Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Assistenzsysteme im Ampera-E großteils denen des recht ähnlichen Mokka X entsprechen? Der Preis spielt ja ungefähr im selben Bereich, wenn man einige Extras dazunimmt. (vgl. http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... sliste.pdf)

Opel Eye Paket im Detail
  • Frontkamera (Generation 2) inkl. Abstands- und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent
  • Abstandswarner: Anzeige des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden
  • Frontkollisionswarner: Überwachung des eingestellten Abstandes (nah, mittel, weit) zum vorausfahrendem Fahrzeug, bei Unterschreitung des Abstandes erfolgt eine akustische und visuelle (LED in die Windschutzscheibe gespiegelt) Warnung vor drohender Kollision mit vorausfahrendem Fahrzeug
  • Verkehrsschildassistent: Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebungen, Zusatzhinweisschildern (z.B. bei Nässe, Glätte) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahn, Autostraße, Wohn-/Spielstraße; Anzeige des erkannten Schildes im zentralen Instrumenten-Display (Abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen); automatische Aktivierung zw. 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)
  • Spurassistent: Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser
Das alles sollte der Ampera-E doch zumindest als Extra-Paket haben, wenn er schon keinen adaptiven Tempomaten hat, oder?
Hoffentlich gibt's auch das adaptive LED-Lichtsystem, auf den Pressefotos schaut's ja (noch) nicht so aus.

Was meint ihr zu den Ausstattungspaketen? Ich weiß, Kaffeesud und so... ;)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Helfried
read
boeselhack hat geschrieben:Was meint ihr zu den Ausstattungspaketen? Ich weiß, Kaffeesud und so... ;)
Also ich würde auf die von dir aufgezählten Features nichts geben. Was nützt mir der Abstand in Sekunden oder in Form einer LED? Sowas habe ich schon mal in einem Auto gehabt, der Nutzen ist null, wenn das Ding nicht selber bremst und lenkt.

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Laut den Symbolen auf dem Multifunktionslenkrad sind Spur(-halte, -warn)Assistent und Kollisionswarner
im Bolt/Ampera-e drin.
Lenkrad.jpg
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Solarmobil Verein
read
Welche lustige Funktion kennzeichnet das Männeken im rot umrandeten Kreis?
Bild.png
Der Hebel selbst könnte so ein Reku-Paddel sein ...

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hehe, witzig. Ein Easteregg? Das ist definitiv das Reku-Paddle.
Ich kopiere deine Entdeckung mal ins mychevybolt.com Forum,
vielleicht weiß jemand was dazu.
Zuletzt geändert von Beetle am Do 8. Sep 2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Helfried
read
Beetle hat geschrieben:Laut den Symbolen auf dem Multifunktionslenkrad sind Spur(-halte, -warn)Assistent und Kollisionswarner
im Bolt/Ampera-e drin.
Kein Abstandshalter? Ist das so schwierig technisch?

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
So schwierig wie geteilt umlegbare Rückbänke, die gibt es auch nicht für alle E-Autos!
Zuletzt geändert von Beetle am Fr 9. Sep 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Abstandhalter geht angeblich nicht, weil der Bolt/Ampera-E keine Blended Brakes hat, warum auch immer. Wie nennt man die Blended Brakes eigentlich auf deutsch?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Das "Männeken" ist wohl ein Reku-Icon, eine symbolhafte Batterie in die ein Pfeil hineinzeigt. In der leicht unscharfen
Vergrößerung des Videoschnappschusses sehe auch ich eher ein lustiges Männchen. Naja, rekuperierte Energie solle ja
auch gute Laune machen ...
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Zum Vergleich die beiden Ausstattungsvarianten LT und Premium beim Chevy Bolt:
http://www.chevrolet.com/content/dam/Ch ... 081016.pdf
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag