REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Das Konzept ist völlig anders. Siehe Überschrift. Siehe Strompreise ab 01.01.2023.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
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Diese 4-Zyl. PHEV sind mittlerweile nur noch peinlich (und zum Glück bald aus der Förderung). Vorh. ICE + Miniakku angeflanscht :lol:.

Bsp. Passat GTE: Das Auto fährt - ohne manuellen Eingriff - mit 1km E-RW in die Stadt ein. BMW will es mit automatischer Berücksichtigung von "E-Zonen" bewältigen.

Einfach geht bei den Deutschen nicht. Ein 40 kWh-BEV mit Rex ist ein BEV mit Backup. Da kommt es höchst selten vor, dass der Rex anspringt. Das ist ein gewaltiger Unterschied und REEV gibt es in DE noch so gut wie keine Modelle. Also fehlen dort auch praktische Erfahrungen.

Die Japaner nutzen nun die fehlende Innovationskraft der deutschen OEM. Gut so. Anders wachen sie nicht auf - leider.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Martyn136
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Liza.Hans hat geschrieben: Das Konzept ist völlig anders. Siehe Überschrift. Siehe Strompreise ab 01.01.2023.
Ja, aber das macht jetzt keinen so grossen Unterschied. Am Ende zählt der Verbrauch und die Fahrleistungen, und da sehe ich derzeit immer noch BMW, Seat, VW, etc. im Vorteil.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Martyn136
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buddha hat geschrieben: Einfach geht bei den Deutschen nicht. Ein 40 kWh-BEV mit Rex ist ein BEV mit Backup. Da kommt es höchst selten vor, dass der Rex anspringt. Das ist ein gewaltiger Unterschied und REEV gibt es in DE noch so gut wie keine Modelle. Also fehlen dort auch praktische Erfahrungen.
So ein Konzept fände ich auch gut! Bislang gibt es das aber noch garnicht. Auch die Nissan REEV haben keinen 40 KWh Akku.

Auch wenn man den REX dann nur selten braucht müsste er aber schon ausreichend dimensioniert sein. Ein Mini-REX der nur dazu taugt sich mit maximal Tempo 110 an den nächsten Schnelllader zu retten ist sein Geld nicht wert.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Nein, man muss nicht mehr aufladen um ein stilles Elektroauto zu fahren. DAS ist das Tolle und für die nächsten 2-4 Jahre zumindest in Deutschland perfekt.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Martyn136 hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: Einfach geht bei den Deutschen nicht. Ein 40 kWh-BEV mit Rex ist ein BEV mit Backup. Da kommt es höchst selten vor, dass der Rex anspringt. Das ist ein gewaltiger Unterschied und REEV gibt es in DE noch so gut wie keine Modelle. Also fehlen dort auch praktische Erfahrungen.
So ein Konzept fände ich auch gut! Bislang gibt es das aber noch garnicht. Auch die Nissan REEV haben keinen 40 KWh Akku.

Auch wenn man den REX dann nur selten braucht müsste er aber schon ausreichend dimensioniert sein. Ein Mini-REX der nur dazu taugt sich mit maximal Tempo 110 an den nächsten Schnelllader zu retten ist sein Geld nicht wert.
Du musst bedenken dass du den REx für die geplante Langstrecke zur Reichweitensteigerung zuschalten kannst, er gleichzeitig aber nicht zwingend den kompletten Fahrwiderstand bedienen muss, da ein (nicht entleerter) Akku puffern kann.

Wenn der Akku entleert ist, limitiert natürlich die maximale Leistung des REx, aber auch nur, wenn die benötigte Energie über einen längeren Zeitraum über dem Leistungsmaximum liegt. 30-40kW sind anders als subjektiv vermutet für fast alle Aufgaben ausreichend. Ein REEV ist hier bewusst limitiert, um Kosten beim ICE zu reduzieren.

Mit Polestar 1, WEY Coffee 01, Mercedes Benz GLE usw. gibt es durchaus PHEV mit großer Akkukapazität und vollwertigen ICE an Bord. Günstig sind diese nicht.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Liza.Hans hat geschrieben: Das Konzept ist völlig anders.
Das ist richtig und das bestreitet auch niemand.

Nur scheint das Ergebnis nicht sonderlich genial auszufallen. Und mit Kraftstoff fahren kann auch jeder Plug-In Hybrid, wenn der Strom zu teuer wird.
Liza.Hans hat geschrieben: Nein, man muss nicht mehr aufladen um ein stilles Elektroauto zu fahren. DAS ist das Tolle und für die nächsten 2-4 Jahre zumindest in Deutschland perfekt.
Moment, ein Verbrenner läuft da doch genauso inkl. seiner Geräuscht. Natürlich im wirkungsgradtechnischen Bestpunkt (der nicht unbedingt der leisteste ist), aber dafür hat man immer elende Wandlungsverluste. Darum ist das mit dem Verbrauch auch weniger toll, als mancher meint. Da sind 20 Jahre alte Toyota-Hybride technisch überlegen.
buddha hat geschrieben: Einfach geht bei den Deutschen nicht. Ein 40 kWh-BEV mit Rex ist ein BEV mit Backup. Da kommt es höchst selten vor, dass der Rex anspringt. Das ist ein gewaltiger Unterschied und REEV gibt es in DE noch so gut wie keine Modelle. Also fehlen dort auch praktische Erfahrungen.

Die Japaner nutzen nun die fehlende Innovationskraft der deutschen OEM. Gut so. Anders wachen sie nicht auf - leider.
Die praktischen Erfahrungen gibt es nirgens, einfach weil es dieses Auto, welches du dir und ein zwei andere wünschen, so in der Praxis nicht geben wird und geben kann. Auch nicht bei den Japanern oder sonst wem.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Ich fahre tagtäglich ein solches Fahrzeug. Wurde so von BMW leider nicht in Europa angeboten. In anderen Märkten durchaus.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Singing-Bard
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Welche Abgasnorm müssen die Verbrenner von Plugins / REEV nun und zukünftig erfüllen?

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Aktuell diverse Eur6 Vorgaben, ab ca. 2025 die EUR7 Vorgaben, wie alle anderen Neufahrzeuge unabhängig vom Energiespeicher. Insbesondere der Kaltstart ist hier eine Herausforderung für ICE, die sich bei seriellen Hybriden durch das Schleppen per Generator und vorheizen des Katalysators lösen lassen. Auch OBFCM wird wohl eine größere Rolle spielen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... en/euro-7/
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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