REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
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Martyn136 hat geschrieben: Aber ob ein PHEV oder REEV nun 48 g/km, 36 g/km, 25 g/km oder nur 18 g/km ausstösst ist dann doch wirklich nebensächlich!
nope
Du vergisst die Herstellung.

Außerdem 48 >> 18. Das ist schon ein Unterschied.
Letztlich klärt es sich von allein. KPHEV sterben jetzt aus und werden durch E ersetzt. Es ist ein Margenthema, weshalb aktuell kein OEM auf REEV setzt. Ggf. muss es erst wieder jemand zeigen, wie es geht. Mazda wäre mit dem neuen Wankel-Rex prädestiniert - nur funktionieren muss er auch.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
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Michael_Ohl hat geschrieben: Eine Wärmepumpe wird nicht schlechter bei hoher Feuchtigkeit, sondern besser. Nichts ist effektiver als der Luft die Verdampfungswärme des enthaltenen Wassers entziehen zu können.
Bloß vereisen darf sie nicht oder vernachlässigst Du Abtauprozesse ;).

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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buddha hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: Eine Wärmepumpe wird nicht schlechter bei hoher Feuchtigkeit, sondern besser. Nichts ist effektiver als der Luft die Verdampfungswärme des enthaltenen Wassers entziehen zu können.
Bloß vereisen darf sie nicht oder vernachlässigst Du Abtauprozesse ;).
.
Kristallisationsenergie bringt erstmal einen weiteren Effizienzgewinn :D

Vereisung lässt sich ggfs. durch mechanische Vorrichtungen verhindern. Und wenn man schon abtauen muss, dann ist es nicht nötig, das ganze Eis wieder zu schmelzen, sondern es genügt, es so weit anzutauen, dass es sich leicht mechanisch entfernen lässt. Und das muss nicht manuell geschehen :)
Gruß
Werner
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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buddha hat geschrieben: E-Antrieb zu schwach? Wo lebst Du denn? Ein i3 zaubert uns schon x Jahre 184 PS aus einer kleinen Bierkiste.
Wenn Du Energie meinst (Akkugröße), dann passen 30...40 kWh für normale Nutzungsszenarien sehr gut, wie schon oft dargelegt wurde.
...
Weder muss ein Rex "ackern" (die Schwachlastzeiten gepaart mit Akku <100% bieten die allerbesten Rahmenbedingungen für optimalen Rex-Betrieb) noch ist das Einspeichern der Energie in den Akku "sehr verlustreich".
Ich habe ja nur gesagt, "wenn der E-Antrieb zu schwach ausgelegt ist. Beim i3 war dieser keineswegs zu schwach.
Der Rex hingegen schon. Ja, er war sehr einfach und billig. Dafür eben nur mit rund 30% Wirkungsgrad gesegnet. Wenn davon noch 1/3 weggeht durch einspeichern und ausspeichern, dann bleiben nur 20% übrig. Ich nenne das sehr verlustreich. Und das erklärt auch die praktischen nicht allzu berauschenden Verbräuche.
Martyn136 hat geschrieben: Ich glaube bei den meisten Käufern stehen neben Preis und Design erstmal Flexibilität, Reichweite und eben auch Geschwindigkeit auf der Prioritätenliste.

Energieverbrauch in KWh und der CO2-Aussstoss in g/km ist natürlich heutzutage auch nicht ganz unwichtig, aber für die meisten Autokäufer dann doch eher nachrangig.
In dieser Liste würde ich den Verbrauch nicht nachrangig sehen, sondern min. gleichwertig. Das ist den meisten Käufern durchaus sehr wichtig. Nicht zuletzt, weil es Geld kostet.
Michael_Ohl hat geschrieben: Eine Wärmepumpe wird nicht schlechter bei hoher Feuchtigkeit, sondern besser. Nichts ist effektiver als der Luft die Verdampfungswärme des enthaltenen Wassers entziehen zu können.
Wasser entziehen ist hübsch im ersten Moment, aber wenn dieses dann auf dem Wärmetauscher gefriert und isoliert, ist es ein fettes Problem. Dann müssen Enteisungsprogramme gefahren werden, die alles andere als effizient sind.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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  • Michael_Ohl
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Bei richtiger Auslegung ein paar Minuten Elektrisch Heizen, die Wärme dann gleich wieder Einsammeln. So Verlustreich ist das nicht mehr.

MfG
Michael
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Martyn136
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Jupp78 hat geschrieben: In dieser Liste würde ich den Verbrauch nicht nachrangig sehen, sondern min. gleichwertig. Das ist den meisten Käufern durchaus sehr wichtig. Nicht zuletzt, weil es Geld kostet.
Es kostet nur dann Geld, wenn es einen grossen Preisunterschied zwischne Strom und Benzin gibt.

Bei den heutigen Strompreisen und Benzinpreisen macht es aber kaum einen Unterschied ob man etwas mehr auf Strom oder etwas mehr auf Benzin fährt.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Jupp78 hat geschrieben: Ich habe ja nur gesagt, "wenn der E-Antrieb zu schwach ausgelegt ist. Beim i3 war dieser keineswegs zu schwach.
Der Rex hingegen schon. Ja, er war sehr einfach und billig. Dafür eben nur mit rund 30% Wirkungsgrad gesegnet. Wenn davon noch 1/3 weggeht durch einspeichern und ausspeichern, dann bleiben nur 20% übrig. Ich nenne das sehr verlustreich. Und das erklärt auch die praktischen nicht allzu berauschenden Verbräuche.
Das ist schlicht falsch. Der REx im I3 erzielt annähernd 30% effektiven Wirkungsgrad. Ich weiß nicht wie oft ich diese Behauptungen noch mit Quellen widerlegen soll. Es wird bei REEV nur zur Wirkungsgradsteigerung geladen/entladen, falls der Fahrwiderstand zu niedrig oder zu hoch für optimalen Bereich ist. Im Regelfall wird der Akku umgangen.

Geht doch bitte endlich weg von den L/100km, hin zu spezifischen Verbrauch in g/kWh. Der REx liegt bei 270-290g/kWh, das chinesische Fahrzeug lt. Medien bei 225g/kWh. Ersterer Wert ist für die Bauart des Aggregats gut, letzterer Wert nahe am Optimum eines EN228 Ottomotors durch pseudo Atkinson Zyklus und hoher Last bei ca. 50% der Maximalleistung/Drehzahl

Die Annahme, dass REEV schwache Antriebe haben ist ebenso unrichtig. Es wird gepuffert, wenn die Fahrwiderstände zu hoch sind, das ist Bestandteil des Konzepts
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Casamatteo
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Jupp78 hat geschrieben: Ich habe ja nur gesagt, "wenn der E-Antrieb zu schwach ausgelegt ist. Beim i3 war dieser keineswegs zu schwach.
Der Rex hingegen schon. Ja, er war sehr einfach und billig. Dafür eben nur mit rund 30% Wirkungsgrad gesegnet. Wenn davon noch 1/3 weggeht durch einspeichern und ausspeichern, dann bleiben nur 20% übrig. Ich nenne das sehr verlustreich. Und das erklärt auch die praktischen nicht allzu berauschenden Verbräuche.
Wer betreibt denn den Rex mit Umweg über den Akku? Der soll beim fahren von Langstrecken dessen Entladung verringern indem der Motor direkt mit Strom versorgt wird.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Martyn136
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Der Umweg über den Akku hätte allerdings den Vorteil, das wenn z.B. der Range-Extender schon bei so 5-15% Akkustand anspringt, man mit dem Fahrmotor trotzdem noch zumindest kurzzeitig eine höhere Leistung abrufen kann, als der Verbrennungsmotor hat.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Im REX-Betrieb speisen Verbrenner und Akku den Fahrmotor parallel. Wird weniger Leistung abrufen, als der Verbrennertechnik liefert => geht der "Überschuss" in den Akku. Wird mehr Leistung abrufen => wird das Defizit aus dem Akku ergänzt. Solange man den Akku dabei nicht leer fährt, steht dem Antriebsmotor immer die vor Leistung zur Verfügung.

Ein sinnvoller REX- Betrieb ist halt nicht "Akku leerfahren, dann Verbrenner" (wie es beim "klassischen" PHEV meist gehandhabt wird), sondern "im Alltag nur elektrisch, auf Lager gleich den Verbrenner zuschalten, damit der Akku am Ziel möglichst nicht ganz leer ist".

Genau dann kann der Verbrenner auch klein gehalten werden, weil die Antriebsleistung immer nur von der E-Maschine kommt, der Verbrenner buttert nur etwas Energie dazu.
Gruß
Werner
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