Ampera-e lädt nicht

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: Wir machen aber diesen Sommer einen Abstecher nach Italien und werden Erfahrungen sammeln.
Dann sammle bitte :D , wir haben vor im September in die Toscana zu fahren und wären froh auf weitere italienische CCS Ladeerfahrungen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ampera-e lädt nicht

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@mdm1266 : Konnte durch googeln nicht rausfinden, wer diese "Schrott"-(Sorry)-Säulen herstellt. Wenigstens werden in Zukunft die Säulen von Ionity in Italien funktionieren. Hoffe ich zumindest! Bei diesen hatte ich in Deutschland und auch Schweiz, nicht ein einziges Mal Probleme. 400 müssten bis ende 2020 europaweit in Betrieb gehen. 20 davon in Italien. Ich brauche nur einmal Zwischenladen zwischen Mailand und Bologna.

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@mdm1266, @Amperolé, @TomTomZoe, oder wer sonst in nächster Zeit mit dem Ampera-e nach Italien fährt.

Aufgrund meines "Support-Requests" hat Enel X jetzt reagiert und einen Test vorgeschlagen. Zunächst mit mir und an der Problemsäule Ikea-Genua. Da ich aber längst wieder Zuhause bin habe ich angeboten, einen anderen Ampera-e Fahrer zu suchen, der an eine beliebige Enel X Säule zum Test kommt. Ich hatte das gleiche Problem ja auch in Ronco Scrivia (toll gelegen an der A7 Mailand - Genua). Antwort:

Regarding to your request, we ask you to communicate us personal data of the person who is available to take tests (name and surname, telephone numer, email address), and the area (if still in Genova or somewhere else) in which this tests can be taken.

Freiwillige bitte melden und private Daten per PN an mich.

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für das Eintragen der zwei fehlgeschlagenen Ladungen in das Ladesäulenverzeichnis.
Die Säule bei Ikea hat kein Foto. Es ist auch eine graue breite Säule, ganz links zwei DC Kabel und ganz rechts ein AC Kabel?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e lädt nicht

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenns hilft: Foto vom Ikea Lader in Genua habe ich eingestellt.
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke! TomTomZoe hat sich zum Test mit Enel bereiterklärt, ich gebe seine Kontaktdaten an Enel. Mal sehen, was dabei herauskommt. Da die Ladung bei mir jeweils vom Fahrzeug abgebrochen wurde, kann sich Enel im schlimmsten Fall darauf zurückziehen, dass Opel das Problem lösen muss. Wir können es in dem Fall ja beim 3. Ampera-e Treffen bei Opel in Rüsselsheim ansprechen.

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
read
An diesem Enel Lader in Florenz hat am 19.9.2018 der blaue Ampera-e von Chris773E geladen. :o
Dem Ladelogeintrag und dem Foto zufolge scheint es also wider Erwarten kein grundsätzliches Problem an allen Enel Ladesäulen mit dem Ampera-e zu geben, sondern nur an einigen mehreren Enel Ladesäulen.

So hat auch Chris773E seinen Ampera-e an mehreren Enel Säulen erfolgreich geladen
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
read
Amperolé hat geschrieben: @mdm1266 : Konnte durch googeln nicht rausfinden, wer diese "Schrott"-(Sorry)-Säulen herstellt.
Die Enel Ladesäulen stammen von Bitron
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
read
Ich kann nun auch von meinen Erfahrungen zum Laden des Ampera-e an Enel Schnellladesäulen (Hersteller Bitron) berichten: An vielen dieser Schnellladesäulen bricht die Kommunikation mit dem Ampera-e noch vor dem Start der CCS Ladung ab. :roll:
(Typ2 Ladung hat an den problembehafteten Schnellladesäulen immer funktioniert als ich das fallweise alternativ probiert habe)

Villa Lagarina - Via Antonio Pesenti
Kein Laden an CCS möglich.

Chianciano Terme - Piazza Italia
Kein Laden an CCS möglich.

Carpi - Via delle Magliaie
Laden an CCS hat beim ersten Besuch funktioniert :D . 12 Tage später aber war CCS laden dort nicht mehr möglich. :?

Firenze - Piazza Don Pietro Puliti
Kein Laden an CCS möglich, obwohl letztes Jahr dort ein Ampera-e erfolgreich an CCS geladen hat.

Barberino di Mugello - Via del Lago 29
CCS Laden an der straßenseitigen Ladesäule hat funktioniert, an der zweiten Ladesäule daneben war kein Laden an CCS möglich. :?

Casalecchio di Reno - IKEA
An beiden Ladesäulen kein Laden an CCS möglich

Baragazza - Via Piana
Laden an CCS hat funktioniert. :D


Meine Vermutung, warum es in Carpi beim ersten Besuch funktioniert hat und 12 Tage später nicht mehr, ist folgende:
Am Vortag des ersten Besuchs hat es geregnet, die Umgebung und damit der Boden waren feucht.
Beim zweiten Besuch 12 Tage später war es vorher tagelang trocken bei 26°C bis 28°C, der Boden also trocken.
Ich vermute nun einen Zusammenhang zwischen Bodenfeuchtigkeit und Ladeerfolg oder -mißerfolg. Vermutlich wird bei der CCS-Ladung (wie es bei der AC-Ladung der Fall ist) vor Ladestart der Widerstand zum Fahrzeug hin gemessen, und wenn der nicht passend ist, weil die Ladesäule in diesem Fall bei trockenen Böden nicht ausreichend geerdet ist, kommt es beim Ampera-e noch vor dem Ladestart zum Abbruch der Kommunikation seitens der Ladesäule. :(

Leider kam der angesprochene Test einer Ladesäule zusammen mit einem Enel Techniker nicht zustande, da es auch hier Kommunikationsprobleme gab. Ein einziges Mal bekam ich auf eine EMail die Nachricht, daß mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, das war's dann aber auch schon. Selbst als ich schon in Italien war bat ich darum mich auf meinen Handy anzurufen, aber auch da leider keine Reaktion seitens Enel :(


P.S. Auf die Ionity Ladesäulen in Carpi und am Valdichiana Outlet Center ist jedenfalls jedesmal Verlass gewesen! :thumb:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e lädt nicht

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich bin aktuell in Italien, Maccagno, Lago Maggiore. Hier im Ort gibt es zwei Ladestationen. Beide funktionieren nicht mit meinem Ampera-e. Ich habe zwei Stunden alles versucht (mit app, mit karte (new motion), Kabel rechts, links, zuerst an der Station, zuerst am Auto, Auto an, Auto aus...) Aber habs nicht hinbekommen. Die Stationen ließen sich entriegeln (mit app und Karte), aber nach dem Kabel einstecken ist nichts passiert. Irgendwann stand dann im Display, dass das Laden nicht möglich sei. Leider hab ich natürlich erst danach diesen Thread hier gefunden :) Es handelt sich um Enel Ladestationen mit Typ2 Anschluss 22 kW.
Ich hab beim Support angerufen (war irgendwie nachts um 3), der hat nur italienisch gesprochen und nach meiner Frage ob auch englisch ginge nur "No no no" gesagt und aufgelegt...
Auf meine Supportanfrage über die Homepage habe ich 2 Tage später noch keine Antwort.
Zur Not könnte ich hier an den Campingplätzen sicher an ner Schuko Dose laden. Das halte ich mir mal offen.
Zusätzlich gibts eine nicht öffentliche Ladesäule (Typ2, ich denke 22 kW) vom Car Sharing Betreiber e-Vai. Mit denen hab ich bissi geschrieben und nach anfänglicher Aussage "nicht öffentlich, geht nicht" haben sie mir Angeboten, wenn ich ein Auto leihe, kann ich in der Zeit mein Auto laden. Bei 6 Stunden Leihzeit würd ich für eine Zoe 36 - 41 Euro zahlen. Halte ich mir offen.
Da ich noch 100km Reichweite habe, hab ich kurzerhand die Urlaubsplanung etwas umgeschmissen und wir fahren morgen mal nach Locarno in die Schweiz, da gibts ausreichen Ladestation am Ziel und aufm Weg. Hoffe das klappt.
Die Theorie mit dem feuchten Boden konnte ich mangels Regen noch nicht prüfen. Falls es die Woche noch mal regnet, werde ich das aber testen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag