REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
read
noXan hat geschrieben: In der Tat wäre es um 5-10% effizienter, wenn das selbe Aggregat die Räder antreibt, als über den Umweg Generator/Inverter/Motor.
10% sehe ich hier min. als Verlust. Und grade der höhere Preis ist so eine Sache für sich. Ins Regal greifen zu können und außer den E-Motor zu integrieren einfach ein bereits vorhandenes Fahrzeug daher zu nehmen, hat extreme Kostenvorteile. Beim E300de von perfekt implementiert zu reden, ist da etwas überzogen. Außer dem E-Motor, dem Akku und natürlich einer entsprechend angepassten Software für Motor und Getriebe, ist da nichts anders als bei einem E220d. Ich kann den Notschalter im Motorraum umlegen und es ist ein übergewichtiger E220d. Da ist alles verbaut wie beim E220d, auch z.B. der Anlasser ist da. Größere extra gemachte Entwicklungen sind das, was Geld kostet. Deshalb bleibt das alles Übergangstechnologie.
Anzeige

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Benutzeravatar
read
Bei Mercedes sitzt doch der E-Motor zwischen Getriebe und Motor oder? Da gibt es doch keinen extra Anlasser mehr, das übernimmt der e-Motor.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Guglhupf
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 269 Mal
read
buddha hat geschrieben:
Schon mal darüber nachgedacht, dass den meisten Leuten RW-SICHERHEIT ohne (unbekannte) Wartezeiten beim Laden wichtiger ist, als die Beschwichtigungen von BEV-Langstreckenexperimenteuren?
Dieser Gedankengang bzw. dieses Argument kommt doch maximal aus der Richtung engstirniger Verbrennerfahrer. Ich weiß auch nicht was an einem Ladestandard mit festgelegten Preisen, ohne 20 mal am Tag sich zu ändern, erwartbarer Ladegeschwindigkeit/-zeit und Reichweite nun ein Experiment sein soll.
Einen Peugeot 106 Electrique auf Langstrecke zu fahren DAS ist experimentierfreudig. Sonst ist heutzutage die Ladeinfrastruktur so dicht, gut und standardisiert wie es nur sein kann. Selbst mit ChaDeMo kommt man zuverlässig quer durchs Land.
Ich weiß auch nicht was an einem Hyundai Kona überbordend ist. Im Sommer schafft man da mit einer Ladepause von 45 Minuten 700km. Mit einem REX und tanken ist man da kein Stück schneller und während des Tankens macht man keine Pause.






Ich kann jedem nur empfehlen mal die Längseinbau PHEV bei MB mal zu fahren, vorallem die Diesel und für sich dann entscheiden ob das Konzept von Mercedes gut umgesetzt wurde oder nicht. Augenmerk auf das spürbare Schleppmoment des Getriebes

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Guglhupf hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: Schon mal darüber nachgedacht, dass den meisten Leuten RW-SICHERHEIT ohne (unbekannte) Wartezeiten beim Laden wichtiger ist, als die Beschwichtigungen von BEV-Langstreckenexperimenteuren?
Dieser Gedankengang bzw. dieses Argument kommt doch maximal aus der Richtung engstirniger Verbrennerfahrer.
Da muss ich Dich enttäuschen. Es ist eher so, dass Leute wie Du Ihre (selbstbeschränkten) Anforderungen auf ALLE projiezieren möchten.

Weder haben, zum Stand heute, BEV das RW-Niveau eines Diesel erreicht, noch ist die Ladeinfrastruktur gleichwertig zu Tankstellen. Auch die stark steigenden kWh-Preise sind problematisch. Von Ladeinfrastruktur im Ausland rede ich jetzt lieber nicht. Hinzu kommen Anhänger- und Winterbetrieb, die ein BEV arg beuteln. Es gibt etliche Punkte, wo ein BEV NICHT punktet, aber auch sehr viele wo es überlegen ist. Ergo siegt weder das eine noch das andere.

