Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Ich habe einen Ampera-E aus dem GM Abverkauf erstanden und freue mich wie Bolle auf das Auto. Mehr E-Auto fürs Geld gibts derzeit auf dem Markt nicht finde ich. Ich bezahle satt unter 30K für den Ultimate.

Hier aber einige Fragen. Was ist neu beim 2019er Modell? Ich hörte davon, dass die KWH / 100km eingestampft worden ist. Android Auto soll jetzt vernünftig den Bildschirm füllen ohne schwarze Balken.
Was ist mit Updates? Gibts die nur beim Händler?
Gibt es in Deutschland jetzt die 360 Grad View oder nicht?
Wie parkt das Auto selbständig ein? Funzt das?
Wurde die Ladekurve irgendwann mal verbessert? Wie macht er sich am HPC?
Ist die Heizung wirklich so ein Stromfresser? Mehr als 3 KW?

Beste Grüße
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Gratuliere zum superpreiswerten Ampera-e! 8-)

Das 2019er Modell hat anstatt einer gemeinsamen Taste für Heat/AC zwei getrennte Tasten. Vorteil: Bei der bisherigen Eintastenimplentierung gab es einige Klimasczenarien, mit denen viele Fahrer nicht einverstanden waren (z.B. bei 21°C Solltemperatur heizt er noch, bei 20°C Solltemperatur wird schon kalte Luft reingeblasen, etc.). Mit den zwei getrennten Tasten obliegt die Entscheidung Heizung oder Klimakompresser verwenden nun beim Fahrer.

Softwareupdates gibt es im großen und ganzen keine, man kann mit Torque Pro über OBD-II vieles auslesen, aber leider keine Firmwarestände :(.
Für die älteren Intellilink Infotainment Systeme gibt es ein Offline-Update, das war aber für die Modelljahre <2019 (oder sogar <2018?) (beim GM Bolt funktioniert das bei den neueren online), dann wurden mal ein Screening im Rahmen eines Rückrufs gemacht um die wenigen HV-Batterien mit fehlerhaften Zellen bei den ersten Ampera-e zu finden.

Die 360° Grad Rundumkamera gibt es in der Ausstattung Ultimate (identisch der damaligen Ausstattung First Edition) nicht, bei der Ausstattung Plus ist diese dazu bestellbar.

Das Fahrzeug kann selbsttätig lenken, Strom geben muß man selber. Funktioniert, ich selber nutze den Parkassistenten nur wenn ich selber meine die Parklücke könnte zu kurz sein, dann laße ich den Ampera-e die Entscheidung, ob er rein paßt oder nicht, und lasse ihn dann lenken.

Die Ladekurve ist so wie 2017, da hat sich nichts geändert oder verbessert. Max. 55kW am HPC ab 20°C Zellentemperatur.

Die Heizung zieht am Anfang je nach Ausgangstemperatur bis zu 7.4kW Leistung und pendelt sich nach einigen Minuten dann zwischen 2-4kW Leistung ein, je nachdem wie schnell Du unterwegs bist. Ja, Du liest richtig, bei eingepegelter Innenraumtemperatur und konstanter Außentemperatur ist per OBD ablesbar, daß die Leistungsaufnahme (in kW oder Watt, also nicht in kWh oder Wh) bei schneller Fahrt (z.B 130 km/h Autobahnfahrt) deutlich größer ist als bei Landstraßenfahrt oder im Stillstand. :? Warum das so ist konnte bisher nicht erklärt werden.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 19. Jan 2020, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Und wo bezahlst du satt unter 30k für einen Ultimate?

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Warum das so ist konnte bisher nicht erklärt werden.
Weil das Heizaggregat im Fahrtwind liegt und nicht gedämmt wurde. Je stärker der Wind durch den Motorraum bläst, umso mehr Wärme kann vom Heizaggregat über die Luft statt den Wasserkreislauf abtransportiert werden.

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Das Thema "sofortige Änderung der Heizleistung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten":
TomTomZoe hat geschrieben: Wenn ich bspw. von 130km/h auf 80km/h abbremse geht die Stromaufnahme der Heizung von 3.5kW sofort zurück auf rund 2kW, beschleunige ich wieder auf die 130km/h steigt die Stromaufnahme sofort wieder auf 3.5kW.
(ich kann mit schwerlich vorstellen, daß die Temperatur des Wasserkreislaufes durch den Fahrtluftstrom sich sofort ändert wenn verschiedene Geschwindkeiten gefahren werden)
können wir gerne hier weiter diskutieren. Danke :)

Hier gibt es eine Übersicht, was bei den Ampera-e des Forums im Laufe der Zeit so gemacht worden ist. Im Idealfall nichts ;)

Und hier gibt es noch Infos zu den Neuerungen des Modelljahrs 2019.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Max. 55kW am HPC ab 20°C Zellentemperatur.
Korrektur: Für 150A (bis zu 55kW) der HPC braucht es 25°C Zellentemperatur, für 125A der 50kW Tripplecharger genügen etwa 20°C Zellentemperatur.

("Du darfst keine Beiträge in diesem Forum löschen", warum nur? :? Ich möchte sie nur zusammenzulegen...)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Das sind ja schonmal gute Infos. Warum es die 360 Grad Ansicht nicht gibt bei der Vollausstattung bleibt mir ein Rätzel. In der von mir runtergeladenen Betriebsanleitung ist sie verzeichnet....merkwürdig.

Das Auto ist von AMZ in Leipzig. Der hatte für kurze Zeit dieses Topangebot. Jetzt gibts aber den Plus bei mobile immerhin auch für 27.000 mein ich gesehen zu haben. Konkurenzlos für 60 kwh Akku. Und da gehen ja - so Gott will - noch 3000 runter. Selbst wenn der hochgelobte effizientete Kona mit mehr Ladeleistung aufwarten kann...der kostet mindestens 12.000 mehr. Eher 15.000. Dafür nehme ich die leichten Abstriche in Kauf.

Mit der Heizleistung in Abhäbgigkeit zum Fahrtwind...kann ich nachvollziehen. Denn viel mehr "kalte Luft" strömt im Winter am Auto vorbei bei schneller Fahrt.
Kann man das Handy als NFC Schlüssel benutzen?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Nein, das Fahrzeug kann per Smartphone nur über die OnStar App oder über die OnStar Webseite geöffnet werden.
Den KeyFob mußt Du immer dabei haben :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben: Warum es die 360 Grad Ansicht nicht gibt bei der Vollausstattung bleibt mir ein Rätzel. In der von mir runtergeladenen Betriebsanleitung ist sie verzeichnet....merkwürdig.

Das Auto ist von AMZ in Leipzig.
Hmm, habe auch bei AMZ nahe leipzig bestellt, mir wurde die 360°-Kamera versprochen beim Ultimate...In der Website-Konfiguration bei Opel findet sie sich allerdings wirklich nur beim Plus-Modell als aufpreispflichtiges Extra :? Fände ich schon ziemlich blöd, wenn die jetzt doch fehlen würde, trotz Zusage.

Re: Abverkauf und Neuerungen 2019/2020

USER_AVATAR
read
Laut aktuellem Katalog gibt es den Ultimate (Seite 6 - Fahrerassistenz-Ausstattung 1) nicht mit der 360° Kamera, nur beim Plus (Seite 4 - Fahrerassistenz-Ausstattung 2) ist die 360° Kamera gelistet. Der Ultimate ist ein umgelabelter First-Edition, der hatte auch noch nie die 360° Kamera, auch nicht per Aufpreis.

Würde mich trotzdem für alle Interessenten freuen wenn es die 360° Kamera doch wider Erwarten irgendendwie in die Abverkauf-Ultimates geschafft haben sollte :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag