ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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So sieht es mit der Batteriespannung der 96 Zellen bei Vollladung aus, im Schnitt 4.17 V pro Zelle (96 x 4.17 = 400.32 V):
Screenshot_20181207-204641.png
Screenshot_20181207-204648.png
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Cool 8-) Hast Dir richtig viel Arbeit gemacht!
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Ich habe mir nun auch ein paar weitere Werte konfiguriert:

Bat S1...6 Temp = Temperatur der Batterie in Sektion 1 bis 6
Bat Cool. Temp = Temperatur der Batteriekühlflüssigkeit
Bat Heat = Leistung der Batterieheizung (bisher max 2.2kW gesehen)
Avg Cell = Durchschnittliche Zellspannung laut OBD PID (hier 3,656V)
und: 8-)
Min Cell = Niedrigste Zellspannung (hier 3,646V)
Max Cell = Höchste Zellspannung (hier 3,666V)
Screenshot_2019-01-27-18-08-57.png
Zellen 1-48
Screenshot_2019-01-27-18-09-00.png
Zellen 49-96
Auf beiden Screens sind die 9 Anzeigen in den untersten zwei Zeilen identisch.
Dem aufmerksamen Leser fällt möglicherweise auf, daß die niedrigste Zellspannung auf beiden Anzeigen unterschiedlich ist, das liegt am zeitlichen Versatz zwischen dem Aufnahmezeitpunkt des oberen und des unteren Screenshots. ;) Der SOC ist etwa bei 50%.
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Asteroid
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TomTomZoe hat geschrieben:
Min Cell = Niedrigste Zellspannung (hier 3,646V)
Max Cell = Höchste Zellspannung (hier 3,666V)
Ich habe ab http://bit.ly/ChevyBoltPIDs die PID-Liste geholt, da sind aber Min und Max Cell nicht vorhanden.
Hast du eine Berechnungsregel definiert?

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Ja, das habe ich :D
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Asteroid
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Ich musste es selber probieren....

@TomTomZoe: bist du auch auf so eine einfache Formel gekommen?
MIN(MIN(MIN(MIN(MIN(MIN(MIN([224181]:[224182]):MIN([224183]:[224184])):MIN(MIN([224185]:[224186]):MIN([224187]:[224188]))):MIN(MIN(MIN([224189]:[22418A]):MIN([22418B]:[22418C])):MIN(MIN([22418D]:[22418E]):MIN([22418F]:[224190])))):MIN(MIN(MIN(MIN([224191]:[224192]):MIN([224193]:[224194])):MIN(MIN([224195]:[224196]):MIN([224197]:[224198]))):MIN(MIN(MIN([224199]:[22419A]):MIN([22419B]:[22419C])):MIN(MIN([22419D]:[22419E]):MIN([22419F]:[224200]))))):MIN(MIN(MIN(MIN(MIN([224201]:[224202]):MIN([224203]:[224204])):MIN(MIN([224205]:[224206]):MIN([224207]:[224208]))):MIN(MIN(MIN([224209]:[22420A]):MIN([22420B]:[22420C])):MIN(MIN([22420D]:[22420E]):MIN([22420F]:[224210])))):MIN(MIN(MIN(MIN([224211]:[224212]):MIN([224213]:[224214])):MIN(MIN([224215]:[224216]):MIN([224217]:[224218]))):MIN(MIN(MIN([224219]:[22421A]):MIN([22421B]:[22421C])):MIN(MIN([22421D]:[22421E]):MIN([22421F]:[224220])))))):MIN(MIN(MIN(MIN(MIN([224221]:[224222]):MIN([224223]:[224224])):MIN(MIN([224225]:[224226]):MIN([224227]:[224228]))):MIN(MIN(MIN([224229]:[22422A]):MIN([22422B]:[22422C])):MIN(MIN([22422D]:[22422E]):MIN([22422F]:[224230])))):MIN(MIN(MIN(MIN([224231]:[224232]):MIN([224233]:[224234])):MIN(MIN([224235]:[224236]):MIN([224237]:[224238]))):MIN(MIN(MIN([224239]:[22423A]):MIN([22423B]:[22423C])):MIN(MIN([22423D]:[22423E]):MIN([22423F]:[224240]))))))

Bei mir brauchst es etwa 5 Minuten, bis überhaupt den korrekten Wert angezeigt wird (zuerst wird 0 angezeigt). Geht es anders und schneller?

Beigelegt die von mir ergänzte PID-Liste, inkl. Delta Cell = Max Cell - Min Cell
Dateianhänge
Datei Bolt-AmperaE_OBD2_PIDs[1].csv
(17.89 KiB) 186-mal heruntergeladen

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Fluxkompensator59
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Ich habe nun meinen Dongle erhalten.
Die Verbindung konnte ich herstellen die CSV Datei konnte ich auswählen,
bei der Auswahl in der Torqueapp werden mir die Zellen Angezeigt, aber leider keine Daten.
Überall dort wo Daten möglich sind ist der Eintrag bei der Auswahl grün. Bei den Zellspannungen ist aber tote Hose.

Nun geht die Sucherei los. Der Dongle blinkt so, wie wenn er Daten sendet. Die Torqueapp zeigt an, dass die Verbindung steht. Geschwindigkeit wird angezeigt, nur weiss ich nicht ob diese Anzeige vom GPS oder vom Dongle kommt, weil sie etwas weniger anzeigt als auf dem Tacho.

Wahrscheinlich habe ich einen Chinesenkracher bestellt. Ich habe bei Gearbest bestellt.
Als ich Sendungsverfolgung anschaute war da Teil gerade im Hafen von Honkong.

Entweder die CSV Datei ist nicht korrekt, (ich habe direkt von der Webseite auf "als CSV-Datei speichern" geklickt.) oder der Dongel ist nichts wert.
Die Verbindung war aber sehr stabil zum 8" Samsung Tablet und zum Honor 8Pro.

Also als erstes werde ich die CSV Datei anschauen. Die Zahlencodes haben aber schon richtig ausgesehen... :roll:

NB in der Werkstatt haben sie mir nun von der Reichweite ca. 80 km abgezwakt bis ich den neuen Akku erhalte.

Gruss Bernhard

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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In der Liste, in der Du eine neues Instrument zum Hinzufügen in das Dashboard auswählst, sind doch alle möglichen auslesbaren Werte angegegeben. Scroll da mal langsam hoch und runter und warte jeweils eine Weile. Da sollten dann so nach und nach die aktuell ausgelesenen Werte dazu angezeigt werden.
Tut sich da auch gar nichts, oder siehst Du da nun Temperaturen, Drehzahlen, Leistungen, Stromstärken und andere Spannungen?
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Fluxkompensator59
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Ich habe relativ lange gewartet ca. 10 Min. Ein paar wenige Anzeigen wurden sichtbar, ich habe dann extra mal aufs Energiepedal gedrückt und das hat auf dem Tablet sofort reagiert. Die Energieanzeigen blieben aber leer sowie auch die Akkutemperaturanzeigen.
Ich habe die Exeltabelle mal runtergeladen und in eine CVS Datei umgewandelt, aber es hat nichts gebracht.
Ich habs allerdings mit LibreOffice gemacht und nicht mit Microsoft Office.
Es gibt beim umwandeln auch sehr viele Auswahlmöglichkeiten, vielleicht habe ich da das falsche Profil genommen.
Ich habe das vorgeschlagene Westeuropäisch genommen.

Nur die Akkuprozentanzeige hat etwas angezeigt. Mir schien aber die Anzeige war zu hoch. Könnte allerdings sein, dass die Anzeige auf dem Fahrzeugdisplay tiefer war, weil die in der Werkstatt mir ja ca. 80 km Reichweite abgeschränzt haben.
Tja ich werde vielleicht mal ein teures Dongle bestellen. Mal sehen ob dies etwas bringt. Es gibt ja viele Angebote im Internet und eigentlich sollten alle funktionieren. Danke für die Nachfrage.
Schade, dass es so kompliziert ist. Ich hätte hier gerne auch meine Daten geliefert.
Ich bin eigentlich seit 1991 vom Computervirus :geek: infiziert und habe meistens alle Probleme selber lösen können.
Ich merke aber, dass ich mit dem Alter etwas die Geduld zum herumpröbeln verliere.

Jetzt habe ich eben noch gesehen, muss man eigentlich die UsablePids, OtherPids, oder die CSV Tabelle nehmen?
Ich habe UsablePids genommen.

Gruss Bernhard

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Fluxkompensator59 hat geschrieben: Ich habe die Exeltabelle mal runtergeladen und in eine CVS Datei umgewandelt, aber es hat nichts gebracht.
Schau mal nach ob bei Dir immer noch 7E0, 7E1, 7E4, 7E7, etc. steht.
Mir hat es am Anfang mit Excel diese dreistelligen Werte beim Abspeichern als Kommazahl interpretiert und als CSV falsch abgespeichert, da ging dann in Torque Pro mit den betroffenen Zeilen/PIDs nichts mehr.

Letztendlich habe ich es mit Notepad++ fehlerfrei bearbeiten können :). Ein anderer Texteditor geht sicherlich auch.
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