Mit einem REEV wird die Balance zum BEV hin verschoben und der Löwenanteil elektrisch bewältigt. Der Extenderanteil gleich nur die schlimmsten Problempunkte eines BEV aus. Normalbürger akzeptieren das anstandslos - Du kannst Dich dagegen gern in Selbstbeschränkung üben.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
read
Jens.P hat geschrieben: Bei Mercedes sitzt doch der E-Motor zwischen Getriebe und Motor oder? Da gibt es doch keinen extra Anlasser mehr, das übernimmt der e-Motor.
Im Normalfall, wenn es läuft wie es soll, wird der Verbrenner einfach entsprechend angeschleppt. Aber es gibt ihn noch den Anlasser, der dann zum Einsatz kommt, wenn HV-Akku/E-Motor nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten wäre das Fahrzeug ohne diese nicht fahrfähig, ist es aber. Anders ist es inzwischen bei den 48V Hybriden. Die haben nur noch den E-Motor, welcher aus dem HV-Akku gespeist wird.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Guglhupf
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 269 Mal
read
warum braucht man das Reichweitenniveau eines Diesel?
Genauso steigen die Preise für den Kraftstoff.
Genau die gleiche Argumente gibt es zum PHEV nur läuft der mit Anhänger effizienter als ein REEV. Für Anhängerbetrieb müsste der REX wieder überdimensioniert sein und dann bleiben wieder die blöden Kosten, sonst könnte man so viel machen. Genauso hat ein REEV nicht 0g Co2 im Schein eingetragen und den Kraftstoffcode eines PHEV. 0025
Bekommt also keine THG-Quote, darf in Österreich bei IG-L auch nur 100 fahren, der Hersteller darf das Fahrzeug im Flottenverbrauch nicht doppelt berücksichtigen und manche Umweltzonen/Mautvergünstigungen im Ausland berücksichtigen (auch in absehbarer Zukunft) nur reine Elektrofahrzeuge, genauso muss der geldwerte Vorteil mit 0,5% statt mit 0,25% versteuert werden. Ich sehe da sehr viele Nachteile für sehr wenige Vorteile und die OEM sehen das wohl genauso. Ein REEV ist durch die zusätzliche Energieumwandlung auch zu uneffizient, der Normverbrauch des I3 gibt dem Recht. Ein PHEV fährt einmal vollgeladen den WLTP und einmal mit leerer Traktionsbatterie und gut gemachte PHEV fahren da niedrigere Werte ein und das ist was beim Hersteller zählt. Allein dadurch ist das REEV gegenüber dem PHEV tot. Nächster Todesstoß ist die fehlende doppelte Berücksichtigung beim Flottenverbrauch. Schon haben die OEM das Thema abgehakt. Zu guter letzt wäre das eine teure Neuentwicklung auf einem weißen Blatt Papier.

Die meisten deutschen Haushalte haben ein zweites Fahrzeug und das ist auch meist noch nicht elektrisch und kann sicherlich genauso einen Anhänger ziehen.
Genauso gibt es Autozüge, Mietwagen und Flüge.
Bestes Beispiel, bei uns kann man außerhalb der Dienstzeiten generell und wenn das Fahrzeug nicht irgendwo fest eingeplant sind auch während der Dienstzeiten privat ein Fuhrparkfahrzeug mieten.
21cent/km inkl. Tankkarte und dann noch die Tagesmiete. Gab für einen bequemen und aktuellen 9 Sitzer mit Automatik 480€ für 3 Tage und 1500km. Unmöglich bei einer Vollkostenrechnung aktuell das bei der gebotenen Leistung zu schlagen.

Außerdem müsste für den Anhängerbetrieb der REX überdimensioniert sein (teuer) und würde dann bei normalen Fahrten im Intervallbetrieb oder weniger effizient laufen.

Gartenabfälle weg oder zum IKEA fahren kann genauso jedes BEV mit Anhängelast. Was interessiert mich die geringere Winterreichweite, mein Arbeitsweg ist schon hart lang (135km einfach) und trotzdem komme ich mit meiner schlecht isolierten Chinamöhre zuverlässig an. Das BEV habe ich mir gekauft bevor überhaupt eine Lademöglichkeit bestand, dafür ein Zweitwagen und dennoch fahre ich seitdem zu 99% elektrisch. Bevor man Bedarf hat schaut man sich auch nicht die Möglichkeiten an.

Jeden normalen Arbeitsweg kann ein PHEV auch abdecken.

Heutzutage gehört eine Lademöglichkeit zu den weichen Standortfaktoren und mit dem zunehmenden Personalmangel in gewissen Branchen wird sich das noch verstärken.

Du kreierst einen Use-Case den es effektiv nicht gibt bzw. der einfach zu wenige Kunden erreichen wird. REEV sind für Leute die noch nicht bereit sind umzudenken.

Die neuen PHEV bei MB können nun mit 11kw AC und 60kw DC laden, letzteres schneller als eine ZOE, bevor man hier schimpft PHEV verstopfen die Schnelllader und kann in 20 Minuten von 10-80% laden und man bekommt dennoch 8 Jahre oder 160Tkm Garantie auf die Traktionsbatterie. Pro Ladung schafft man 100km, das reicht für die allermeisten Arbeitswege hin und zurück.

@Stefanvde kann sicherlich auch Erfahrungswerte über den CLA250e liefern und zwar für das ganze Jahr. Wie häufig der Motor lief etc.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
read
Guglhupf hat geschrieben: Genau die gleiche Argumente gibt es zum PHEV nur läuft der mit Anhänger effizienter als ein REEV. Für Anhängerbetrieb müsste der REX wieder überdimensioniert sein und dann bleiben wieder die blöden Kosten, sonst könnte man so viel machen. Genauso hat ein REEV nicht 0g Co2 im Schein eingetragen und den Kraftstoffcode eines PHEV.
Das ist auch gut so, weil die Unterscheidung einfach Blödsinn ist. Gut oder schlecht machen kann man beide Konzepte, wirkliche signifikante Unterschiede wird man im Ergebnis (=Verbrauch) nicht sehen.

Ich plane grade in einer guten Woche wieder mal meine Eltern zu besuchen (600km einfach), am Freitag hin, Sonntag zurück ... oder doch am Donnerstag hin und Samstag zurück? Egal, ich bin ja flexibel. Am Zielort in der Großstadt gibt es übrigens bis heute keinen wirklich guten Ladepunkt. Ganz frisch ist ein HPC hinzugekommen, aber auch rund 15 Minuten Fußweg weg. Ist halt alles mehr als lästig. Im Sommer bei schönem Wetter alles noch ganz nett, aber 700km Reichweite mit einem mal laden, wären mir im Winter eigentlich viel wichtiger, als im Sommer.

Aber man kann auch beobachten, dass es immer besser wird. Darum ist für mich der PHEV, genauso wie der REEV eine Übergangstechnologie. Zur rechten Zeit angeschafft, durchaus sinnvoll. In 5 Jahren (Neuanschaffung) aber wahrscheinlich zu spät, zumindest hierzulande. In anderen Ecken der Welt, kann das noch anders aussehen. Darum ist der REEV tot. Was heute oder auch morgen nicht angeschafft wird, ist zu spät dran und da es keinen REEV heute oder morgen gibt, ist der Zug abgefahren.
Guglhupf hat geschrieben: Ein PHEV fährt einmal vollgeladen den WLTP und einmal mit leerer Traktionsbatterie und gut gemachte PHEV fahren da niedrigere Werte ein und das ist was beim Hersteller zählt.
So extrem, wie ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe. Das Bild von Vorgestern zeigt eigentlich genau so einen Betrieb, Ergebnis -40% elektrisch, -20% beim Kraftstoff gegenüber WLTP

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Guglhupf
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 269 Mal
read
Sowas kann man ja auch vorher absprechen und bei Bedarf (gegen Entgelt) mit Verlängerungskabel beim Besuch laden. Natürlich muss man immer bedarfsgerecht vorgehen.
Natürlich gibt es Situationen bei denen das BEV ungeeignet ist, keine Frage, da gibt es jedoch Alternativen ohne mit maximalem Kosten- und Ressourceneinsatz zu arbeiten.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
read
Übrigens versuche ich schon, immer am Zielort zu laden, sofern es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Und genau da komme ich an den Punkt, dass es vielleicht zu 50% klappt und zu 50% leider nicht. Da sind wir nicht dabei liegen zu bleiben, aber das macht die Sache dann echt alles andere als angenehmer. Dabei geht es nicht ums Geld beim Besuch, sondern darum, dass Laden nicht möglich ist oder teils der Besuch jetzt nicht so lange dauert, dass eine Schukosteckdose einen unglaublich weit bringt.

Aber: Es wird besser und in ein paar Jahren werden wir hoffentlich nicht mehr 50% sehen, wo es blöd ist, sondern vielleicht nur noch 20%.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Guglhupf hat geschrieben: ....mein Arbeitsweg ist schon hart lang (135km einfach) ...
Mein Beileid. Ev. kommt man ja bei so viel Fahrerei auf komische Gedanken.

nochmal für Dich speziell:
Wir sind hier bei REEV und nicht bei BEV ODER ICE.

ps
Die OEM sehen Maximierung von Gewinnanteilen - noch nicht bemerkt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag