Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

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Über das amerikanische Chevrolet Bolt EV Forum bin ich auf ein Youtube-Video eines kanadischen Elektroautohändlers gestossen, welcher Dieselheizungen in den Chevrolet Bolt EV einbaut. Beim Bolt/Ampera-e ist dies sehr einfach zu realisieren, da der Heizungskreislauf für den Innenraum komplett getrennt von den Kreisläufen für Elektronik und der Batterie ist. Auch ist alles einfach zugänglich und es hat genügend Platz unter der Motorhaube:
Bioethanol Heizung für Ampera-e.JPG
Hier das Video (in kanadisch französischer Sprache): https://www.youtube.com/watch?v=nn4ew5ConYQ

Eine herkömmliche Diesel-Standheizung wird in Serie in den Heizungskreislauf eingebaut mit einem kleinen Treibstofftank. Ein Kabel wird in den Innenraum geführt zu einem Schalter mit dem man die Diesel-Standheizung ein- und ausschalten kann. Die Temperatursteuerung funktioniert immer noch per Intellilink auch wenn die elektrische Heizung ausgeschalten ist. Man verwendet diese Standheizung also auch während der Fahrt. Wenn man es komfortabel haben will, kann man das ganze auch per App fernsteuern.

Vorteil dieser Lösung, es wird keine wertvolle Energie der Batterie für das elektrische Heizen mit schlechtem Wirkungsgrad verschwendet und man erhält dadurch im Winter ähnliche Reichweiten wie im Sommer. Vor allem auf Langstrecke hat dies einen positiven Einfluss. Vorheizen ist in der Option mit App auch möglich.

Ich habe mit dem Händler in Kanada Kontakt aufgenommen. Er hat mir eine Teileliste zugesendet mit den Preisen. Wenn ich bei ihm kaufe, erhalte ich eine detaillierte Einbauanleitung und Support. Gemäss seinen Aussagen ist der Einbau für eine handwerklich geschickte Person einfach zu bewerkstelligen. Es gibt kein anderes Elektroauto, wo dies so einfach realisiert werden kann.

Vom Hersteller der Diesel-Standheizung gibt es die gleiche Heizung auch in einer Bioethanol-Ausführung. Damit könnte man den Innenraum CO2-Neutral aufheizen und es werden keine Schadstoffe ausgestossen. Ich habe mich entschlossen eine solche Heizung einzubauen und werde über das künftige Projekt hier weiter informieren. Auch möchte ich diese Heizung per App fernsteuern können, damit erübrigt sich das Fernsteuern über OnStar.

Link zum Post im Chevy Bolt Forum:
https://www.chevybolt.org/forum/9-2017- ... post474089
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Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

TeeKay
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Und wie hoch ist der Preis für die Ethanol-Variante mit App?

Noch lieber wäre mir ja ein elektrisches Heizregister im Luftstrom anstelle der Wasserheizung.

Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

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Der Preis der Diesel-Lösung ohne App ist 1'600 CAN $. Hier sind alle nötigen Teile inkl. spezielle Halterungen für den Bolt/Ampera-e und Einbauanleitung dabei. Die Lieferung in die Schweiz mit allen Gebühren sind dann noch 380 CAN $. Die Preise für die Ethanol-Variante inkl. App-Steuerung sind noch nicht definitiv.

Ich kläre noch andere Bezugsmöglichkeiten in Europa und werde berichten, sobald ich alle Angebote vorliegen habe.
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Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

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Interessant. Für mich viel interessanter wäre wenn die nutzbar als zusätzliche Batterieheizung wäre, die den Akku im Winter beim Fahren auf etwa 20 Grad bringt, dann wird der Wirkungsgrad der Batterie viel besser und die Reichweite steigt dadurch. Denn die onboard Batterieheizung heizt ja nur während dem Laden und auch nur bis 16 Grad Akkutemperatur.

In mein Elektrofahrzeug kommt jedoch kein Tropfen Diesel rein!

Ist die Bioethanol Heizung abnahmepflichtig?

Wo kauft man überhaupt Bioethanol?
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Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

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Der Einbau einer Standheizung sollte eigentlich nicht Abnahmepflichtig sein.

Bioethanol benötigt man auch als Brennstoff für Ethanol-Kamine und Stimmungsfeuer im Wohnbereich. Bioethanol kann man z. B. im Baumarkt kaufen, aber auch Online bestellen. Siehe hier:
https://www.amazon.de/s?k=100+bioethano ... b_ss_i_0_7
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Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

TeeKay
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Wenn die Standheizung eine EG-Typgenehmigung hat, ist in Deutschland keine Vorstellung beim TÜV und Eintragung in den Fahrzeugschein nötig. Andernfalls schon. Das war ja jahrelang beim i-Miev ein Problem.

Eine auch die Batterie mit wärmende Standheizung wäre in der Tat sehr attraktiv.

Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

412LE
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Konntest Du mögliche Bezugsquellen für die Bioethanol-Heizung in Europa finden, oder hast Du das Vorhaben inzwischen aufgegeben?
Unterwegs in einem schwarzen Ampera Bj. 2013 bis Oktober 2019
Unterwegs in einem roten Ampera e Bj. 2019 ab Januar 2020

Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

umali
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Moin,

das mit dem "Nichtvorstelligwerden bei TÜV/Dekra" stimmt leider nicht ganz.
Der Unterschied ist, dass normale Verbrennerautos bereits einen zugelassenen Tank mit dem passenden Betriebsmedium haben, der beim BEV nachzurüsten ist. Dieser muss also eingetragen werden, wenn es rechtens zugehen soll (z.B. Unfall/Versicherungsschutz, Weiterverkauf).

Bio-Ethanol klingt zwar erstmal super, aber es ist das anspruchsvollste Medium für die Zulassung des Tankeinbaus, da es leicht flüchtig ist (bei Benzin ähnlich).
Bei Diesel gibt es die wenigsten Probleme.
viewtopic.php?p=1086818#p1086818
Des Weiteren sind die Anforderungen an Ethanolleitungen wohl höher. Darauf muss man also zusätzlich achten.

Hier gibt es noch Hinweise für einen SH-Einbau in einen i3:
viewtopic.php?f=71&t=29749

Ansonsten ist eine SH im BEV goldrichtig platziert. Wie heißt es so schön "Verbrennung ist für Wärme gut, Strom für die Bewegung."

VG U x I

Re: Projekt Bioethanol-Heizung für den Opel Ampera-e

Elektrig
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Morgen, jetzt wo in meinem ersten Ampera-Winter die Heizung mittlerweile 25% der geladenen Energie aufbraucht, frage ich mich ob jemand erfolgreich eine Standheizung eingebaut hat.
Die kanadische Firma liefert ihre Kits leider nicht ins Ausland.

Elektrische Grüße aus den Alpen
Opel Ampera-e 2017 seit 28.10.21, 14,8kWh/100km
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