AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

USER_AVATAR
read
So sieht das bei mir übrigens in der Praxis aus - wie man sieht, kommt auch an das aufgewickelte Kabel ausreichend Luft - ist nicht mit einer Kabeltrommel vergleichbar:
IMG_20200210_163738.jpg
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Also meines ist bei 22kW im Sommer schon warm geworden. Ich denk mir das doch nicht aus. Aber mach du mal.😉 Wenn es bei dir nicht so ist umso besser.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

USER_AVATAR
read
Das Kabel wird bei einer längeren Benutzung sowohl abgewickelt als auch nicht abgewickelt leicht warm. Einen wirklichen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen, bin aber auch nicht wissenschaftlich vorgegangen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben: Also meines ist bei 22kW im Sommer schon warm geworden. Ich denk mir das doch nicht aus. Aber mach du mal.😉 Wenn es bei dir nicht so ist umso besser.
Ich habe ja nur 7 kW, so wie der Ampera-e auch.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

UELBAER
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
mein Ampera e - Kauf Nov.2020 - lädt bisher an Typ2 nur mit 4 kw/h und an CCS mit max. 20 kw/h. Verkauft wird ja etwa das Doppelte. Die Opel Werkstatt behauptet, mehr kw/h hätten sie auch nie erreicht. Liegt das an der Jahreszeit ? So extreme "Schwächen" kannte ich von meinen ehemaligen E-smart und Tesla nicht. Was sagt Ihr dazu ?

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die Einheit der (Lade)leistung wird in kW angegeben. Geladene (Energie)Menge in kWh. kw/h gibt es nicht.

Und zur Höhe der Zahlen: 4 kW deutet auf schieflastbegrenzte Ladung hin, konkret wird ab 4,6 kW (20 Ampere bei 230 Volt) in Deutschland gedrosselt bei einphasiger Ladung. Wenn du mehr ziehen willst, musst du dreiphasig laden, was der Opel nicht kann, oder entgegen dieser Regeln für Deutschland wären dann maximal 7,4 kW drin. Die bekommst du aber nur an wenigen Typ2-Säulen, die eben diese Schieflastbegrenzung nicht befolgen.
Zur CCS-Ladung: 20 kW ist derzeit bei kaltem Akku das Maximum. Wenn du mehr willst, müsstest du vorher erst einmal eine ganze Weile herum gefahren sein (bestenfalls Autobahn), damit der Akku auf ne angenehme Temperatur kommt, dann kann er auch schneller laden. Aber bei kaltem Akku losfahren und direkt zum nächsten Schnelllader? Keine Chance...

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
CCS-Ladeverhalten wird ja auch in gesonderten Thread diskutiert. Aber wenn die Batterieheizung angesprungen ist, sollten auch mehr als 30kW-40kW möglich sein - wenn der Akku weniger als 50% voll ist. Ist der FOH den Ampi nur im Winter gefahren??
AC komme ich mit 'nem 2017er Ampi an öffentlichen Bezahlsäulen (22kW) eigentlich immer auf die 7,4kW. Bei unserem Lidl gibt die Typ2 aber z.B. nur 11kW max. ab - dann bleiben weniger als 4kW übrig.

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

E-Pellet
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen,
bei meinem Ampera komme ich beim AC laden nur auf max. 4,5 kW Ladeleistung.
Ich habe mittlerweile einige unterschiedliche Kabel und Ladepunkte (öffentlich, Wallbox) ohne höhere Ladeleistung ausprobiert. Es liegt also definitiv am Fahrzeug. Mein Opel Händler kann mir da leider aufgrund fehlendem Fachwissen auch nicht weiterhelfen ("Der Ampera kann nur mit 4,5 kW laden").

Hat noch jemand einen Tipp?

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der Ampera-e lädt nur mit 7.4 kW AC an Ladesäulen, welche dreiphasig 22 kW oder mehr bieten. Dort auch nur, wenn diese einphasiges Laden mit 7.4 kW (32A 230V) zulassen. An einer dreiphasigen AC Ladesäule mit 11 kW lädt der Ampera-e nur mit 3.7 kW, da 16A pro Phase. Zuhause benötig man eine Zuleitung, welche für 32A dimensioniert und abgesichert sowie Zugelassen ist, damit man mit 7.4 kW laden kann. Wenn deiner nur mit 4.5 kW lädt, dann liegt dies daran, dass die entsprechende Ladesäule wegen der Schieflastverordnung nur 20A pro Phase zulässt, also 20A x 230V = 4.6 kW.

Ich habe meinen schon mit 7.4 kW laden sehn. Wenn die Ladesäule/Wallbox dies zulässt, lädt der Ampera-e auch mit 7.4 kW.

Ach ja, natürlich muss das Typ 2 Ladekabel auch für 32A dimensioniert sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: AC Laden bei aktuellen Ampera e Modellen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Elwynn hat geschrieben: Die Einheit der (Lade)leistung wird in kW angegeben. Geladene (Energie)Menge in kWh. kw/h gibt es nicht.

Und zur Höhe der Zahlen: 4 kW deutet auf schieflastbegrenzte Ladung hin, konkret wird ab 4,6 kW (20 Ampere bei 230 Volt) in Deutschland gedrosselt bei einphasiger Ladung. Wenn du mehr ziehen willst, musst du dreiphasig laden, was der Opel nicht kann, oder entgegen dieser Regeln für Deutschland wären dann maximal 7,4 kW drin. Die bekommst du aber nur an wenigen Typ2-Säulen, die eben diese Schieflastbegrenzung nicht befolgen.
Zur CCS-Ladung: 20 kW ist derzeit bei kaltem Akku das Maximum. Wenn du mehr willst, müsstest du vorher erst einmal eine ganze Weile herum gefahren sein (bestenfalls Autobahn), damit der Akku auf ne angenehme Temperatur kommt, dann kann er auch schneller laden. Aber bei kaltem Akku losfahren und direkt zum nächsten Schnelllader? Keine Chance...

@E-Pellet :roll: :roll: :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag