REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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schattenparker hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: "wünsch dir was Ideologie"
... was auch immer damit gemeint sein mag...
Eine nach Prüfung der Realisierbarkeit utopische Zielvorgabe, welche auf dem Fundament einer Ideologie basiert.

Habe ich nun die Definition meiner Aussage ausreichend beschrieben?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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noXan hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: "wünsch dir was Ideologie"
... was auch immer damit gemeint sein mag...
Eine nach Prüfung der Realisierbarkeit utopische Zielvorgabe, welche auf dem Fundament einer Ideologie basiert.

Habe ich nun die Definition meiner Aussage ausreichend beschrieben?
Die Definition ist mir schon klar. Wer ist dMn der Vertreter dieser.... "wünsch dir was Ideologie" ?

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Interessante Links, eine Studie aus 2012 die einen Vergleich zwischen verschiedenen Zusatzantrieben erstellt und zu keiner Empfehlung kommt, weil man ja den Antrieb dem Zweck anpassen muss. Was soll uns das im Jahr 2022 sagen, außer dass der einzige am Markt vorhandene REX vor vier Jahren eingestellt wurde.
Und eine Doktorarbeit aus 2019, die mit der Prämisse loslegt, dass es im Juni 2019 keine BEVs mit ausreichender Reichweite, ausreichendem Fahrkomfort und ausschließlich (stunden)langen Ladezeiten gibt. Würde mich mal interessieren, ob der kommende Herr Doktor Ingenieur damals schon was vom Model 3, Kia Niro oder Hyundai Kona gewußt hat, die alle Reichweiten von über 300km bei gutem Fahrerkomfort, minimalem Mehrverbrauch für die Heizung und Ladezeiten von 0 auf 80% von unter 40min geboten haben.
Schön auch, dass der Doktorant auf den zum Zeitpunkt der Abgabe schon nicht mehr lieferbaren i3 mit REX verweist...
Auch geil, dass der Gute dazu noch auf Strommix-Daten aus 2013 Rückgriff nimmt...
Sorry, aber es gab schon damals Gründe, keinen REX mehr anzubieten, heutzutage noch viel weniger.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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harlem24 hat geschrieben:
Interessante Links, eine Studie aus 2012 die einen Vergleich zwischen verschiedenen Zusatzantrieben erstellt und zu keiner Empfehlung kommt, weil man ja den Antrieb dem Zweck anpassen muss. Was soll uns das im Jahr 2022 sagen, außer dass der einzige am Markt vorhandene REX vor vier Jahren eingestellt wurde.
Und eine Doktorarbeit aus 2019, die mit der Prämisse loslegt, dass es im Juni 2019 keine BEVs mit ausreichender Reichweite, ausreichendem Fahrkomfort und ausschließlich (stunden)langen Ladezeiten gibt. Würde mich mal interessieren, ob der kommende Herr Doktor Ingenieur damals schon was vom Model 3, Kia Niro oder Hyundai Kona gewußt hat, die alle Reichweiten von über 300km bei gutem Fahrerkomfort, minimalem Mehrverbrauch für die Heizung und Ladezeiten von 0 auf 80% von unter 40min geboten haben.
Schön auch, dass der Doktorant auf den zum Zeitpunkt der Abgabe schon nicht mehr lieferbaren i3 mit REX verweist...
Auch geil, dass der Gute dazu noch auf Strommix-Daten aus 2013 Rückgriff nimmt...
Sorry, aber es gab schon damals Gründe, keinen REX mehr anzubieten, heutzutage noch viel weniger.

Vielleicht solltest du mehr als die Zusammenfassung oder Einleitung lesen, bevor du dich zu den Links äußerst.

In der Rexel Studie wurde nicht REX Ja/Nein, sondern die möglichen Konzepte und deren Vor und Nachteile betrachtet. Und da es eine durchaus umfangreiche, qualitativ hochwertige und fundierte Betrachtung der entsprechenden Konzepte ist, macht diese deiner Meinung nach veralteten Studie in einem Thread wie diesen durchaus Sinn, wenn man tiefer in die Thematik und die technischen Möglichkeiten eintauchen möchte.

Gleiches zur Dissertation, bei der du veralteter Quellverweiße/Zahlen monierst. Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber die Dissertation behandelt das Thema Kraft/Wärme Kopplung insb. bei REX, und wie dort Abwärme nutzbar gemacht werden kann, um den Wirkungsgrad im Betrieb im Sinne der Nachhaltigkeit zu heben. Eine durchaus interessante Ökologie dienliche Betrachtung wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Verstehst du jetzt was "uns" das sagen soll?

Ich habe hier und auch im PHEV Thread sehr umfangreich und nachvollziehbar dargelegt, warum es mMn insbesondere Heute und auch Morgen Einsatzmöglichkeiten gibt. Wenn du dafür fundierte Gegenargumente vorbringen kannst die über "Sorry, aber es gab schon damals Gründe, keinen REX mehr anzubieten, heutzutage noch viel weniger" hinaus gehen, bitte, ich höre gerne aufmerksam zu.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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schattenparker hat geschrieben:
noXan hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben:

... was auch immer damit gemeint sein mag...
Eine nach Prüfung der Realisierbarkeit utopische Zielvorgabe, welche auf dem Fundament einer Ideologie basiert.

Habe ich nun die Definition meiner Aussage ausreichend beschrieben?
Die Definition ist mir schon klar. Wer ist dMn der Vertreter dieser.... "wünsch dir was Ideologie" ?
Das tut hier nichts zur Sache. Kein Politik/Gesellschaft´s Thread
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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harlem24 hat geschrieben: Und eine Doktorarbeit aus 2019, die mit der Prämisse loslegt, dass es im Juni 2019 keine BEVs mit ausreichender Reichweite, ausreichendem Fahrkomfort und ausschließlich (stunden)langen Ladezeiten gibt. Würde mich mal interessieren, ob der kommende Herr Doktor Ingenieur damals schon was vom Model 3, Kia Niro oder Hyundai Kona gewußt hat, die alle Reichweiten von über 300km bei gutem Fahrerkomfort
Die aller ersten wurde erst quasi zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieser Doktorarbeit hierzulande ausgeliefert.
Darum sage ich immer, vor 2019 gab es keine realistische E-Mobilität. Diese zog erst mit Model 3, Kona/Niro und ID.3 ein. Und preislich wurde es eigentlich erst interessant mit der Förderung, die noch später kam. Preis und Leistung sind eben die beiden Bausteine.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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noXan hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:
Interessante Links, eine Studie aus 2012 die einen Vergleich zwischen verschiedenen Zusatzantrieben erstellt und zu keiner Empfehlung kommt, weil man ja den Antrieb dem Zweck anpassen muss. Was soll uns das im Jahr 2022 sagen, außer dass der einzige am Markt vorhandene REX vor vier Jahren eingestellt wurde.
Und eine Doktorarbeit aus 2019, die mit der Prämisse loslegt, dass es im Juni 2019 keine BEVs mit ausreichender Reichweite, ausreichendem Fahrkomfort und ausschließlich (stunden)langen Ladezeiten gibt. Würde mich mal interessieren, ob der kommende Herr Doktor Ingenieur damals schon was vom Model 3, Kia Niro oder Hyundai Kona gewußt hat, die alle Reichweiten von über 300km bei gutem Fahrerkomfort, minimalem Mehrverbrauch für die Heizung und Ladezeiten von 0 auf 80% von unter 40min geboten haben.
Schön auch, dass der Doktorant auf den zum Zeitpunkt der Abgabe schon nicht mehr lieferbaren i3 mit REX verweist...
Auch geil, dass der Gute dazu noch auf Strommix-Daten aus 2013 Rückgriff nimmt...
Sorry, aber es gab schon damals Gründe, keinen REX mehr anzubieten, heutzutage noch viel weniger.

Vielleicht solltest du mehr als die Zusammenfassung oder Einleitung lesen, bevor du dich zu den Links äußerst.

In der Rexel Studie wurde nicht REX Ja/Nein, sondern die möglichen Konzepte und deren Vor und Nachteile betrachtet. Und da es eine durchaus umfangreiche, qualitativ hochwertige und fundierte Betrachtung der entsprechenden Konzepte ist, macht diese deiner Meinung nach veralteten Studie in einem Thread wie diesen durchaus Sinn, wenn man tiefer in die Thematik und die technischen Möglichkeiten eintauchen möchte.

Gleiches zur Dissertation, bei der du veralteter Quellverweiße/Zahlen monierst. Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber die Dissertation behandelt das Thema Kraft/Wärme Kopplung insb. bei REX, und wie dort Abwärme nutzbar gemacht werden kann, um den Wirkungsgrad im Betrieb im Sinne der Nachhaltigkeit zu heben. Eine durchaus interessante Ökologie dienliche Betrachtung wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Verstehst du jetzt was "uns" das sagen soll?

Ich habe hier und auch im PHEV Thread sehr umfangreich und nachvollziehbar dargelegt, warum es mMn insbesondere Heute und auch Morgen Einsatzmöglichkeiten gibt. Wenn du dafür fundierte Gegenargumente vorbringen kannst die über "Sorry, aber es gab schon damals Gründe, keinen REX mehr anzubieten, heutzutage noch viel weniger" hinaus gehen, bitte, ich höre gerne aufmerksam zu.
Aber warum sollte ich mir eine Wärmekraftmaschine ins EV holen, wenn eine Wärmepumpe nach wenigen Minuten, sobald das Auto warm ist, weniger als 1kW Leistung benötigt? Wie man bei den Koreanern und auch bei Ford übrigens schön ablesen kann?
Der Typ hat eine Sache untersucht, die für einen Ingenieur sicherlich super interessant ist, im Alltag zu dem Zeitpunkt aber gar keine Rolle mehr gespielt hat.
Und wie willst Du bitte den Wirkungsgrad heben, wenn Du ein Gerät einbaust, was von sich aus einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad hat als eine elektrisch betriebene Wärmepumpe?
Die Arbeit ist schön und gut und wahrscheinlich hat der Herr auch seinen Titel erhalten, Auswirkungen auf das echte Leben wird es aber wahrscheinlich nie haben, weil keine Mini-BHKWs in EV verbaut werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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schattenparker hat geschrieben:
noXan hat geschrieben:

Eine nach Prüfung der Realisierbarkeit utopische Zielvorgabe, welche auf dem Fundament einer Ideologie basiert.

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Die Definition ist mir schon klar. Wer ist dMn der Vertreter dieser.... "wünsch dir was Ideologie" ?
Das tut hier nichts zur Sache. Kein Politik/Gesellschaft´s Thread
Richtig, "Wünsch dir was Ideologie" und deiner Meinung nach der REEV gesellschaftlicher, kam von dir in diesem Forum.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Zu allererst: Deine Zahl bzgl. dem Energiebedarf einer Wärmepumpe beim Anlauf ist schlichtweg falsch. Deine wenigen Minuten sind eher 15-20min, und da ist auch in der Regel die Fahrt wieder vorbei. Dieses Forum ist voll mit Threads die sich um erhöhten Winterverbrauch und reduzierte Reichweite handeln, sowie enttäuschten Erfahrungsberichten mit Wärmepumpen. Da wird auch kaum jemand widersprechen.

Verstehe mich nicht falsch, Wärmepumpen sind eine tolle Sache, aber auch nicht das Allheilmittel für das sie viele halten. Dort wo man sie am meisten braucht verlieren sie ihre Vorteile. Insbesondere Brennwertgeräte sind die effizientesten wärmeerzeugenden Geräte unserer Zeit. Daher macht es durchaus Sinn sich Gedanken über eine Kabinenheizung in einem BEV zu machen, die zb. mit Alkohol betrieben wird, und so die Reichweiteneinbußen im Winter reduziert.

Das Potential zur Reduzierung der benötigten Akkukapazität bei Kurzstrecke und Langsamfahrt ist sehr hoch.

Wenn man nun im hypothetischen Fall Abwärme einem Prozess entnehmen kann, die sonst ungenutzt bleibt, entspricht das einer Erhöhung des Wirkungsgrads, wo er am ehesten benötigt wird.

Der Winterverbrauch von BEVs ist ein Kritikpunkt, weshalb sich Menschen gegen ein BEV entscheiden.

Wenn man diese Vorbehalte durch eine Alkoholbasierte Kabinenheizung oder einen REx nehmen kann, halte ich dessen Einsatz auch ökologisch für sinnvoll
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