Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich staune immer wieder was manche Leute in Ihrer Freizeit alles auf die Beine stellen. Schaut euch dies selbst an:
https://www.youtube.com/watch?v=DxC8SJirDNk

Dieser Chevy Bolt fährt selbst, ohne dass der Fahrer die Füsse auf den Pedalen und die Hände am Lenkrad hat.
Alles was es dazu braucht, hat der Bolt eingebaut.

Funktioniert auch in der Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=DhrA-2hKZ74

Hier noch weitere Videos dazu:
https://www.youtube.com/channel/UCMioUg ... 5iZehxIiFQ

So hat er es umgesetzt:
https://shulerent.com/openpilot-2019-chevy-bolt-port/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Da Du begabter bist als ich, kannst Du das beim nächsten Amperä-Treffen bei meinem Fahrzeug auch einbauen?
8-)

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Da warte ich noch, bis er das fertig entwickelt hat. ACC fehlt ja noch. Noch besser wäre es, wenn OpenPilot den Bolt/Ampera-e aufgrund seiner Arbeit einmal offiziell unterstützen würde.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt. Auch ich wäre sehr interessiert.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

Paet
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:00
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dann gibt es nun endlich Fortschritt auf dem Gebiet des Spurfahrassistenten. Ich hatte dieses Projekt schon aufgegeben, nun werde ich mir das zulegen.
Danke Marco(!) für deinen Beitrag.

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich habe mir gedacht, dass dich dies interessieren wird. Dann kannst du uns dies beim nächsten Ampera-e Treffen gleich vorführen oder wir machen einen Workshop :lol:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ich habe mir das fertige Kit von Jason Shuler für den Ampera-e jetzt bestellt. Bin gespannt. In Amerika haben tatsächlich die meisten Versicherungen nichts dagegen, einen bestehenden Spurhalteassistenten zu erweitern, solange es ein System ist, bei dem der Fahrer weiterhin verantwortlich bleibt, da es Fahrten technisch gesehen sicherer macht (Auffahrunfälle wegen Unaufmerksamkeit weniger wahrscheinlich, größerer Abstand zum Vordermann, Mitte der Spur ist sicherer als Rand der Spur...). Wenn was passiert, ist man dann genauso selber schuld, wie ohne das System. Wer natürlich das System bei Starkregen in der in der Fußgängerzone am Handy tippend nutzt und damit überschätzt, ist auch selbst verantwortlich wie als ob er ohne gefahren wäre. Ich frag mal beim ADAC.
Wie das mit der Garantie aussieht, da erkundige ich mich auch mal beim Autohaus.

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Jetzt wirds spannend... bitte ausführlich dokumentieren, danke! :)

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Also hier lese ich jetzt auch mal aufmerksam weiter😉
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Selbstfahrender Chevrolet Bolt EV (Opel Ampera-e) mit OpenPilot

Paet
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:00
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
joel7 hat geschrieben: Ich habe mir das fertige Kit von Jason Shuler für den Ampera-e jetzt bestellt. Bin gespannt. In Amerika haben tatsächlich die meisten Versicherungen nichts dagegen, einen bestehenden Spurhalteassistenten zu erweitern, solange es ein System ist, bei dem der Fahrer weiterhin verantwortlich bleibt, da es Fahrten technisch gesehen sicherer macht (Auffahrunfälle wegen Unaufmerksamkeit weniger wahrscheinlich, größerer Abstand zum Vordermann, Mitte der Spur ist sicherer als Rand der Spur...). Wenn was passiert, ist man dann genauso selber schuld, wie ohne das System. Wer natürlich das System bei Starkregen in der in der Fußgängerzone am Handy tippend nutzt und damit überschätzt, ist auch selbst verantwortlich wie als ob er ohne gefahren wäre. Ich frag mal beim ADAC.
Wie das mit der Garantie aussieht, da erkundige ich mich auch mal beim Autohaus.
Super, bin auch schon gespannt wie es bei dir funktioniert. Ich bin gerade dabei das Sytem headless, ohne den zusätzlichen Bildschirm zu realisieren.
Bisher mit mäßigem Erfolg.
Bezüglich Garantie musst du dir keine Sorgen machen.
Es kann alles wieder zurück gebaut werden.
Worst case vor dem Service:
Du steckst das OpenPilot2 und das Pedal wieder aus und das wars.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag