Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der Opel Ampera-e hat in den meisten Leuchten noch Glühlampen drin. Ich habe mir schon länger überlegt diese alle durch LED-Lampen zu ersetzen. Längere Lebensdauer und wesentlich geringerer Stromverbrauch wären die Vorteile.

Dazu musste ich erst einmal eine Liste erstellen mit den verschiedenen Lampen, die es beim Ampera-e gibt:
Lampenliste Opel Ampera-e.JPG
In der Liste habe ich LED-Lampen aufgeführt, welche für den Opel Ampera-e passen. Für die Xenon-Schweinwerfer habe ich alternative Xenon-Lampen gefunden.
Datei Lampenliste Opel Ampera-e.pdf
(113.14 KiB) 212-mal heruntergeladen
Hat jemand schon die eine oder andere Glühlampe im Ampera-e ersetzt?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen, ich habe schon vor dem Amperage-E Treffen die Kennzeichenleuchte durch LED ersetzt - eine Birne war bereits mal ausgefallen. Habe ich dummerweise gar nicht erwähnt...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

USER_AVATAR
read
Nehmen wir mal an wir schalten den Christbaum komplett an ;)
Baut man alle gelisteteten LED-Ersatzlampen ein, würde man damit rund 0,19kWh Strom pro Stunde sparen, somit Reichweite in 1% Größenordnung gewinnen :)

Energetisch rentiert sich das wohl nicht wirklich. Die Nachhaltigkeit ist zu hinterfragen, sollten funktionierende bestehende Lampen durch andere neue ersetzt werden. :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Produktion von einer Glühlampe braucht ja nicht so viel Energie, zu hinterfragen ist eher die graue Energie für die neue LED-Lampen.
Bei Blinker, etc macht ein Wechsel wenig Sinn, da diese fast nie eingeschaltet sind.

Anders sieht es bei den Kennzeichenleuchte aus, most hat bewiesen dass diese auch mal schnell durchbrennen können.
Ich werde die Kennzeichenleuchte sehr wahrscheinlich auswechseln, und die ausgebaute Glühlampen als Reserve für die Innenbeleuchtung behalten.
Danke an mdm für den Tipp

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

drhibbert
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 17:23
read
Hallo,

ich werde nächste Woche meinen Ampera e vom Händler abholen.
Ich beschäftige mich jetzt schon mit dem Leuchtmittel Tausch.
Hat jemand Erfahrung wie diese zu wechseln sind oder hat jemand vielleicht eine Anleitung parat?
Zum Beispiel will ich Kennezeichen- und Blinkerlampen tauschen.

MfG

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

neo24
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
gibt es denn mittlerweile zugelassene LED Ersatz Leuchtmittel? weiß jemand wie die Xenon Lampen getauscht werden?

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

USER_AVATAR
read
Ich mußte gestern die erste Lampe austauschen, an der Autowaschstraße hatte man eine defekte Kennzeichenleuchte an meinem Fahrzeug entdeckt und mir mitgeteilt.

Der Wechsel der defekte W5W Lampe geht ruckzuck:
Links am Lampengehäuse (1) einen flachen Schraubendreher ansetzen, dieses nach rechts schieben (2) und dann die Kennzeichenleuchte mit dem Schraubendreher raushebeln.
Lampe 1.jpg
Der Lampensockel ist in das Lampengehäuse eingedreht. Zum Entfernen des Lampensockels diesen um 90°C nach links drehen und den Lampensockel aus der Kennzeichenleuchte herausziehen.
Lampe 2.jpg
Et voilà. :-)
Lampe 3.jpg
Die W5W Lampe ist gesteckt. Die alte Lampe am Lampenkörper einfach mit den Fingern aus der Lampenfassung ziehen. Die neue Lampe mit sauberen Händen einsetzen.

Nun noch den Lampensockel wieder 90° nach rechts in die Kennzeichenleuchte bis zum Anschlag reindrehen, prüfen ob er wirklich bis zum Anschlag eingedreht (und damit dicht) ist, dann die Kennzeichenleuchte in der Karosserie zuerst rechts (mit der großen Nase) einrasten lassen, danach links (mit der kleinen Nase) einrasten lassen. Fertig.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Lampenliste für dem Opel Ampera-e - LED-Umrüstung aller Glühlampen

USER_AVATAR
read
Bei der Aktion habe ich gesehen, daß die Gummikappe auf der Kofferraumöffnungstaste durchgescheuert ist :cry: , den Schlitz sieht man auf dem ersten Foto.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag