Mein Akku wurde getauscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein Akku wurde getauscht

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, lieber Asteroid. Warum wurde bei Dir der Akku überprüft und bei uns nicht? Unser Auto wurde wie das von Bernhard im Oktober 17 bestellt und im Februar geliefert, es könnte uns auch betreffen.
Ich fände es gut, wenn wir am Treffen die Akkus aller auslesen, denn wenn ich sehe, wie das geht, verstehe ich es und kann es selber machen.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hilft jetzt auch nicht wirklich weiter, aber in der Gebrauchsanweisung des Bolt steht, das er schon nach kurzer Zeit bis zu 40% seiner Akku Kapazität verlieren kann, so habe ich es jedenfalls noch im Kopf. Solche Infos schreibt ein Hersteller sicherlich nicht aus Spaß ins Heft. Das Problem wird also kein Einzelfall bleiben, sondern vielmehr eine Fehlkonstruktion sein, die sich jetzt langsam zeigt. Es wäre also gut zu wissen, ob es an den neuen Akkus technische Veränderungen gibt, die den Schaden jetzt verhindern helfen, denn offensichtlich scheint es ein Systemfehler zu sein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mein Akku wurde getauscht

TeeKay
read
40% Kapazitätsverlust sind aber erstens Unsinn, auch wenn das in der Anleitung steht, und haben zweitens nichts mit dem Problem des Liegenbleibens bei Plusreichweite zu tun. Ersteres ist Verschleiß, letzteres ein zu behebender Defekt. Und wenn das die Werkstatt nicht will, dann klagt man eben gegen diese auf Wandlung.

In den USA gab es für eine bestimmte Produktionscharge einen Rückruf für die Batterie. Sieht so aus, als wenn die damals betroffene Charge nicht die einzige war, bei der fehlerhafte Batteriezellen verbaut wurden. Vielleicht bekommen wir Europäer ja auch noch neue Packs.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich sehe das ganz locker - der Wagen hat zumindest in Deutschland 8 Jahre oder 160.000km Garantie auf die Batterie. Wenn man tatsächlich eine Defekte Zelle hat, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß es sich eher zu Anfang der Garantiezeit zeigt - wo man ja noch abgedeckt ist! Ärgerlich ist das natürlich, aber bei Kraftfahrzeugen sind Mängel, die sich aus der Beschaffenheit der Komponenten ergeben, nun mal leider nichts komplett unbekanntes.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Mein Akku wurde getauscht

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Montanara hat geschrieben: Danke, lieber Asteroid. Warum wurde bei Dir der Akku überprüft und bei uns nicht? Unser Auto wurde wie das von Bernhard im Oktober 17 bestellt und im Februar geliefert, es könnte uns auch betreffen.
Ich fände es gut, wenn wir am Treffen die Akkus aller auslesen, denn wenn ich sehe, wie das geht, verstehe ich es und kann es selber machen.
Diese Frage kann nur Opel (Schweiz?) beantworten.
Meine Spekulation: das Auto ist aus der allererste Tranche (geliefert im September 2017), als die erste Vorfälle in den USA bekannt worden sind hat Opel entschieden, präventiv die schon ausgelieferte Akkus zu überprüfen. Dein Akku wurde wahrscheinlich vor der Auslieferung geprüft (jedoch ohne dass diesem überhaupt ein Ladezyklus erlebt hat).

Das war kein offizielles Rückruf: als ich mich für den Pneuwechsel gemeldet hatte, hat man mir mitgeteilt dass der Akku überprüft werden sollte.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Mitte 2017 gab es mal beim GM Bolt einige Fälle, bei denen die Reichweite im untersten Bereich unerwartet nicht zur Verfügung stand.
Ich vermute wenn es einen Ampera-e, der später auf den Markt kam als der Bolt, betreffen sollte, dann nur die ersten 2x 44 Stück Vorführer und Showroomfahrzeuge gebaut Ende 2016 Anfang 2017.

Hier gibt es eine Auflistung der unterschiedlichen Teilenummern für die verschiedenen Batterieversionen und Informationen darüber man die Teilnummer am Akku ablesen kann.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mal etwas zum grinsen: auch aufgrund dieser Diskussion habe ich bei meiner 1. Jahresinspektion um einen Ausdruck des Batteriezustandes gebeten. Bekommen habe ich einen Ausdruck von der 12V Batterie. Stimmt, die gibt es ja auch noch....

Re: Mein Akku wurde getauscht

TeeKay
read
Das gleiche hat Renault bei mir 2014 auch getan. Da ist noch nicht angekommen, um welches Bauteil sich ein Besitzer wohl mehr sorgt.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Bild
TomTomZoe hat geschrieben:
Kehrmaschine hat geschrieben: Also werden einige Zellen defekt sein und schaffen es nur noch rechnerisch ihre angebliche Kapazität anzuzeigen und brechen dann zusammen wenn es an die Substanz geht.
Sven, Du bist nun schon der Dritte von geschätzten 40-50 aktiven Ampera-e Usern hier im Forum der Akkuprobleme hat. Ungewöhnlich hoch die Quote :?
Das Dein Akku schon 3 Monaten nach Zulassung gemuckt hat, das habe ich beim letzten Ampera-e Treffen gar nicht mitbekommen, entweder habe ich da geschlafen ;), oder es wurde nicht erwähnt.

Hast Du die Torque Pro App?
Ich hoffe Du schaffst es trotz defekter Zellen noch zum nächsten Ampera-e Treffen Ende März. Ich habe mein Tablett samt Torque Pro und OBD Dongle immer im Fahrzeug dabei, damit können wir gerne mal die 96 Zellspannungen und die Kapazität an Deinem Fahrzeug auslesen, solltest Du vorher nicht schon einen Ersatz oder Reparatur erhalten haben.

Hallo mein Gutster,

ich habe seit 1 Jahr das Reichweiten Problem und habe über 200 Mails an Opel AG und Opel Händler geschrieben.
Von Fehlermeldungen bis Schadensmeldungen in Bild und schriftlicher Dokumentation.
Bis heute werden alle meine Fehler nicht anerkannt und kein Techniker entsandt zur Überprüfung meiner Angaben.
Bin am Sonntag zum 3. mal innerhalb 4 Wochen liegen geblieben und mußte mich erneut vom ADAC abschleppen lassen wegen spontaner Reichweiten Not.

Bei allen drei Situationen hatte ich eine Reichweite zwischen 85 km und 55 km, die spontan auf 0 km in der Anzeige gefallen ist, mit dem Hinweis Antriebsreduzierung und ich noch ca. 100 Meter ausrollen konnte.
Mir pocht die Halsschlagader.
Seit ich mit 18 meinen Führerschein gemacht habe, bin ich noch nie wegen Treibstoffmangel liegen geblieben und nun gleich 3 mal hintereinander und muss mir die blöde unqualifizierte Aussagen in der Werkstatt anhören "Im Fehlerspeicher ist nichts, es ist alles in Ordnung"
Als wenn der einzelne Zellenschluss einen Fehlerhinterlegen würde.
Anstatt mal in die Tiefe zu gehen und den Akku auszulesen usw.
In 3 so genannte Opel Ampera-e Fachwerkstätten war ich und nicht ein Monteur war in der Lage ein Auslesegerät zu bedienen !!!! :wand:

Meine Reichweite beträgt nur noch ca. 250 km und kann nicht mehr als 40 kW laden.

Ich habe diese Torque App aber bei mir funktioniert sie nicht.
Weis der Täufel warum nicht :evil:
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Unglaublich :(. Mal scheuen ob man mit meiner Torque Pro Konfiguration der oder den schadhaften Zellen auf die Schliche kommt :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag