Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
http://cleantechnica.com/2016/10/11/det ... ery-packs/

Wenn der Opel Ampera-e dieselben Zellen wie die neue Renault Zoe verwendet, dann hat er vermutlich 68,4 kWh Bruttokapazität.
Das ist sehr wahrscheinlich, weil Renault die Zellen genauso wie Chevrolet/Opel von LG Chem bezieht und ich schätze, dass die nicht so wahnsinng viele verschiedene Zellen entwickeln. Überhaupt wenn die Veröffentlichung der beiden Autos zeitlich so nahe beieinander liegen.

Die Zoe hat 192 Zellen, der Opel Ampera-e bekanntermaßen 288 Zellen.
Somit ergibt sich aus den Daten der Website folgendes:

Renault Zoe:
192 cells, each with 63.35 Ah nominal capacity (estimation) and 3.75 V nominal voltage
192 x 63,35 Ah * 3,75 V = 45,612 kWh Bruttokapazität
Die nutzbare Kapazität des Zoe liegt bei 41 kWh netto.

Opel Ampera-e:
288 cells, each with 63.35 Ah nominal capacity (estimation) and 3.75 V nominal voltage
288 x 63,35 Ah * 3,75 V = 68,418 kWh Bruttokapazität
Die nutzbare Kapazität des Ampera-e liegt bei (mind.) 60 kWh netto.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
60 netto wäre schon sehr lecker
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Auch alle Zahlen zum Thema Verbrauch/Reichweite sprechen bisher für 60 kWh netto. Trotzdem bleibt es erstmal eine Vermutung.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
voll_geladen hat geschrieben:Auch alle Zahlen zum Thema Verbrauch/Reichweite sprechen bisher für 60 kWh netto. Trotzdem bleibt es erstmal eine Vermutung.
68,4 kWh brutto sprechen ja sehr für mindestens 60 kWh netto.
Das wäre dann eine recht fette 14% „Akku-Reserve“.
Vielleicht kommen sogar noch 1 oder 2 kWh netto dazu, spannend...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

amperli
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:42
  • Wohnort: sinabelkirchen
read
Habe schon irgendwann gelesen das 58,5 kW verbraucht wurden,bei einer fahrt, glaube das mit 68,4 batterie gut hin kommt.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Volkstesla :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Ich habe eben bei Youtube zwischen zwei Liedern die Werbung für den Ampera-e gesehen. Da stand was von 60 (+x ???) kWh. Ich dachte eigentlich, der Spot wäre schon ein alter Hut. Ist er nicht?

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Schneemann hat geschrieben:Ich habe eben bei Youtube zwischen zwei Liedern die Werbung für den Ampera-e gesehen. Da stand was von 60 (+x ???) kWh. Ich dachte eigentlich, der Spot wäre schon ein alter Hut. Ist er nicht?
War das ein original Opel Spot?

2 kWh mehr als beim Bolt könnten die "Schippe mehr" sein, die Tina Müller ja für den Opel Ampera-e im Vergleich zum amerikanischen Zwillingsbruder angekündigt hat. Damit hätten sie immer noch mehr als 10% Akkureserve und kämen einige Kilometer weiter als der Bolt.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Der größere Akku dürfte sich bestätigen:
http://www.motortrend.com/news/chevrole ... ng-travel/

Im Beitrag liest man, dass 68 kWh bzw. laut GM typischerweise bis 66,6 kWh nachgeladen werden.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

zuhörer
read
Wenn man ca. 10% Ladeverluste unterstellt wären tatsächlich um die 60 kWh im Akku gelandet.
Das wäre ja mal großartig, wenn die 60kWh die Netto-Angabe wären.

Ein weiteres Indiz dafür ist das Video von London nach Paris. https://youtu.be/eKMBGH-vctE?t=59
Dort wurden 417km gefahren, Restreichweite war 80km, Durchschnitts-Verbrauch 12,1kWh/100km (Tachoanzeigen)
((417+80)km/100 * 12,1 kWh/100km = 60,137kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag