Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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mdm1266 hat geschrieben: Um die Batteriekapazität zu bestimmen mache ich folgende Rechnung: 53.3 : 91 x 100 = 58.6 kWh
Der Wert ist um 0.4 kWh höher als von der Torque Pro App.
Rundungsfehler in der Anzeige? Rechne mal mit 8,6% SOC (ist gerundet 9), also mit 91.4 anstatt 91, dann kommen schon 58,3kWh raus und Du hast nur noch 0,1kWh Abweichung ;)

@mdm1266, TeeKay
Hey, ihr habt den Setec DC Lader 8-) ? Cool, welch Luxus ;)
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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Nein, ein Rundungsfehler ist es nicht. Bei der Torque Pro App sieht man die % SoC mit mehreren Nachkommastellen. Es waren 9.09% SoC.

Ja, ich habe den Setec DC Lader Ende 2017 direkt aus China importiert zu $ 3'000 mit CCS-Kabel und Montagezubehör. Bin sehr zufrieden damit. Wobei ich sagen muss, dass ich meistens sogar mit "AC 2.3 kW Laden" über die Nacht durch die Woche kommen würde.
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

TeeKay
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Bei mir steht der Lader auch meistens nur rum. Wenn ich mal in Berlin bei Be Emobil laden will/muss, die nur 16A 3ph anbieten und die Ladezeit tagsüber auf 4h begrenzen, kommt er zum Einsatz. Oder wenn es Richtung Osteuropa geht, wo 16A deutlich einfacher aufzutreiben sind als 32A. Hätte ich ihn nicht rabattiert als jungen gebrauchten Lader bekommen, hätte ich verzichtet.

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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Anhand der Datenquelle, die der Grund für die Threaderstellung war, hatte ich ein Batterie-Schema erstellt. Dieses habe ich nun weiter der Realität angepasst und mit diversen Fahrten überprüft. Da ich schon einige Male bis 1% SoC heruntergefahren bin, konnte ich alle Ereignisse bis auf die Notreserve überprüfen. Die Notreserve soll nochmals 1.96 kWh zur Verfügung stellen und von 0 bis -3.26% SoC reichen, bis dann der Antrieb ausgeschalten wird. Ich habe mich bisher nicht gewagt dies auszuprobieren.

Hier das aktualisierte Batterie-Schema des Opel Ampera-e mit einer Auflistung aller relevanten Ereignisse beim Laden und Entladen:
Batterie-Schema Opel Ampera-e.JPG
Ereignisse während dem Laden und Entladen.JPG
Datei Batterie-Schema Opel Ampera-e.pdf
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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Meine Neugier war zu gross. Ich wollte überprüfen, ob es diese Notreserve wirklich gibt. Damit ich nicht irgendwo liegenbleiben würde, habe ich nach einem Ausflug heute den Ampera-e bis zur 3. Warnung bei 2% uSoC heruntergefahren. Danach bin ich in die Garage und habe bei eingeschaltenem Zustand die Heizung und Musik weiterlaufen lassen. Mit Torque Pro habe ich beobachtet, was geschieht, wenn es gegen 0% SoC und eventuell darunter gehen würde.

Kurz gesagt bei 0.4% uSoC nach Torque Pro war "Ende Feuer". Auf dem Display wurde die letzte Warnung angezeigt: "Akku leer Bitte Fahrzeug sofort aufladen!". Fahren konnte ich mit dem Ampera-e nicht mehr. Hingegen funktionierten die Anzeigen sowie alle Lichter/Blinker noch.

Es könnte sein, dass man die besagte Notreserve nur erhält, wenn man während der Fahrt auf 0% uSoC fällt. Darauf zählen würde ich auf jeden Fall nicht.

Gut zu wissen, dass man ohne Bedenken bis zu den 5% uSoC fahren kann, wenn der letzte Balken der Batteriestandesanzeige zu blinken beginnt. Ab dort kann man mit 4% uSoc oder mindesten 2 bis 2.4 kWh rechnen. Was sichere 10 km Fahrt sind.

Als Gesamtverbrauch seit letzter Vollladung wurden im Ampera-e übrigens 58.4 kWh angezeigt. Torque Pro zeigt aktuell eine Batteriekapazität von 58.3 kWh an, bei einem Kilometerstand von knapp 45'000.

Bei 100% uSoC zeigt Torque Pro 96.1 rawSoC an und bei 0.4% uSoC waren es 4.6% rawSoC (bei 0% uSoC also umgerechnet 4.2% rawSoC). Stimmt also ziemlich genau mit dem Batterie-Schema überein.

Gemäss diesem Test, habe ich das Batterie-Schema mit den entsprechenden Ereignissen beim Laden und Entladen nochmals angepasst:
Batterie-Schema Opel Ampera-e.JPG
Ereignisse während dem Laden und Entladen.JPG
Datei Batterie-Schema Opel Ampera-e.pdf
(272.24 KiB) 163-mal heruntergeladen
Nach diesem Stresstest für die Batterie, werde ich diese ab jetzt etwas mehr schonen und nur noch dann voll laden und tief entladen, wenn es wirklich notwendig ist ;)
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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Hier noch die Meldung, welche ich nie während einer Fahrt sehen möchte:
IMG_20190501_223533.jpg
Der Verbrauch seit letzter Vollladung:
IMG_20190501_223540.jpg
0% SoC gemäss DC-Ladegerät:
Ladestand DC-Charger.JPG
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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mdm1266 hat geschrieben: Nach diesem Stresstest für die Batterie, werde ich diese ab jetzt etwas mehr schonen
Gut daß das Verhalten auf den letzten Kilometern nun feststeht, dann muß ich meinem Akku diesen Entladestress nicht selber antun, hat eh gerade nur noch 55,2kWh :roll:
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Diese Informationen zu meinem Batterieentladetest liefere ich noch nach:

Bei Vollladung 100% uSoC war die Durchschnittsspannung bei 4.168V pro Zelle, also 400.128V für die ganze Batterie.
Bei Entladung 0% uSoC war die Durchschnittsspannung bei 3.081V pro Zelle, also 295.776V für die ganze Batterie.

Ab der 2. Warnung "Antriebsleistung wurde reduziert" bei 6.52% uSoc oder 10% rawSoC zeigt der Ampera-e statt der Reichweite in Kilometer nur noch "niedrig" im Display an. Wenn man so bei einer Ladestation oder zuhause ankommt und wissen will, wie viele Kilometer Reichweite es gemäss Display noch gewesen wären, muss man wie folgt vorgehen:

Den Ampera-e ausschalten, aussteigen, die Türe schliessen und dann die Türe wieder öffnen. Danach werden die verbleibenden Kilometer wieder angezeigt.
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Wie erwartet, steigt die von Torq Pro angezeigte Batterienettokapazität mit höheren Durchschnittstemperaturen der Batterie an. Nachdem die Anzeige ein paar Wochen bei 58.2 kWh verharrte, stieg sie in den letzten Tagen kontinuierlich an. Gestern waren es 58.4 kWh und heute nach einer Vollladung bereits 58.5 kWh. Die Nominalnettokapazität des Akkus vom Ampera-e von 60 kWh wird ja bei 25° C gemessen. Aktuell liegt die Temperatur der Batterie im Bereich zwischen 18° bis 23° C. Also gehe ich davon aus, dass die Werte in der Torque Pro App noch weiter steigen werden.

Die berechnete Nettokapazität nach den letzten vier Vollladungen lag im Bereich zwischen 59.0 und 59.4 kWh.
Screenshot_20190622-133305.png
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

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TomTomZoe hat geschrieben: Gut daß das Verhalten auf den letzten Kilometern nun feststeht, dann muß ich meinem Akku diesen Entladestress nicht selber antun, hat eh gerade nur noch 55,2kWh :roll:
Meine ist aktuell wieder auf 58,0kWh geklettert. :D
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