Mein Akku wurde getauscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein Akku wurde getauscht

TeeKay
read
Na jetzt wissen wir, warum die Garantieerweiterung auf einmal so teuer wurde, wenn man mehr als 150.000km wollte... (solange reicht auch die gewöhnliche Fahrzeuggarantie für die Batterie).
Anzeige

Re: Mein Akku wurde getauscht

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Kurzes Update:
Der neue Akku ist bestellt und wird wahrscheinlich im Mai irgendwann kommen und eingebaut. Ich habe nun endlich nach 4 Fehlkäufen, den richtigen OBD2 Adapter von Lescars gefunden gekauft bei Pearl Schweiz für 19.- CHF.
Bei mir ist nur Zelle Nummer 72 betroffen. Bei ca. 70% Ladung hatten alle Zellen zwischen 3.84 und 3.86 V nur die bertroffene Zelle hatte 3.63 V.
Der Akku wurde ja nun von der Garage auf ca. 45 Kwh limitiert also bleibe ich sicherlich nicht mehr liegen.
Die Frage ist nun, bei wie viel Volt, der schwächsten Zelle, stellt das BMS die weiterfahrt ein?
Gruss Bernhard

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann mich anschliessen... auch meiner blieb vor 2 Wochen kurz nach der Mitteilung "reduzierte Leistung" mit zuvor knapp 1/4 Restfüllung 600m vor zuhause stehen.
Laden ging nicht mehr. Er ist in der Werkstatt, defekter Akku diagnostiziert, neuer bestellt. Ein Lieferdatum kann Opel nicht mitteilen. Habe nun einen Ersatzampi bekommen. Mal sehen wie lange das geht.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
@Fluxkompensator59
Kommst Du am Wochenende nach Bad Reichenhall zum Ampere-e Treffen?
Die defekte Zelle hat sicherlich, weil sie jetzt defekt ist, einen anderen Spannungs-SOC Verlauf wie gesunde Zellen, vermutlich wird sie die Zelle sein, die nach Volladung die höchste Spannung aller Zellen hat. Das kannst Du ja mal im Vollzustand auslesen.

Ich habe im Kilometer- und Reperatursammlung Thread mal die Nummer der defekten Zelle bei den betroffenen Personen ergänzt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Tomtom,
Ich kann leider nicht kommen am WE. Ich bin einen Monat abwesend.
Ich werde dann mal voll machen und messen. Das ist ja spannend.
Auf jeden Fall kann ich nun selbst auslesen. Habe schon an mir gezweifelt. :-o :wink:
Ich wünsche allen ein tolles Treffen. :prost:
Gruss Bernhard

PS: Habe eben noch bei Vollladung gemessen und die defekte Zelle Nr. 72 hat nur 3.86V gegen 4.14 bei allen anderen.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
@Fluxkompensator59 bei diesem hohen Zellendrift würde ich nur noch sehr vorsichtig mit geringer Leistung Fahren und dabei nicht unter 30% gehen.
Gut ist das du die Spannung auslesen kannst unter ~3,2V wird es dann hoch interessant.
Wo liegt die Zelle 72 im Akkupack? Möglicherweise an einem Hitzepunkt?
Grundsätzlich gibt es bei gleicher Geometrie der Einzezelle ganz verschiedene Kapazitäten.
Für die 18650 z.B. zwischen 1300mAh und 3000mAh.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
@kiter
Fluxkompensator59 hat geschrieben: Der Akku wurde ja nun von der Garage auf ca. 45 Kwh limitiert
so dass man nicht mehr in den unteren jetzt kritischen SOC Bereich reinfahren kann, in der die schlechte Zelle zusammensackt und das BMS dann den Akku abschaltet.

Was willst Du mit dem Vergleich mit Rundzellen und unterschiedlichen Kapazitäten ausdrücken?
Der Ampera-e hat keine NCA Rundzellen sondern NCM 622 Pouchzellen! Jede Zelle ist flüssigkeitsgekühlt, jetzt finde mal den Hitzepunkt ;)
2017-chevrolet-bolt_100545516_l.jpg
Wenn hier immer von einer defekten Einzelzelle gesprochen wird, muß man berücksichtigen: Immer 3 Zellen sind beim Ampera-e/Bolt jeweils zuerst parallel geschalten. Diese 3er Packs sind dann 96mal hintereinander seriell verschalten (Konfiguration 3p96s).
Per OBD kann man die Gesamtspannung der 3er Packs auslesen, aber nicht die drei Einzelspannungen innerhalb des Packs.

Ein einzelner "Zellendefekt" betrifft also einen solchen "Dreierpack" an Zellen, kann also genau genommen nicht nur eine, sondern auch zwei oder alle drei Zellen dieses 3er Packs betreffen!
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 27. Mär 2019, 09:42, insgesamt 6-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

Helfried
read

Fluxkompensator59 hat geschrieben: PS: Habe eben noch bei Vollladung gemessen und die defekte Zelle Nr. 72 hat nur 3.86V gegen 4.14 bei allen anderen.
Hat diese Zelle auch während des Ladens so einen hohen Rückstand oder erst nach dem Abstecken? Wird das durch Balancieren nicht wenigstens ein bisschen besser?

Re: Mein Akku wurde getauscht

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich habe gleich nach dem Abstecken gemessen ohne dass ich gefahren bin. Ich weiss aber sowieso nicht ob man beim laden aussagekräftig messen kann.
Ich bin ja von allen mit Akkuproblemen offensichtlich am wenigsten betroffen. Ich vermute dass eine Einzelzelle im 3-er Pack nicht die volle Leistung bringt.
Ist eigentlich schade, dass man so eine Zelle softwaremässig durch die Gesunden nicht ausgleichen kann.

@kiter
Ich kann problemlos voll Stoff geben. Der ganze Akku ist ja wenn man mit anderen Fahrzeugen vergleicht sowieso noch lange nicht am Limit.
Ich habe mal ein Clip gesehen, wo einer mit einem Tesla auf der Bahn alles herausholt und da war die Leistungsentnahme über längere Zeit um 400 - 450 kw
Da lachen unsere Zellen bei 150 kw würde ich meinen.

Ich habe übrigens meine Zellen immer sehr pfleglich behandelt. Ich denke nicht dass sich da was überhitzt hat. Ich bin fast sicher, dass dieses Problem von Anfang an bestanden hat. Ich bin vor meinem Aussetzer meines Wissens nie unter 15% gefahren.

Re: Mein Akku wurde getauscht

drilling
read
Aus dem Zoe Akku Probleme Thread ist ja bekannt das LG eine Zeit lang defekte Zellen produziert hat, bei der Zoe sind ja mehr als 7000 Fahrzeuge betroffen und der Ampera-e verwendet ja die gleichen LG Zellen wie die 41 kWH Zoe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag