REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Wir sind letzte Woche den Quashquai e-Power probegefahren, bei Minusgraden. Das Ding ist fantastisch, fährt sich leiser als unser LEAF e+ und der ist schon extrem leise.

Ein Elektroauto wird dadurch völlig unnötig. Erzwungen nur auf Strom fährt er etwa 2km.

Ideal für Leute die zurück vom Elektroauto kommen. Ideale für die nächsten Jahre während die Ampelregierung an der Macht ist.

Wir waren nur Autobahn und Dorf unterwegs, Verbrauch 5,7L/100km. Im Sommer bekommt man das große Auto mit Sicherheit auf 3L/100km.

Leider hat es einen gewaltigen Nachteil und deswegen möchte es meine Frau nicht haben.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Toll zu hören, den ePower kenne ich noch nicht. Bei Hondas eHEV (Jazz gefahren) und Toyotas Hybrid (Yaris) hatte ich ähnliche Eindrücke. Das kommt dem Fahrkomfort eines BEV schon ziemlich nah.

Darf ich fragen was der Dealbreaker ist?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Der Nissan e-Power ist besser als jedes e-Auto! Dealbraker: man muss Scheiben kratzen wie früher.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Eine Standheizung wäre eine Möglichkeit, falls es wirklich nur ums Scheibenkratzen geht. Gibt es auch für Benziner und funktioniert gut, wie ich heute von meinem Kollegen (RAV 4) erfahren habe. Ebenso komfortabel per App steuerbar.

https://www.webasto-comfort.com/fileadm ... ochure.pdf

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ndheizung/
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das wäre so 80er Jahre.... Am besten noch eine mit Kabel zum Einstecken in die virtuelle Steckdose auf dem Mitarbeiterparkplatz meiner Frau?

Die Nissan-Händler verkaufen den e-Power wie verrückt. Kein einziger Kunde! vermisst etwas.... und jeder kratzt oder schwitzt. :-)

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Das war durchaus ernst gemeint, wobei ich nicht von einer elektrischen Vorheizung spreche.

Der Qashqai hat durch den zusätzlichen elektrischen Speicher genug Backup für die 12V Batterie, einen 55L Tank und da die Hersteller mit der Zeit gegangen sind auch Bedienung per App. Für den Außenstehenden fühlt sich das identisch zum BEV an. Beim I3 schätze ich dieses Komfortfeature insbesondere im Winter sehr, daher kann ich auch den Einwand deiner Frau nachvollziehen. Vor dem I3 fuhr ich Ford, da war die beheizte Windschutzscheibe auch wunderbar, und nach Jahren quasi unzerkratzt. Man gewöhnt sich schnell an die feinen Fäden in der WSS.

Ich bin selbst am Überlegen eine beim I3 nachzurüsten, um die elektrische Reichweite im Winter nicht zu reduzieren. Wo ich im Sommer mit 12-13kWh/100km ans Ziel komme, sind es nun 21kWh/100km (Pendelstrecke jeweils rund 13km). Das mag für manche/viele hier unverständlich klingen, aber ich fahre lieber mit der wertvollen elektrischen Energie, als sie zum Heizen zu verwenden (der REx hat keine Wärmepumpe). Das Heizen per Benzin wäre ca. um Faktor 3 effizienter, als mit dem Kraftstoff Fahrstrom zu erzeugen, weil der Akku vorzeitig entleert wurde, und kein früherer Ladestop eingelegt werden konnte. Die Möglichkeit elektrisch zu Heizen wäre weiterhin gegeben. Beim Einsatz von BioEthanol statt EN228 wäre es auch fossilfrei.

https://www.eberspaecher-cars.com/filea ... 022_v1.pdf
https://www.standheizung-braun.de/wp-co ... onic-2.pdf (B5S für Ethanolbetrieb geeignet)

Evtl. bedenke ich wichtige Aspekte nicht, daher würde es mich ernsthaft interessieren warum du dieser Lösung gegenüber Vorbehalte hast.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

C300de
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buddha hat geschrieben: Selbst ein REEV mit 8l/100km-Rex kann man bei normaler Nutzung getrost einem 4-Zylinder PHEV vorziehen.
1. vom Preis
2. von ökologischen Aspekten (deutlich weniger Ressourcen)
3. von der Energieeffizienz (viel E, wenig Rex)
Ist mein erster Beitrag hier, aber das ist doch eine Illusion. Welches REEV soll das sein? Und warum sollte man ein REEV mit 8l/100km einem PHEV 4-Zylinder vorziehen, welches nur 4,xl/100km auf der Langstrecke braucht?
Ich habe noch den alten C300de mit rund 50km Reichweite. Aber mir reicht das im Alltag, der Rest ist Langstrecke. Wer wirklich täglich weit über Durchschnitt fährt, der bräuchte den Neuen. Aber das sind eher Einzelfälle.

Irgendwie basteln sich hier manche Traumautos, die es nie geben wird, weil es sie nicht geben kann. Und dann kommt die Verschwörung ins Spiel, dass sie niemand bauen will. Mehr Akku würde auch kaum mehr bringen. Klar, ich könnte dann auch die Langstrecke damit elektrischer gestalten, aber will ich das überhaupt? Ja, der Diesel war mal kurz richtig teuer, inzwischen aber macht es finanziell gar keinen Sinn mehr elektrisch zu fahren (außer die echten kurzen Strecken).

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Liza.Hans
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Der e-Power ist ein Wunderwerk der Technik. Dieses Auto im 50.000€ Segment hat eine Lenkradheizung, Standheizung/Standkühlung und Sitzheizung per App zu haben wenn man es im gleichen Konzern bei 25000€ Autos findet.

Wie gesagt, sie verkaufen das Ding wie verrückt, nur wegen des geringen Verbrauches. Den Kunden fehlt nichts, den Eiskratzer kriegen sie von Nissan geschenkt.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
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noXan hat geschrieben: Ich bin selbst am Überlegen eine beim I3 nachzurüsten, um die elektrische Reichweite im Winter nicht zu reduzieren. Wo ich im Sommer mit 12-13kWh/100km ans Ziel komme, sind es nun 21kWh/100km (Pendelstrecke jeweils rund 13km). Das mag für manche/viele hier unverständlich klingen, aber ich fahre lieber mit der wertvollen elektrischen Energie, als sie zum Heizen zu verwenden (der REx hat keine Wärmepumpe). Das Heizen per Benzin wäre ca. um Faktor 3 effizienter, als mit dem Kraftstoff Fahrstrom zu erzeugen, weil der Akku vorzeitig entleert wurde, und kein früherer Ladestop eingelegt werden konnte. Die Möglichkeit elektrisch zu Heizen wäre weiterhin gegeben. Beim Einsatz von BioEthanol statt EN228 wäre es auch fossilfrei.

https://www.eberspaecher-cars.com/filea ... 022_v1.pdf
https://www.standheizung-braun.de/wp-co ... onic-2.pdf (B5S für Ethanolbetrieb geeignet)

Evtl. bedenke ich wichtige Aspekte nicht, daher würde es mich ernsthaft interessieren warum du dieser Lösung gegenüber Vorbehalte hast.
SH kann ich nur empfehlen - gerade beim i3 mit WP (ohne WP weiß ich nicht, ob der Rex-Tank stört).
Dank der CAD-files hier musst Du nicht mal Löcher ins Chassis bohren - doch eins unten an der vorderen Abdeckplatte, wo der Abgasschlauch endet.
viewtopic.php?f=71&t=29749

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Martyn136
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Liza.Hans hat geschrieben: Der e-Power ist ein Wunderwerk der Technik. Dieses Auto im 50.000€ Segment hat eine Lenkradheizung, Standheizung/Standkühlung und Sitzheizung per App zu haben wenn man es im gleichen Konzern bei 25000€ Autos findet.

Wie gesagt, sie verkaufen das Ding wie verrückt, nur wegen des geringen Verbrauches. Den Kunden fehlt nichts, den Eiskratzer kriegen sie von Nissan geschenkt.
Ich finde zwar das Konzept auch nicht schlecht, aber jetzt auch nicht wirklich sensationell.

Wenn ich mal Vergleiche zum BMW X1 und X2, Seat Tarraco und VW Tiguan jeweils in den Plug-In Hybrid Varianten ziehen liegen die in allen Punkten vorne: Noch bessere Beschleunigung, deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit und wenn man sie zumindest gelegentlich mit Strom lädt ist der Verbrauch auch noch geringer.
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