Preise ab 36k

Re: Preise ab 36k

• Elsbett
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wow, hier gibt es bereits ein Forum für den EV3. Wenn der zum Zeitpunkt unseres Kaufs vom Kona SX2 EV verfügbar gewesen wäre, hätten wir den EV3 sicher auch näher angeschaut. Kann nur sagen für alle interessierten: Mit dem SX2 EV bin ich sehr zufrieden, je nachdem was einem wichtig ist, kann der EV3 aber die entscheidenden (besseren) Unterschiede bringen. In anderen Punkten mag der Kona etwas mehr punkten. Der EV3 scheint mir ein nochmal modernisierter Kona mit tendenziell besserem Preis und grösserem Akku zu sein, je nach Ausstattung.

Bereits die verfügbaren Farben sind cool beim EV3. Das Meta Blue beim Kona hatte leider diesen lila Stich drin je nach Licht. War darum ein Killer bei uns. Und das Aventurin grün gabs auch nicht beim Kona.

Weiter gefällt mir das Cockpit vom EV3, etwas weniger haptische Taster, aber immerhin noch die wichtigen. Die Bildschirme sind ähnlich wie beim Kona, plus einer mehr für die Klima. Gut so. Ebenfalls die komplett flache Ladefläche bei runtergeklappten Rücksitzen. Ist beim Kona auch nicht schlecht, aber scheint beim EV3 noch etwas besser.

Bei der Ladeleistung fahren sie die gleiche Philosophie wie der neue Kona, 11 kW AC und 102 kW DC sollen reichen. Wie wir wissen ist aber vor allem wichtig dass die Ladeleistung über einen weiten Bereich verfügbar ist, das ist scheinbar so. Bin gespannt ob sie beim EV3 wirklich 31 min erreichen von 10-80%.
Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung
Anzeige

Helfried
read
In Wien stehen schon welche rum zum Ansehen.
(Kia bei Ikea Nord, war mir zumindest neu).

Sieht sehr schick aus. Aber gefühlt fast so hoch wie lang. Das kommt älteren Garagen zugute. :)

• Elsbett
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
In anderen Foren wird gemeckert dass Kia aktuell sein Händlernetz umbaut und darum Service / Garantiehandling / Problembehebung ein Albtraum sei. Wobei ich denke jede Marke hat irgendwann ihre Umbauphasen?
Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

Smiljan
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Ist das eine kosmische Erfahrung oder geht es um einen speziellen Planeten ?

Und was hat das mit dem EV3 zu tun ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

stefan684
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Dass man sich in einigen Gegenden Deutschlands gut überlegen sollte einen Kia zu kaufen, wenn der 30-minütige Inspektions-Termin mindestens 2 Monate im Voraus angemeldet werden muss und 600-800 € kostet.
Oder man im Falle eines Defekts u.U. mehrere Monate auf Reparatur warten muss und währenddessen keinen Anspruch auf Ersatzwagen hat.
Kia Niro EV Vision Snow White
e-up! United Pure White

read
Ich glaube, Du hast einen Kia und kannst daher aus eigener schlechter Erfahrung berichten?
Wir haben den EV3 gerade angesehen (und waren sehr positiv überrascht, für uns vermutlich das beste BEV derzeit/der beste Upgrade für unsere i3).
Dieser Händler ist einer der größten&renommiertesten&ältesten Mercedeshändler der Region und macht erst seit diesem Jahr Kia und das ziemlich und das recht groß&selbstbewusst (nicht unterm Ladentisch wie MG bei einigen Mercedeshändlern).
Auf meine Frage dazu hat er mir erklärt, dass Kia (Deutschland?) die letzten Jahre umgestellt hat auf größere Partner/Autohäuser und rel. hohe Anforderungen an Ausstattung/Corporate Identity der Händler stellt, die kleinere Häuser nicht mehr erfüllen können oder wollen.
Wir hatten noch keinen Kia, aber für mich wirkt das hier in unserem Fall recht glaubwürdig, diesem Händler trau ich bei Service&Kundenumgang&Draht zum Hersteller recht viel zu, dem kleinen Familienunternehmen zwei Orte weiter, wo wir die letzten Jahre ab und zu wegen eNiro und Niro EV Angeboten&Probefahrten waren, deutlich weniger.
Bei Skoda (da wir uns auch Enyaq&Elroq näher angeschaut haben) hör ich auch viele Klagen über Service und Kommunikation des Herstellers.
Und ganz sicher ist es bei Kia aktuell besser als bei so vielen China-Marken in D derzeit...
i3s 120Ah seit 9/19

stefan684
read
Dass es in einigen Gegenden keine brauchbaren Kia-Partner mehr gibt heißt ja nicht, dass es die nirgends mehr gibt. Ist doch gut, wenn es bei dir einen gibt, dem du vertraust.
Kannst ja trotzdem mal vorab fragen was er aktuell für den Kundendienst haben wollen würde, wenn du mit dem EV3 zu ihm kämst ;-)

Warum Kia meint, sie würden durch neue Ausstellungsräume mehr Autos verkaufen als durch faire Verkaufs- und Werkstattpreise (welche der Partner aufgrund der teuren Räumlichkeiten nicht mehr anbieten kann), weiß wohl nur Kia :-)

Abgesehen davon, glaube ich sehr gerne, dass der EV3 derzeit der beste Nachfolger für euren i3 ist - sehe ich genauso und ich würd ihn mir selbst kaufen, wenn ich grad Bedarf hätte. Nur fahre ich eben über eine Stunde zur nächsten bezahlbaren Werkstatt und wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die auch nachziehen müssen oder wollen.
e-up! United Pure White

read
Dann hat es wenigstens mal einen Vorteil, im Rhein-Main-Gebiet mit seinen absurden Immobilienpreisen zu wohnen...

Zu EV3 Wartungskosten wird derzeit sicher keiner was sagen können, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit bis zur Bestellung...

Dass am Ende der Kunde und damit ich den Glamour in Autohäusern bezahlen muss, hab ich schon bei meinem allerersten Besuch in der BMW Zentrale Frankfurt gedacht und heute ebenso. Mit einem guten Angebotspreis hat das aber meiner Meinung nach wenig direkten Bezug, hab von kleinen Häusern egal welcher Hersteller oft die schlechteren Angebote erhalten.
i3s 120Ah seit 9/19

simgoeb
read
Sind die Preise für Kauf beziehungsweise Leasing wie bei VW mit dem Agenturmodell fest, oder machen die Kia Händler eigene und damit unterschiedliche Angebote? Ich hatte bisher noch keinen Kia…

stefan684
read
Naja den Niro mit Listenpreis 47 gab es zuletzt für 30, sonst oft für 33 bis 36. Wenn das die Frage beantwortet ;-)
Bei dem niedrigeren Listenpreis des EV3 würd ich nicht mehr ganz so viel Rabatt erwarten. Aber zum Listenpreis hat man einen Kia bisher eigentlich nicht gekauft.
Zuletzt geändert von stefan684 am Mi 11. Sep 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! United Pure White
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag