Probefahrt Inster - Trend - kleiner Akku

Probefahrt Inster - Trend - kleiner Akku

Stokel
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir konnten heute einen Inster in der Trend Ausstattung mit dem kleinen Akku Probefahren. Wir waren so ziemlich die Ersten, der Wagen hatte ~40km vor uns drauf. Wir sind ca 1h Autobahn gefahren und dann mal noch durch ein Dorf um den Abstandstempomat auf schmalen Straßen mit viel Verkehr zu testen.

Als Vergleich haben wir recht ausführlich Erfahrung mit Tesla Model 3 SR und Fiat 500e.

Auf der Autobahn ist der Hyundai viel leiser und angenehmer als der Fiat 500e. Er ist aber etwas lauter als ein Model 3 und vor allem merkt man den Fahrbahnuntergrund viel stärker durch das Lenkrad. An ein zwei Stellen auf der Autobahn war das sogar recht stark, aber gerade noch OK. Allerdings muss man sagen, dass der Inster komplett neu ausgeliefert war, den Tag bei +-0°C herumstand und mit Sommerreifen bereift war. Also vlt. hatten die Reifen was vom langen Stehen, die Sommerreifen wegen der Temperatur zu hart oder evtl. die Spur nicht richtig eingestellt. Das das Lenkrad vibriert gab es z.B. glaube auch über eine ganze Tesla charge hinweg, wo bei dieser Charge irgendwas mit den Reifen war or die Spur nicht ok.
Wir sind auch mal 130km/h gefahren und auch da war die Lautstärke noch Ok. Laut Apple Watch-Messung waren es beim Beifahrer grob 65 Dezibel bei 130km/h.

Ansonsten waren die Assistenzsysteme eigentlich ziemlich top. Uns haben sie besser gefallen als bei einem Volvo EX30, den wir auch Probegefahren sind. Bisher machen sie auch einen besseren Eindruck als die von Tesla. Uns hat genervt, dass der 1-Pedal Modus bei jedem Losfahren neu reingemacht werden muss und scheinbar auch im Rückwärtsgang rausfliegt. Evtl. gibt es da noch was in den Einstellungen.

Soundanlage war nicht top, aber auch ganz gut. Apple CarPlay (nur Kabel) hat direkt und einwandfrei funktioniert.

Farbe war Atlas Weiß und war schön. Innenraumfarbe war schwarz. Die Sitze sind eher dunkelgrau und der Dachhimmel ist ein ziemlich helles Grau. Daher wirkt es dann im Inneren auch nicht so dunkel. Das Testfahrzeug war ohne Dachfenster.

Wir sind nach der Probefahrt zufrieden, wissen jetzt, dass nach dem ersten Eindruck die Sitze ganz gut zu uns passen und wir den Lenker usw. so einstellen können, dass es uns passt. Das Testfahrzeug war für uns ein klein wenig unübersichtlich, was den Schulterblick anging, allerdings sind wir die Totwinkelkameras des Tesla gewohnt und wir haben und unser bestellter Inster hat diese auch. Die würde ich auch empfehlen (in der Hoffnung das die Kameras gut sind).

Meine Frau und ich sind beide eher von schlanker Statur und nicht die Größten (ich ~175cm).
Anzeige

Re: Probefahrt Inster - Trend - kleiner Akku

pe58
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für den schönen ersten Fahrbericht, klingt ja erfreulich für das kurze, neue Auto, werde ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen.
Kannst du noch eine Aussage zum Verbrauch auf deiner Testfahrt machen ?
e-up! 2020 seit Jan 2023

Blacky44
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Hier eine NL Testfahrt. Eine Sparfahrt war das nicht. 49er. Zum Schluß bei Regen standen da glaube ich 14,8 kWh aufm Tacho. Da geht nach unten noch Einiges.... https://www.youtube.com/watch?v=lBg4NF_MYNA
85 kW Max, 10% to 80% in 30 minutes, durchschnittliche Ladeleistung in der Range liegt wohl bei 70 kW. Gehe davon aus, daß diese Werte nur mit dem Effizienzpaket erreicht werden.... die Farbe gibts in D natürlich nicht....
Auf Langstrecke sind wahrscheinlich Stints von 250-200-200-200....usw. möglich und man ist durch die Republik mit 3 Ladestops a 30 Min.. Pausen tun gut ;-)
Die höchstens paar mal im Jahr kein Problem.

Stokel
read
pe58 hat geschrieben: Danke für den schönen ersten Fahrbericht, klingt ja erfreulich für das kurze, neue Auto, werde ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen.
Kannst du noch eine Aussage zum Verbrauch auf deiner Testfahrt machen ?
Der Trend hatte das Effizienz-Paket (also Wärmepumpe).

Wir sind "leider" sehr viel unterschiedliches gefahren. Faktoren:
- Temperatur ~0°C
- ~30min Autobahn zwischen 100-120km/h
- ~30min Rückrichtung Autobahn 120-130km/h
- Stop and go Zubringer ~15min
- Landstraße ~40-70km/h ~15min
- Dorf flüssige 40km/h-Zone ~15min
- Auf der Autobahn mehrmals maximale Beschleunigung getestet auf den Beschleunigungsstreifen von ~50->110km/h, auf der Autobahn von 80->100km/h, 100->120km/h, 100->130km/h, 110->130km/h. Wir wollten wissen, ob uns die Beschleunigung auch auf der Autobahn reicht.
- Der Innenraum und vor allem Akku waren durchgekühlt, als wir losfuhren. In der Energie Anzeige hatte ich am Anfang gesehen, dass die Akkuheizung zumindest zu Beginn für wahrscheinlich 20-30min an war und in der Zeit ~30-40% des Verbrauchs ausgemacht hat, dazu kommt dann noch Klimaanlage für den Innenraum

Am Ende stand bei uns für die Probefahrt auf dem Tacho ein Verbrauch von 20,6kWh/100km
Ich halte das angesichts unserer Beschleunigungstests, der kalten Temperatur, der Akkuheizung und der recht langen Fahrt bei 130km/h für einen doch recht guten Wert, aber jetzt auch nicht super aussagekräftig.

Fu Kin Fast
read
Wie hattet ihr die Heizung eingestellt?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Stokel
read
Auto 22°C + Lenkradheizung. Eingestellt und vergessen. Lief top.

Pit03
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Heute ebenfalls den Trend getestet. Wir sind zu dritt (keine Leichtgewichte) knappe 30 km über Land Probe gefahren. Am Schluss standen 14,8. auf der Verbrauchsanzeige. Außentemperatur war so um die 0 Grad. Innenraum auf 22 Grad eingestellt. Beim Fahren schon etwas auf den Verbrauch geachtet, aber auch nicht geschlichen.
Platzangebot vorne für uns ausreichend, ähnlich wie in unserem e-Up. Hinten viel mehr Beinfreiheit und sehr angenehm zu sitzen. Das sind Welten zum e-Up. Auch ist das Einsteigen auf allen Plätzen viel bequemer als im e-Up. Ähnlich wie in unserem Sportsvan. Auch wirkt der gesamte Innenraum wesentlich hochwertiger als im e-Up. Der Inster wird wohl der Nachfolger für den e-Up werden. Auch vom Preis her ist selbst der Prime mit Vollausstattung (ohne NFC) nach Abzug des Rabatts um 1000 € günstiger als das bisher beste Angebot das ich für einen Citroën e-C3 Max aushandeln konnte.
Für uns dürfte es der Prime werden, da der Cross 1300 € teurer wäre. Ist schon von der Konfiguration bei gleicher Ausstattung etwas teurer und beim Rabatt ist beim Prime 1 Prozent mehr möglich.

ninox
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
Stokel hat geschrieben: Uns hat genervt, dass der 1-Pedal Modus bei jedem Losfahren neu reingemacht werden muss und scheinbar auch im Rückwärtsgang rausfliegt. Evtl. gibt es da noch was in den Einstellungen.
Wenn der Inster sich wie der Ioniq 5 und 6 verhält, wovon ich ausgehen, soll das so und kann auch in den Einstellungen nicht geändert werden.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Stokel
read
Das wäre natürlich ärgerlich. Gibt es dafür eine sinnvolle Begründung? Ansonsten war ich sehr erfreut über die vielen möglichen Einstellungen. z.B. das induktive Ladepad für Smartphones ausschalten zu können hat mich positiv überrascht. Und dann beim 1-Pedal so einen Schnitzer finde ich super seltsam.

ninox
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Sicherheits-Ding ist (da meint es Hyundai ja immer besonders gut – siehe das ganze Piepen überall). Also damit jeder der einsteigt, also auch ein komplett fremder Fahrer / jemand der dein Auto zum ersten mal fährt / i-Pedal überhaupt nicht kennt und einschätzen kann, nach dem Starten ein Verhalten wie bei einer klassischen Verbrenner-Automatik vorfindet: Von der Bremse gehen --> Auto fährt langsam los.

Würde das Auto sich i-Pedal merken, ist der worst case, dass der neue Fahrer sich wundert, warum nach dem Starten und Einlegen der Fahrstufe D und vom Bremspedal gehen nichts passiert und als Reaktion dann etwas unüberlegt stärker aufs Strompedal getreten wird. Resultat wäre zum Beispiel mit Schwung in die Mauer oder das vor dir parkende Auto gefahren.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag