Opel AMPERA-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
So, gebe auch wieder mal meinen Senf dazu ;)

-Tagfahrlicht ausschalten: Geht nicht, da Neuwagen seit 1-2 Jahren Tagfahrlicht haben müssen. Wenn man es ausschalten könnte, könnte man es ja umgehen :roll: Das selbe vermute ich auch beim Licht während dem Vorheizen, da ja im übertragenen Sinne der Motor läuft, bzw. die Zündung ein ist.

-störenden Fernlichtautomatik: Diese Tendenz stelle ich seit einiger Zeit auch auf der AB fest, dass die Leute sich blind auf die Sensoren verlassen und das Fernlicht drinnen lassen, auch wenn wegen der Leitplanke der Gegenverkehr nicht immer erkannt wird.

-Tinitus-Alarm bei Parkhaus/Tiefgarage: Da kann ich auch mitreden. Bei jedem Heranfahren an die Schranke geht das Gepiepse der Parksensoren los. Irgendwann stumpfe ich bestimmt so sehr ab und knall mal irgendwo rein, weil es ja immer piepst :( Hatte beim Vorgänger nur hinten Sensoren :arrow: Piepsen andere Autos mit vorderen Sensoren auch bei Schranken?
Oder auch bei engen Parklücken sollte man Ohropax dabei haben. Aber so viel ich weiss, kann man die Lautstärke irgendwo einstellen...
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
DerSiedel hat geschrieben:Woher habt Ihr Eure Akkutemperaturen?
Über OBD-II Diagnose.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel AMPERA-e

Speedy33
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:53
read
Hallo,
bei diesen beiden Punkten kann ich helfen:

"- Das Reifendrucksymbol blinkt immer beim losfahren und leuchtet dann dauerhaft. "
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Lässt sich bei jedem Opel Händler schnell beheben, da die Reifen bzw. Sensoren angelernt werden müssen.

"- beim Vorheizen brennen Scheinwerfer und Rücklicht....kann man das abschalten?"
Ich habe es dadurch gelöst, dass ich vor dem Ausschalten des Ampera-e den Lichtschalter von Automatik auf Standlicht stelle. Erst danach wird das Auto über den "Power"-Schalter ausgestellt.

Re: Opel AMPERA-e

Kema74
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@Speedy33: Laut Bedienungsanleitung sollte aber für die Reifen ein automatisches Anlernen erfolgen, Zitat:“Automatisches Anlernen Jeder Reifendrucksensor hat einen einmaligen Identifizierungscode. Nach dem Umsetzen der Räder, dem Austausch des kompletten Radsatzes oder einzelner oder mehrerer Reifendrucksensoren muss der Identifizierungscode an die neue Radposition angepasst werden. Nach einem Radwechsel muss das Fahrzeug für ca. 20 Minuten stillstehen, bevor das System die Neuberechnung durchführt. Für das folgende Anlernverfahren muss das Fahrzeug 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden. In diesem Fall können im Driver Information Center w bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden."
Oder steht da wieder etwas drin, was real (noch) nicht so ist?

Re: Opel AMPERA-e

UweII
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Kema,

bei einem neuen Reifensatz müssen die Sensoren extern kalibriert werden, das passiert nicht automatisch. Wie das beim Wechsel auf einen bekannten Radsatz aussieht, habe ich noch nicht probiert. Problem der deutschen BA ist m.E., dass teilweise willkürlich Passagen aus der Bolt-BA gestrichen wurden und so beim Thema RDKS Inkonsistenzen und Widersprüchlichkeiten reingekommen sind.

Grüße
Uwe

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Guten Morgen

Das Gepiepes geht mir auch mächtig auf den Zeiger. :roll:
In den Einstellungen kann ich die Lautstärke aber nur auf min.30 stellen , gibt es da einen Trick. Die Taste im Armaturenbrett habe ich auch schon gefunden, möchte das ganze aber einfach nur leiser haben.
Nun ist es so das der Ampera sehr leise ist, das ist ein super Gefühl und ich würde am liebsten nicht mehr in unseren Lkw bzw. Transporter einsteigen, nur hören mich die Fußgänger nicht mehr wenn mich langsam anschleiche , gibt es eine Fußgänger Hupe, die ich bei bedarf betätigen kann?

Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt

Mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Das Gepiepe nervt mich speziell nur, wenn ich in die Garage fahre. Ab einem gewissen Punkt in der Garage piept es nur noch dauernd. Ich hoffe auch darauf, dass hier die Software angepasst wird und die Lautstärke-Sperre bei mindestens 30 aufgehoben oder auf mindestens 10 abgesenkt wird. Ich habe dies schon einmal bei meinem Händler adressiert. Er meinte, dies sei generell ein Problem bei den neueren Opel Modellen und es gebe viele Kunden, die sich daran stören. Deswegen bitte diesen Sachverhalt euren Händlern immer wieder melden. Man kann ja darauf hoffen, dass man auf seine Kunden hört.

Beim Ampera-e kann man ein Geräusch aktivieren, damit man von Fussgänger gehört wird. Standartmässig ist diese nach dem Einschalten ohnehin immer aktiv. Das Geräusch ist von 0 bis 23km/h aktiv.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 19. Mär 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel AMPERA-e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mdm1266 hat geschrieben:Das Geräusch ist von O bis 30km/h aktiv.
Nö. Bis 23 km/h ;)

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@mainhattan
Danke, stimmt bis 23km/h. Ich habe es in meinem Beitrag korrigiert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel AMPERA-e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mdm1266 hat geschrieben:@mainhattan
Danke, stimmt bis 23km/h. Ich habe es in meinem Beitrag korrigiert.
Gerne!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag