PHEV lauter als BEV?

PHEV lauter als BEV?

USER_AVATAR
  • yunosh
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:29
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ist das ein psychologischer Effekt, oder kann da was dran sein: seit ich mich mit EVs beschäftige und natürlich mehr auf EVs im Straßenverkehr achte, und insbesondere seit ich mich gegen einen PHEV und für ein BEV entschieden habe, kommen mit die PHEVs (im reinen Elektrobetrieb) lauter als reine BEVs vor.
MG5. Pebble Black, Luxury, Standard range.
Anzeige

Re: PHEV lauter als BEV?

Solarmobil Verein
read
Lauter inwiefern?
Das AVAS? Oder die "Fahrgeräusche"?

Mein Opel Ampera (PHEV) ist leiser als der i-MiEV, bei dem vor allem die Unterdruckpumpe hervorsticht, die oft laut und vernehmlich summt.
AVAS haben sie beide nicht.

Das Wechselrichter-Wimmern wird meiner Meinung nach sehr subjektiv wahrgenommen. Die alten Zoes ohne AVAS sind hier für mich aufdringlicher als unsere beiden Fahrzeuge. Die Teslas fiepen wieder anders, andere Fahrzeuge hört man nur am Knirschen der Steinchen unter den Rädern.

Re: PHEV lauter als BEV?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Die ZOE hat seit Beginn 2012 AVAS. Damit war die logisch immer schon lauter als jeder PHEV.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: PHEV lauter als BEV?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wenn PHEV oder BEV laut sind, dann nur weil dies vom Hersteller so gewünscht ist (z.B. durch AVAS).
Ich finde, einige Hersteller übertreiben das Ganze schon sehr und erreichen letztendlich genau das Gegenteil, wie ich jetzt leider bei meinem Sportage PHEV feststellen muss.
Mich und meine Nachbarn nervt es mittlerweile dass jedesmal beim (rückwärts) Verlassen meiner lange Einfahrt dieses mit einem dauerhaften Ping, Ping, Ping ... begleitet ist! ....fürchterlich!!

Ich weiß, dieser völlig unnötige Blödsinn soll zum EU-Standard werden. So toll der Sportage auch ist, aber mein nächster Kauf wird davon abhängig sein, welche Werkstat mir diesen Quatsch vor Auslieferung dauerhaft abschalten kann (OBD), egal ob legal oder nicht!
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: PHEV lauter als BEV?

Jupp78
read
Sorry, aber der Quatsch geht von Kia aus und von niemand anders!
Kein deutscher Hersteller macht so einen Murks, also verurteile bitte deinen Billigheimer!

Re: PHEV lauter als BEV?

Martyn136
  • Beiträge: 797
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Verbrennungsmotor oder Akkukühlung hört man doch eh nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, schon ab so 60 km/h geht das doch völlig in den Wind- und Fahrwerksgeräuschen unter. Und da spielt die Antriebsart keine Rolle, sondern höchstens die individuelle Kontruktion und Verarbeitung.

Re: PHEV lauter als BEV?

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
ich stelle mir jetzt schon einen städtischen Stau mit hunderten AVAS vor. Zitat: Grässlich

Re: PHEV lauter als BEV?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Dabei wurde es uns vor 10 Jahren ganz anders versprochen ..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: PHEV lauter als BEV?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bei BMW verspürt man nur eine leicht Vibration am Lenkrad nach dem umschalten aber nur weil sie keinen 6zylinder verbaut haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag