Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Ampera-e-Runde,

ich steige aktuell vom Ioniq electric um und fahre einen Ampera e first edition.


Ich bin insgesamt positiv überrascht, nach den Videos hatte ich etwas Skepsis gegenüber dem Ampera e. Manche Dinge find ich toll, andere nicht so sehr.

Toll:
- großer Akku, recht hohe Reichweite
- One Pedal Drive
- starke Leistung (150kW)
- interessante Ansätze der Assietenzsysteme z.B. Schildererkennung, Abstand zum Vordermann in Sekunden
- Vorklimatisierung über die Fernbedienung

Nicht so toll:

- Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum
- Ladeleistung am Schnelllader
- nicht zu Ende gedachte Assistenzsysteme, z.B. fehlender Abstandstempomat
- kein Navi
- keine Wärmepumpe
- hoher Verbrauch (18,7kWh/100km im Vergleich zu 13,6kWh die ich mit dem Ioniq hatte)


Viele Grüße!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
rca1234 hat geschrieben: - Ladeleistung am Schnelllader
- nicht zu Ende gedachte Assistenzsysteme, z.B. fehlender Abstandstempomat
- kein Navi
- keine Wärmepumpe
- hoher Verbrauch (18,7kWh/100km im Vergleich zu 13,6kWh die ich mit dem Ioniq hatte)
Gratuliere Dir zum Ampera-e, rca1234!

Zu Deinen Pro Argumenten kann ich Dir komplett zustimmen :D

Von Frühling bis Herbst paßt die Ladeleistung am DC-Lader auch beim ersten Run. Die Ampera-e Zellen sind ein bischen kälteempfindlich (sind halt 150% der Menge der gleichen LG Zellen wie sie in der ZE40 Zoe verbaut sind), aber dank der Batterieheizung werden die nach einigen Minuten am Ladekabel hängend auf 16°C gewärmt, da kommt dann die erwartete Ladeleistung. Ich empfehle Dir über OBD und Torque Pro die Batterietemperatur auszulesen, dann bekommst Du ein Gespür dafür.
Nach meinen Erfahrungen bekommst Du einen kalten Akku alleine durchs Autobahnfahren (120km/h) maximal 12 Grad in der Temperatur höher als die Umgebungstemperatur. Das kann im Winter an der Ladesäule angekommen bei 0°C Außentemperatur und 12 Grad im Akku am Anfang des Ladevorgangs eben noch nicht für die maximale Ladeleistung reichen.

Fest eingebaute Navis braucht man heutzutage nicht mehr, meine Meinung. Nahezu alle haben heutzutage Smartphones, mit den neueren kann man mittels CarPlay bzw. Android Auto auf dem riesigen 10" Display mit tagesaktuellen Landkarten und LiveTraffic navigieren kann. 8-)

Wärmepumpe wäre echt nett, würde die 3-4kW elektrische Heizleistung im austemperierten Innenraum auf 1-2kW reduzieren.

Der Luftwiderstand des Ampera-e kommt bauartbedingt nicht an den vom Ioniq hin, der Ioniq ist Benchmark, klar. Dessen Karosserie hat nur rund 72% Luftwiderstand wie die vom Ampera-e. Daraus resultiert der größere Unterschied.

Der fehlende Abstandstempomat, ja, das ist schade, alleine mit der Frontkamera hat GM das nicht realisiert.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 27. Jan 2020, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
Bezüglich der Ladeleistung: du brauchst einen leeren Akku, einen HPC und die Temperatur muss stimmen. Dann lädt er auch mit 55 kW bis etwa 60% SoC. Nach einer 300 km Fahrt sollte das der Fall sein, ansonsten hat er auch noch eine Akkuheizung an Bord.

Dass Navi und Abstandstempomat fehlen, empfinde ich mittlerweile nach diversen Erlebnissen bei anderen Autos durchaus als Vorteil. Mich nervt es, wenn die Kiste wegen jeder Kleinigkeit bremst, obwohl ich das gerade nicht will.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
Bin ebenfalls Umsteiger. Habe meinen Ioniq verkauft weil ich schon eine Zeit lang nach größerem Akku schiele. Der neue Ioniq FL enttäsucht total, da habe ich mich umorientieren müssen. Zu teuer für die Ladeleistung und Battriegröße! Jetzt habe ich mich für den Ampera-E entschieden da es zur zeit nichts besseres in Preis / Leistung gibt. 300 bis 400 km Reichweite und schnellere Ladung als der Ioniq FL. Das heißt nicht das der Ampere mörder schnell läd sonderen der Ioniq FL so langsam.....Ich bin sehr gespannt auf das Auto. Ich bekomme es am Freitag in Leipzig wie es aussieht. Bin auch probegefahren und war begeistert von der Sitzposition, der Übersicht und den beeindruckenden Fahrleistungen. Wie wäre es mit einer Ampera-E Whatsappgruppe? 01777925821 Knut
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und danke für die Hinweise bezüglich Laden.
Ich bin schon gespannt was "meine" Reichweite sein wird,. Aktuell bei um die 5 Grad Celsius scheinen es "nur" knapp 300km zu sein, werde es weiter beobachten.

Hat eigentlich jemand die myOpel App am laufen? Braucht das zwingend ein OnStar Abo? Oder geht die wenigstens, wenn man in Bluetooth Reichweite steht? Und wie spielt das KeyPass da rein? Finde das alles etwas verwirrend ehrlich gesagt...

@ioniqfan: ich hab aktuell auch noch den vor Facelift Ioniq, werde aber permanent auf den Opel wechseln (Firmenwagen).

Das mit der Whatsappgruppe finde ich eigentlich eine gute Idee, nur habe ich kein Whatsapp. Wäre auch Telegram eine Option?

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
Die MyOpel App heißt seit der Neutralisierung vor kurzem nun "OnStar Europe". Fernzugriff über Mobilfunk nur wenn Du ein OnStar Abo für mindestens einen Monat buchst.
Die App funktioniert(e) bei mir auch ohne OnStar Abo, jedenfalls konnte ich vor einem Jahr mein Smartphone mit der MyOpel App mit dem Ampera-e Vorführwagen verbinden und alles abrufen und steuern, aber eben nur über Bluetooth in Fahrzeugnähe und nicht über Mobilfunk.

KeyPass "Funkschlüssel" bedeutet, Du kannst das Fahrzeug nach Einrichtung in der App (Einscannen eines am Intellilink Display angezeigten QR-Codes) über Smartphone auf-/zusperren, die Klimaanlage/Heizung ein-/ausschalten, Hupe&Licht ein-/ausschalten.
Fernsteuerung.jpg
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@TomTomZoe: ja genau so habe ich mir das auch gedacht...ok habe jetzt mal die OnStar Europe App heruntergeladen. Das einzige was in der OnStar App passiert ist, daß ich eine Schaltfläche erhalte, um myOpel runterzuladen.
Auf der myOpel-Website sehe ich, daß der Wagen OnStar hat und wenn ich da anrufe, dann fragen die mich, ob ich einen Account habe.
Hängt der Account am Fahrer oder am Fahrzeug?

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
Ich habe eben im Appstore mal nachgesehen:
- myOpel ist (IMHO) die neue App für Peugeot-Opel.
- OnStar Europe ist die entbrandete App für GM-Opel, also den Ampera-e.
Die OnStar Webseite lautet https://www.onstareurope.com bzw. https://eur.onstar.com

Der OnStar Account hängt am Fahrer bzw. dessen EMail-Adresse, man kann bei Bedarf mehrere GM-Opel Fahrzeuge eingeben. Ich hatte temporär den Ampera-e Leihwagen, den ich während der Inspektion meines Fahrzeugs erhalten habe, als zweites Fahrzeug in die App eingetragen.

Den OnStar Account hatte ich schon vor Auslieferung meines Fahrzeugs angelegt, mußte dann später nur noch die Fahrgestellnummer ergänzen. Man kann den Account auch über den Freundlichen anlegen lassen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

Bigsonic1
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:43
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo, wo kann man denn ein zweites Auto bei onstar registrieren?
Sono Sion #4633 storniert
Opel Ampera-E und Ford Kuga PHEV(Tesla Model Y bestellt)

Re: Hallo vom Umsteiger (IONIQ)

USER_AVATAR
read
In einer der früheren Versionen der OnStar App ging das noch, aktuell nicht mehr.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag