MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit min. einer Woche kann die MyOpel App meine Fahrzeugdaten nicht mehr über das Internet abrufen.
Das betrifft auch die Standortsuche! Die App zeigt kurzzeitig "Netzwerkfehler".
Die Sprachverbindung aus dem stehenden Fahrzeug zu einer OnStar-Mitarbeiterin klappte bis auf ihren starken Akzent problemlos.
Allerdings konnte auch sie keine Daten abrufen, ich soll es später noch einmal probieren .... :oops:
Was wäre im Notfall?? :evil:

Als ich nach einigen Stunden das Laden in der Garage mit dem Funkschlüssel beendet habe, bekomme ich eine eMail von OnStar, daß der Ladevorgang unterbrochen wurde. Die Datenverbindung zu OnStar war also doch möglich!

Die aktuelle Opel-Pressemeldung, daß man mit der myOpel App jetzt auch OpelConnect nutzen kann, tröstet da wenig.
Glaube fast, zur Vorführung auf der IAA hat man die bisherigen Nutzer abgemeldet. ;)
Zuletzt geändert von ElektroRoy am Fr 13. Sep 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Gerade nochmals die myOpel App getestet. Bei mir funktioniert alles problemlos, auch die Standort Suche.

Hast du die aktuellste Version der App installiert? Bei manchen hilft es, sich in der myOpel App abzumelden, die App dann zu deinstallieren sowie wieder neu zu installieren und dann sich wieder anzumelden.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Antwort mdm1266! Die App funktioniert und hat alle updates.
Es gab einen Fehler im Datensystem meines Ampera-e !

Die MyOpel App meldet bei Abruf des Standortes: Fehler 216 "Es konnte keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden.
Fahren Sie um die Verbindung zurückzusetzen."
Die MyOpel App meldet bei Abruf der Diagnosedaten: Fehler 214 " Daten konnten nicht abgerufen werden. Fahren Sie mit dem Fahrzeug
und versuchen es erneut."
Das habe ich getan und alles funktioniert. :)

Schwierig wird es allerdings bei einem Unfall, wenn ich nicht mehr fahren kann. :o :lol:
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
...oder beim Standort von deinem Opel Ampera-e hatte es damals einfach keinen GSM-Empfang. Dann funktioniert das ganze auch nicht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Trifft hier aber wohl nicht zu. Vom Standort in der Garage bestand bisher immer sichere Verbindung zum Internet über Mobilfunk 4G.

Hatte schon vor einige Tagen mal mit dem Handy über die MyOpel App versucht die Daten in der Wohnung abzurufen. Dort lief es automatisch über Wlan und DSL ins Internet zu OnStar.
Letzteres setzt leider in der letzten Zeit immer mal aus. Stichwort: "Netzwerkfehler".

Das machte das Rücksetzen des Datenservers im OnStar System des Ampera-e erforderlich.
Grundsätzlich bestand aber immer Verbindung zwischen dem Auto und OnSTar!
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

Gisela
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch bei mir klappt alles - aber: wenn ich länger als eine Woche nicht gefahren bin, bekomme ich auch keine Verbindung mehr. Hängt wohl mit der Starterbatterie zusammen - die ist bei mir der Schwachpunkt des Autos.
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: MyOpel und OnStar-Ortung funktionieren nicht mehr

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, daran dürfte es nicht liegen. Nach einer Woche müßte die Batterie noch die volle Spannung liefern.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag