Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: WLTP bei der 49 kWh Batterie wurde mit 355 km angegeben, wären ca. 13,8 kWh / 100 km.
Ich denke netto werden es nur 47 kWh nutzbar sein, macht also im Fahrmix Stadt/Land/Fluss dann 13,2 kWh / 100 km + Ladeverluste.

WLTP bei der 42 kWh Batterie wurde mit 305 km angegeben, wären ca. 13,7 kWh / 100 km.
Ich denke netto werden es nur 40 kWh nutzbar sein, macht also im Fahrmix Stadt/Land/Fluss dann 13,1 kWh / 100 km + Ladeverluste.
Ich dachte immer, Hyundai kommuniziert immer nur die Nettokapazitäten.
Nein, Hyundai gibt immer Bruttowerte an:
https://ev-database.org/de/pkw/2231/Hyu ... Long-Range
https://ev-database.org/de/pkw/2230/Hyu ... dard-Range
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Fu Kin Fast
read
Bin ich mir nicht so sicher. Z.B. habe ich für meinen mit 38kWh beworbenen Ioniq die Bruttokapazität von 40,4kWh gefunden: https://www.evspecifications.com/en/model/ced6a3 (5,2% Puffer).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Es geht um die nutzbare Energie. Die Zellen werden nicht bis 4,2 Volt aufgeladen und nicht unter 3,5 Volt entleert während des Fahrbetriebs von angezeigten 0% - 100%. Hyundai gibt an, was die Batterie laut Batteriehersteller kann, aber das bekommst du nicht.


Beispiel mein IONIQ 5 von 2022 hat 72,6 kWh laut technischen Daten und 111,2 Ah laut COC (Fahrzeugschein).
Das ist laut Batteriehersteller auch korrekt.

3,63 V Zellennominalspannung x 180 paralleler Doppelzellen = 653,4 Volt nominal.
653,4 V x 111,2 Ah = 72658 Wh (gerundet) = 72,658 kWh

Laut ODB2 Auslesung der Batteriewerte vom BMS hatte ich zum Zeitpunkt des Screenshots 62.050 Wh bei 94% SOC (BMS) und 97,8 SOH verfügbar.
Daher habe ich maximal 67,5 kWh nutzbar:

Windows Calculator Historie von unten nach oben:
Bild_2024-08-24_092656001.png
Bild_2024-08-24_092656001.png (15.06 KiB) 1720 mal betrachtet
Hier der Screenshot von der Car Scanner ELM OBD2 App von 27.03.2024:
Bild_2024-08-24_092754928.png
Zwischen 67,5 kWh (nutzbar) und 72,6 kWh (verfügbar) sind also noch 5,1 kWh Puffer für die Garantieerfüllung (160.000 km / 8 Jahre).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

nhbischo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 07:43
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=q5b_dhV1xIY

Ein Fahrbericht. Vorwarnung !!!
Wobei er nicht wirklich informativ ist. Eher eine gewisse Ironie beinhaltet. Einfach mal nen paar Minuten Zeit investieren. Der richtige 'Test' kommt dann mit Sicherheit auch zeitnah.

https://www.youtube.com/watch?v=WKpLXScpsc8

Fahrt mit dem Caspar Electric. Ohne Kommentare ............... Einfach nur eine Fahrt.

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Rootover
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Do 10. Jan 2019, 14:39
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
In Korea vorbestellbar für umgerechnet 24.500 Dollar, nach Steuerersparnis um die 23k und nach Förderung unter 20k.

https://thekoreancarblog.com/2024/07/09 ... r-rebates/

Naja, mit etwas Glück könnte er evtl. bei uns für 25k Euro starten, mit ordentlicher Ausstattung und "Überführungskosten" kratzt man wohl wieder an den 30k.

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

DeHa
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
War doch eigentlich klar, oder?
Zaubern können oder wollen die alle nicht. Und der Inster sieht ja auch nicht nach Verzicht aus...
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1536
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
MINI SE

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1536
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
MINI SE

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1536
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
MINI SE

Re: Hyundai Inster - Presse- und Fahrberichte

berlinix1
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mi 20. Sep 2023, 13:23
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
jetzt wird schon die "crossover" Variante angekündigt

https://ecomento.de/2024/10/15/hyundai- ... r-version/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „INSTER - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag