Hyundai Inster Vorbestellen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai Inster Vorbestellen?

Stokel
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich keine Erfahrung mit Hyundai habe, würde ich gerne mal wissen, wie das so bei Hyundai mit Vorbestellungen usw. funktioniert.

Ich denke man muss bei einem Händler vor Ort verbindlich bestellen?
Und wenn man das Auto dann nicht 1 Jahr später haben will auch direkt am Anfang bestellen, oder?

Am liebsten würden wir den Inster gerne einmal probefahren sobald das geht, aber ich befürchte wenn man auf Probefahrten wartet ist man weit hinten in der Schlange? Und wenn man bestellt und man bei einer Probefahrt bevor der Wagen geliefert wird feststellt, dass der Wagen einem irgendwo doch nicht passt, kann man nicht stornieren, korrekt? Crashtests wären eigentlich auch noch interessant... :D
Anzeige

Re: Hyundai Inster Vorbestellen?

Singing-Bard
read
@Stokel
Willkommen im Forum.
Bei Elektroautos hat Hyundai mit dem IONIQ 5 leider einen Wagen voreilig ausgeliefert und hat ein gravierendes Problem mit der Ladeeinheit nach mehr als 3 Jahren noch nicht behoben.

Aus dem Grund würde ich eher warten wie gut die Qualität des Autos ist und sicher nicht die erste Generation eines neuen Autos kaufen. Sicher nicht die allerersten Autos.

ICCU Defekt Statistik
viewtopic.php?f=531&t=91515

feldstärke
read
Stokel hat geschrieben: Da ich keine Erfahrung mit Hyundai habe, würde ich gerne mal wissen, wie das so bei Hyundai mit Vorbestellungen usw. funktioniert.
So wie bei anderen Autos auch. Zumindest bislang handeln die Hyundai-Händler als eigenständige Kaufleute auf eigene Rechnung und nicht nur als Agent.

Eine Fahrzeugbestellung ist dann - wie bei anderen Marken auch - i.d.R. verbindlich für beide Seiten; aber es steht ja jedem frei Zusatzbedingungen auszuhandeln und schriftlich zu vereinbaren; der Händler muss sich halt drauf einlassen.

Sprich: Wenn Du den Wagen nur nach Probefahrt abnehmen willst, kannst und solltest Du das mit dem Händler schriftlich vereinbaren. Ich habe sowas bspw. bei meiner Bestellung des P45 gemacht, da hier zum Bestellzeitpunkt auch noch keine Probefahrt möglich war. Beim P45 war das damals aber kein Problem, da der Händler ja wusste: Wenn ich den nicht abnehme, steht schon ein anderer Schlange.

Ob ein Händler beim Inster die Nachfrage genauso einschätzt, ist halt die Gretchenfrage. ;)

Die Qualität würde ich beim Inster nicht so schwarz malen wie @Singing-Bard, denn der Inster steht auf einer 400V Plattform, die ist doch bei Hyundai mittlerweile gut ausgereift.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

tacjazo
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bestell ihn vor. Es gibt 5 Jahre Garantie auf das Auto, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Händler sind auch alle recht freundlich und geben dir bei Rückrufaktionen wie bei der ICCU.
Mit Hyundai machst du nichts falsch :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nuvirus
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
war es nicht so das man bei Hyundai bei solchen größeren Garantie Rep. Geschichten nichtmal langfristig Anspruch auf ein Ersatzauto hat - das wäre echt bescheuert oder sind da VW/Cupra oder Mini auch nicht besser?

feldstärke
read
Nuvirus hat geschrieben: war es nicht so das man bei Hyundai bei solchen größeren Garantie Rep. Geschichten nichtmal langfristig Anspruch auf ein Ersatzauto hat - das wäre echt bescheuert oder sind da VW/Cupra oder Mini auch nicht besser?
VW/Cupra’s Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind nicht besser. Hier wie da muss man eingeschleppt werden, um überhaupt Ansprüche zu haben, das kleingedruckte ist sehr ähnlich.

Bei Hyundai gibt es 5 Tage Mietwagen über die Mobilitätsgarantie, wie das aktuell bei VW aussieht, weiß ich nicht.

Alles andere, also Ersatzwagen bei normalen Werkstattaufenthalten (wenn man selber in die Werkstatt gefahren ist) und die Kosten dafür sind Sache des jeweiligen Händlers. Bei Garantiesachen ist da der lokale Händler ggf. etwas unmotiviert wenn man die Kiste über CarWow am anderen Ende der Republik gekauft hat.

Wobei die Händler bei Hyundai - noch - eigenständig sind, bei VW sind das ja nur noch Agenturvermittler, wie engagiert die dan bei aufwändigen Garantiesachen noch sind?

Es ist also schon eminent wichtig, sich einen guten, kundenorientierten Händler mit Motivation auszusuchen, das gilt aber eigentlich unabhängig von der Marke immer.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Stokel
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das hört sich ja so an, als müsste man beim Vorbestellen ein wenig bei verschiedenen Händlern anfragen gehen? Wir haben glaube ich drei Händler die Hyundai anbieten grob in der Nähe. Ist es also typisch quasi bei allen gleichzeitig anzufragen und dann zu schauen, wer am sympathischsten ist und evtl. die besten Konditionen gibt?

feldstärke
read
Stokel hat geschrieben: Das hört sich ja so an, als müsste man beim Vorbestellen ein wenig bei verschiedenen Händlern anfragen gehen? Wir haben glaube ich drei Händler die Hyundai anbieten grob in der Nähe. Ist es also typisch quasi bei allen gleichzeitig anzufragen und dann zu schauen, wer am sympathischsten ist und evtl. die besten Konditionen gibt?
Ja, absolut. Der Händler ist bei Hyundai schon entscheidend, wie gesagt: sehr vieles im Servicefall ist Entgegengekommen des Händlers. Hyundai hält die Händler schon ziemlich knapp, erst recht bei Garantiearbeiten. Die Ursachenforschung bspw. bei lästigen Geräuschen wird sogar überhaupt nicht vergütet, nur die Behebung…

Und zudem muss man immer noch prüfen, wie denn die Meinung zu BEVs ist, gibt halt immer noch Petrolheads da.

read
Ja. Leider hat @feldstärke da recht. Die E-Auto Servicequalität steht und fällt mit der Bereitschaft des Händlers/Werkstatt (herstellerunabhängig), die neuen E-Antriebe auch zu mögen. Da viele Mechaniker und Service-Angestellte sich auch noch kein E-Auto leisten können und langjährige Schrauber sind, ist die Meinung eher negativ und die Analysebereitschaft gering. Wenn dann die Geschäftsführung selber noch voll auf Verbrenner gepolt ist, wird sich das bei der Werkstatt kaum schnell ändern...

Meine Werkstatt in Hamburg Langenhorn hat 8 eigene AC-Ladepunkte und wenn ich zum Service oder Garantiearbeiten dahin muss, frage ich vorher nach einem verfügbaren Elektro-Werkstattersatzwagen. Meist ist es ein alter Kona Elektro 100kW. Aber das geht bei meiner Werkstatt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Mal ne Frage: Wo kann man denn das Auto vorbestellen - (bei welchem Händler oder im Internet?)
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag