REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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noXan hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: 2026 sollen 550 Mio Liter von Haru Oni, dem Projekt von Siemens/Porsche/ExxonMobil in Chile kommen. Das ist das prominenteste Beispiel, gibt natürlich noch andere. Auf Deutschland bezogen etwa 3,5% des aktuellen Benzinverbrauchs. Würde man diesen Bedarf hypothetisch auf ein 10tel durch REEV senken, wären es schon 35%. Bei Berücksichtigung von 50% reinen BEV wären es 70%

Das ist nun ein sehr sehr simplifiziertes Zahlenspiel, zeigt aber dass REEV eine mögliche Ergänzung sind.
Auf Deutschland bezogen und für den Rest der Welt ?
Jetzt habe ich eine Erklärung, warum damals keine Antwort kam.
Ich habe überlegt darauf zu antworten, allerdings ist mein Beispiel klar genug formuliert.

Aber gerne nochmal in aller Deutlichkeit. Ja, es bezog sich NUR auf Deutschland und NUR auf das Vorhaben von Haru Oni in Chile.

Ist dies nun ein Beleg für irgendwas?

In Verbindung mit REEV wollte ich den Fokus darauf richten, dass mit diesen der Bedarf an Kraftstoffen stark reduziert wäre, weshalb der Betrieb mit eFuels entsprechend skaliert im Bereich des physikalisch Möglichen liegt. Bezogen auf den Primärenergiebedarf haben diese über den Lebenszyklus annähernd Parität aufgrund des kleineren Akkus (30kWh statt 70 kWh) , womit mMn das Totschlagargument "geht nicht, brauchen mehr Energie als wir haben" ausreichend widerlegt wäre. Oder um es sensibler zu formulieren: Es scheint, als wiegen sich die Nachteile bei der Erzeugung von eFuels durch Vorteile in der Fertigung von REEV auf.

Falls es aus meinen Beiträgen zu wenig klar hervor geht: REEV sollen BEV nicht ersetzen sondern ergänzen. Es ist wahrscheinlich dass damit eine höhere Akzeptanz der Elektromobilität einher geht.
Klimawandel ist doch ein globales Problem und nicht nur allein in Deutschland. Auf meinem Globus sind das gerade mal 2x3 cm.
Haru Oni verlässt doch gerade erst einmal die Pilotphase und beginnt seinen Hochlauf.
Von einem Haru Oni werden wir doch nicht satt... heute ist Dönerstag und wo bleibt meine Frau mit meiner Tasche !*knurr*
Haben wir noch genug Zukunft ( Zeit ), um auf die eyfuels zu warten ? Sind die Würfel in der Autoindustrie nicht schon längst für den BEV gefallen ?
Ich unterstelle dir, das du viel mehr Plan von der Materie hast, als ich. Erklär du mich dat doch mal, bitte.
"alea iacta est" ( Übersetzung : Habe für heute genug hier getippt )
Höre mir jetzt lieber "BAP" und ihren Song "Waschsalon" an.
Ich vergaß, wir sind hier nicht im Plattenstudio. Dann noch "Autobahn" von "Kraftwerk"... hoffe, die Kurve damit noch einmal zu kratzen...
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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noXan hat geschrieben: Ein Richert Precht beschreibt sehr schön, dass wir in einer Gesellschaft leben bei der es vorrangig durch Lockangebote darum geht, sich nicht durch reguläre Preise verarschen zu lassen.
Mag ich nicht so, den Langhaar...egal, ob der Herstelleranteil von 1875 - 2250 Euro in der Förderung für einen PHEV wirklich ein Zuckerl ist...

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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iOnier hat geschrieben: Damit wäre bei einer Reichweite von ca. 200 km für die allermeisten Alltagszwecke ein rein elektrischer Betrieb möglich, aber eben nicht für die (weitere) Reise, da würde ich eher das Doppelte veranschlagen. Oder eben einen REX.
Natürlich mag es Menschen mit Fahrzeugen geben, die 200km im Alltag brauchen bzw. wo das Alltag ist. Kennst du einen? Ich kenne nicht einen, aber irgendwo findet man bestimmt einen.

Die max. 50km vieler PHEVs sind für den Alltag sicher unteres Ende, auch wenn man an Winter, Alterung und Co. denkt. Darum bin ich dabei, dass es ein paar Kilometer bzw. kWh mehr sein dürfen. Aber wer 200km seinen Alltag nennt, der darf sich tatsächlich 2 Fahrzeuge anschaffen. Aber da reden wir über <1%.
Die meisten Menschen fahren im Alltag nicht hunderte Kilometer, das sagt auch jede Statistik.
schattenparker hat geschrieben: Von einem Haru Oni werden wir doch nicht satt...
Werden wir nicht, ganz sicher nicht. Aber es ist die gleiche Argumentation nur anders herum, dass kleine Maßnahen nicht allein zum Ziel (Klimaneutralität) führt. Welche Eierlegendewollmichsau empfiehlst du also, wenn klein nicht satt macht?

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Jupp78 hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Damit wäre bei einer Reichweite von ca. 200 km für die allermeisten Alltagszwecke ein rein elektrischer Betrieb möglich, aber eben nicht für die (weitere) Reise, da würde ich eher das Doppelte veranschlagen. Oder eben einen REX.
Natürlich mag es Menschen mit Fahrzeugen geben, die 200km im Alltag brauchen bzw. wo das Alltag ist. Kennst du einen? Ich kenne nicht einen, aber irgendwo findet man bestimmt einen.
.
Nicht jeder kann zuverlässig täglich zu Hause oder auf Arbeit laden. Wenn man da nicht dauernd den REX nutzen möchte, weil die Batterie schon wieder fast leer ist, braucht man deutlich mehr Kapazität als die einfache Alltagsfahrstrecke.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Das ist aber genau das Problem, ein PHEV ist NUR dann die Zukunft des ICE wenn man zu Hause laden kann. Jede, aber auch wirklich jede Studie geht davon aus, dass der Wagen in der Früh voll geladen ist. Ein BEV beginnt langsam die Laternenparker ab zu hohlen in dem dort Reichweiten über 200km Gang und Gebe werden und so das klassische Tanken an der Schnellladesäule wieder möglich ist. Aber eben nicht beim PHEV.

Und jetzt schlägt die Stunde des REX. Aber eben als das was der Name sagt, als Range Extender den man im Besten Fall niemals braucht. Dadurch kann die Batterie mehr auf Kannte gestrickt sein und wenn man dann mit 1% an die Säule kommt und diese ist belgt, ja dann auch und CO2 produzieren, ABER: normaler Weise wird ein REEV auf der Langstrecke nachgeladen und nicht mit dem REX bewegt. Das ist der große Unterschied zu einem PHEV, die Schnellladefähigkeit.

Also: entweder PHEV mit eigener Steckdose und ICE auf der Langstrecke oder BEV mit großer Batterie (>60kWh) und Hyper Ladung oder REEV mit normaler Batterie (>40kWh) und Schnellladung.

Aber für einen Seriellen Hybriden mit weniger als 20kWh und ohne Schnellladung sehe ich keinen Anwendungsfall. Da ist ein reiner Verbrenner besser (ohne Steckdose zu Hause) oder ein normaler PHEV (mit Steckdose zu Hause).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Jupp78 hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben: Von einem Haru Oni werden wir doch nicht satt...
Werden wir nicht, ganz sicher nicht. Aber es ist die gleiche Argumentation nur anders herum, dass kleine Maßnahen nicht allein zum Ziel (Klimaneutralität) führt. Welche Eierlegendewollmichsau empfiehlst du also, wenn klein nicht satt macht?
Schiffe, Flugzeuge, LKBs zuerst, die PKWs möchten sich bitte an der Ausgabetheke vom Haru Oni dahinter in der Schlange einreihen.
Heute auf der Tageskarte : Die Eierlegende Wollmilchsau mit einem Hauch an Knoblauch ;)

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Die Eierlegende Wollmichsau wird wahrscheinlich ein ganzes Bündel an Maßnahmen sein...
... bis hin zur Einschränkung seiner persönlichen Individualität...
Das Auto des "Deutschen liebstes Kind"...
... natürlich erst nach dem Antek, Franzek, dat Trixi ( die Beatrice ) oder dem Otto...
Keine Ahnung wie die Rotzengelsenkelsblagen ( Blagen = Kinder, Bälger, Plagen ) sich heute so schimpfen...

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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iOnier hat geschrieben: Nicht jeder kann zuverlässig täglich zu Hause oder auf Arbeit laden. Wenn man da nicht dauernd den REX nutzen möchte, weil die Batterie schon wieder fast leer ist, braucht man deutlich mehr Kapazität als die einfache Alltagsfahrstrecke.
Ohne vernünftige Lademöglichkeit im Alltag wird es auch immer noch schwer im Alltag. Umso abhängiger man da vom Akku ist, desto heftiger wirkt sich das aus.
AbRiNgOi hat geschrieben: Aber eben nicht beim PHEV.

Und jetzt schlägt die Stunde des REX. Aber eben als das was der Name sagt, als Range Extender den man im Besten Fall niemals braucht. Dadurch kann die Batterie mehr auf Kannte gestrickt sein und wenn man dann mit 1% an die Säule kommt und diese ist belgt, ja dann auch und CO2 produzieren, ABER: normaler Weise wird ein REEV auf der Langstrecke nachgeladen und nicht mit dem REX bewegt. Das ist der große Unterschied zu einem PHEV, die Schnellladefähigkeit.
Also sind Mercedes A-/C-/S-Klasse mit Schnellladefähigkeit keine PHEVs, sondern REEVs? Allerdings glaube ich nicht, dass jemand die auf Langstrecken ernsthaft nachlädt, vielleicht dann, wenn die Gelegenheit es ergibt. Vor allem auch, weil DC Kosten nicht wirklich die Sache attraktiv machen.
schattenparker hat geschrieben: Die Eierlegende Wollmichsau wird wahrscheinlich ein ganzes Bündel an Maßnahmen sein...
Am Ende wird es nur mit kleinen Schritten gehen. Aber kleine Schritte abzulehnen, weil sie nur klein sind, das unterbindet den Fortschritt.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Bingo ! *blinkblink*

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Ich mag mich hier echt nicht als... Verkehrsrevoluzzer "hochsteriliesieren"....aufspielen...
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