PROBEFAHRT Erste Fahreindrücke

PROBEFAHRT Erste Fahreindrücke

MG4_electric
  • Danke erhalten: 560 Mal
read
Moin,
gestern war es so weit, wir durften das erste Mal den CYBERSTER fahren.
Zunächst hatten wir nur das PROBESITZEN geplant, welche dann doch nur bestätigte, was ich schon geahnt hatte.
Mit meinen 1,89 m passe ich gerade so in CYBERSTER, weder Sitz noch Lehnenverstellung ließen sich weiter zurückfahren;
obwohl noch Platz hinter dem Sitz ist. Geschlossen bleiben meine Haare gerade unter den Dachhimmel.
Der Einstellbereich des Lenkrades ist dagegen weit, es lässt sich weit herausziehen. Der Beinbereich ist schmal geschnitten,
die Mittelkonsole nimmt viel Platz mit, so daß wir auch unseren Zukunftsplan, den Hund im Beifahrerfußraum mitzunehmen,
vergessen können. In unserem TT Roadster ist dann doch mehr Platz für Fahrer und Beifahrer vorhanden.
Materialien sind aber insgesamt sehr angenehm und die Verarbeitung gut anzuschauen.

Nach dem Probesitzen fragte uns unser Verkäufer, ob wir nicht ne Runde fahren wollen.
Trotz nur 6 °C Aussentemperatur und bedecktem Himmel war die Entscheidung sofort klar.
Dach runter und Scherentüren zu und es ging ohne Startknopf los mit dem silbernen CYBERSTER Single Motor.
Einen Fahrmodihebel gibt es nicht sondern 3 Kippschalter für R- N- D, die für Heizung war schnell auf 24 °C eingestellt.
Schon an der ersten Ampel und bei der Auffahrt auf die Bundesstraße wurde deutlich, mehr Leistung brauchen wir nicht.
Die RUHE (die Motorengeräusche hatte der Verkäufer schon abgestellt) und verhältnismäßig gute Luftführung führen zu dem wirklich einmaligen Roadster-/Cabrioerlebnis des fast lautlosen DAHINGLEITENS. Mein Frau auf dem Beifahrersitz fror nicht, die Luftverteilung
der Heizung ist gut.
Die BOSE Soundanlage haben wir erst später eingeschaltet, weil wir die RUHE beim Fahren am Anfang wirklich genossen haben.
Aber auch der SOUND ist sehr gut abgestimmt. Die BÄSSE kommen gut durch.
Die drei Bildschirme sind eher ein Mäusekino. Die Bedienung ist in Ordnung und war uns ja schon durch den eigenen MG4 bekannt.
Die Bedienung der Heizung, beheizbare Sitze und Radiolautstärke in der Mittelkonsole fanden wir gut gelöst.
Die Assistenten funktionieren gut, deutlich besser und harmonischer als bei unserem MG4.
Der rote SUPERSPORT - Knopf wurde auch 2mal für Überholvorgänge benutzt, der BMW M3 sah sehr schnell unsere Rücklichter.
Fazit: mit unserer Bestellung des SingleMotor haben wir alles richtig gemacht, in silber gefällt uns der CYBERSTER garnicht,
auch der Innenraum des Vorführers wirkt doch sehr trist in grau. Unserer kommt in Ivory white mit rotem Dach und rotschwarzem Innenraum.
20250301_115905.jpg
20250301_115922.jpg
20250301_115841.jpg
20250301_115821.jpg
Zuletzt geändert von MG4_electric am So 2. Mär 2025, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Vielfahrer>435 tkm elektr., A6 Avant E-tron quattro neu, MACAN4 13tkm elektr.Fahrtenbuch PAJ,, MG4 lux.38tkm, e-Niro 115tkm, MG Cyberster bestellt, IONIQ6 AWD 108tkm b 2/25, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L
Anzeige

Re: PROBEFAHRT Erste Fahreindrücke

MG4_electric
read
Noch ein paar Fotos vom Innenraum und Cockpit
20250301_112509.jpg
20250301_112208.jpg
20250301_112205.jpg
20250301_112057.jpg
Vielfahrer>435 tkm elektr., A6 Avant E-tron quattro neu, MACAN4 13tkm elektr.Fahrtenbuch PAJ,, MG4 lux.38tkm, e-Niro 115tkm, MG Cyberster bestellt, IONIQ6 AWD 108tkm b 2/25, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Singing-Bard
read
Sieht so aus als wenn Du zu gross für das Auto bist. Eher kein Auto für grosse Nordeuropäer. Aber mit offenem Dach gehts... ;-)

MG4_electric
read
@Singing-Bard Nein, wie ich bereits oben geschrieben habe, passe ich gerade so in den CYBERSTER. :)
Habe inzwischen ja auch schon fast 500 tkm in zwei TTR zurückgelegt, davon auch rd. 80 % offen.
Ich gehe nun davon aus, daß ich unseren CYBERSTER zu mehr als 90 % offen bewegen werde, nur bei Regen und sehr nassen Strassen wird eine Ausnahme gemacht.
Meine Frau besaß schon früher als ich ein Cabrio "X1/9", dann gemeinsam 94-98 das Erdbeerkörbchen Gold Cabrio TDI und seid 1999 die beiden TTR.
Als Frischluftfans schließt sich aber erst jetzt der Kreis, Roadsterfahren emissionsfrei.

Singing-Bard
read
@MG4_electric
Ist ja schön das Du zufrieden bist mit der Sitzprobe nachdem Du den Wagen gekauft hast.
Aber wenn ich das Bild sehe, hätte ich als Verkäufer gesagt, sorry aber der Wagen passt nicht für sie...
Dateianhänge
Sitzposition.jpg

MG4_electric
read
Da kann ich Dir nicht Recht geben. Das einzige Thema dabei sind die nicht höhenverstellbaren Kopfstützen. Dafür werden wir auch noch eine Lösung finden, genauso wie für die zusätzliche Nutzung der 5 -6 cm hinter dem Sitz, um die Sitz- und Neigungsverstellung zu optimieren. Die Sitze passen wie angegossen und bieten sehr guten Seitenhalt.

Singing-Bard
read
Ja, diese Kopfstützen sind für Dich ein sehr grosses Sicherheitsrisiko... :-(

the2masters
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe heute meine Probefahrt gemacht, ich passe leider nicht rein. Ich bin zwar "nur" 1,88m groß, aber ich drücke das Dach deutlich ein. Ich denke ich habe einen recht langen Oberkörper gepaart mit kurzen Armen und einer aufrechten Sitzhaltung, so passt das einfach nicht. Irgendwie kann ich den Sitz zwar in eine Liegeposition bringen, aber für eine Nutzung als Daily sollte ich mir den Sitz schon wie gewünscht einstellen können.

Offen war es besser, abgesehen von der oberen Frontscheibenkante im Sichtfeld. Fahrwerk, Beschleunigung usw perfekt für mich, ich habe die meisten elektronischen Spielereien ausprobiert, alles Topp. Die einzigen Problemchen, die mich aber nicht von einem Kauf abgehalten hätten: Der Abstandstempomat bremst an der Ampel etwas spät und der Bass-Lautsprecher funktionierte bei meinem Testwagen nicht wirklich. Android Auto und die Kameras können nicht gleichzeitig laufen (obwohl auf verschiedenen Monitoren), dadurch ging bei mir die Musik und Navigation vom Telefon jedes Mal aus, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe (und dadurch die Kameras automatisch eingeschaltet werden).

Ich habe meinem Verkäufer zur Aufgabe gemacht tiefere Sitze für das Auto zu beschaffen, dann kauf ich ihn direkt. Ich brauche keine elektrischen Sitze, einmal auf meine Größe eingestellte Position und dann so tief wie irgendwie möglich ist das Ziel. Ich vermute aber, dass wird der Verkäufer nicht hinbekommen. So bleibe ich halt erstmal bei meinen BMW Verbrenner-Cabrio, das ist schon 19 Jahre alt, aber ein paar Jahre als Daily macht das bestimmt noch :-)

Cleantex
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Er ist halt mehr für die China Standardgrösse gebaut. Als die Engländer ihn zuerst getestet haben, war da auch die Frage
mit der oberen Traverse an der Windschutzscheibe. Das Risiko ist bei Langwüchsigen noch viel höher als der hintere Nackenschlag.
In den USA wird er ja nicht verkauft, da sind Ansprüche was Körpermasse anbelangt noch viel höher, dabei eher die Breite. Ein lustiges Feature bei meinem F-Type ist, dass das Lenkrad (auf Wunsch) sich beim Einsteigen zurück zieht und leicht nach oben klappt. Wenn die Wampe dann nachgezogen wurde, klappt es wieder herunter. Leider gibt es bei einem EV (ausser dem Spring, wo die HV-Batterie nur unter dem Rücksitz liegt) immer Probleme mit der Höhe der Sitzposition, der Platz ist einfach nicht vorhanden. :)

Cleantex
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Der Rimac Nevera ist ja im Preis jenseits von gut und böse, trotzdem hat sich der Cyberster dort etwas orientiert.
(Türen usw.) In dem Auto sitzt man so tief wie in jedem Benzin Roadster, das weil die Batterie hier ganz intelligent
aufgeteilt wurde, und so Platz für die Allerwertesten der allerwertesten Besitzer freihält.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Cyberster - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag