REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Tom7
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Nen 10er weniger ist halt schon ein Wort. Dafür kann man zu zweit rund 200 mal lecker essen gehen.

Und das genauso voll elektrisch.

Ich finde den Wankel auch nicht wirklich toll und auch die Lösung nicht so richtig toll, insgesamt keine runde Geschichte. Tesla ist insgesamt klar besser (breiter) aber in der Nische ist das Fahrzeug ok. Was halt gar nicht geht, ist der BEV Mazda.
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

hgerhauser
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Tom7 hat geschrieben: @hgerhauser
Lies nochmal genau nach. Es sind keine 12 Liter. Ja, so ein Wankel säuft, aber es werden eher 7-8 Liter/100km sein (was nicht toll ist).
Ja, es liest sich nach einem einfachen Rechenfehler 600/12=50, wo 50/6 hätte gerechnet werden müssen.

WLTP Hersteller Angabe ist 1 Liter plus 17,5 kWh Strom. Eine offizielle Angabe des WLTP Verbrauchs mit leerer Batterie finde ich nicht auf der Mazda Seite.

noXan hatte eine Quelle gefunden, deren Vertrauenswürdigkeit ich gerade schwer beurteilen kann. Das sind 7,6 Liter WLTP pro 100 km oder 13 km pro Liter. Damit wären die 17,5 kWh für 87 km und der WLTP Verbrauch nur mit Batterie grob bei 20,1 kWh.
heikoheiko.blogspot.com

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

freeGnu
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Daß der WLTP bei PHEVS, die eine Bestpunktregelung haben, und die ernsthaft als PHEV genutzt werden, den Verbrauch überschätzt, ist jedem Fahrer eines solchen Fahrzeuges bekannt.

Wir fahren den BEV Mazda und einen A250e PHEV. Den Mazda meist mit einem Verbrauch von 16 bis 17 kWh pro hundert km, im Winter um die 21. Es gibt keinen Grund (Masse gleich, Antrieb gleich), wieso der Mazda PHEV bei uns mehr verbrauchen sollte.

Und aus der Erfahrung mit dem Mercedes PHEV kann ich sagen: die durch die Überschußladung im Bestpunkt zusätzlich eingespeicherte und beim WLTP nicht gezählte Energie ist erheblich: auf 250 km Strecke ist der rein elektrisch zurückgelegte Streckenanteil größer 90 km, obwohl eine Akkuladung rein elektrisch nur 70+ km weit reicht. Die Fahrzeug Daten sind dem Mazda PHEV sehr ähnlich, wir erwarten auch für diesen ähnliche Verbrauchswerte. Tatsächlich wäre der PHEV auch ein MX30 geworden (zwei Fahrzeuge, einmal als PHEV, einmal als BEV als daily Driver), wenn es ihn schneller gegeben hätte. So hab ich halt nach einem Fahrzeug gesucht, das möglichst nahe dran lag.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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noXan hat geschrieben: Mazda hat genau das gemacht, was du ansprichst. Leider wurde die Akkukapazität mMn (zu stark) beschnitten.

Ich hoffe Mazda bietet in Zukunft noch einen Akku mit höherer Kapazität an.
Die Rex-Variante ist mit 1881kg schon etwas schwerer als der BEV mit 1750kg
https://www.motor-talk.de/bilder/mazda- ... 69822.html

Die Verringerung der Kapazität war wohl u.A. nötig, um das Leergewicht im Rahmen zu halten.
Vielleicht erlaubt die nächste Batteriegeneration mit erhöhter Energiedichte demnächst noch etwas mehr Kapazität?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

freeGnu
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Perfekt wäre eine Option, gegen Aufpreis SCIBs als Akku zu bekommen. Dann wäre auch das Laden extrem schnell.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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lithium titanium oxide wird sicher ganz billig...
("Heavy, big and high price" battery, aber ur schnell geladen...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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E-lmo hat geschrieben:
noXan hat geschrieben: Mazda hat genau das gemacht, was du ansprichst. Leider wurde die Akkukapazität mMn (zu stark) beschnitten.

Ich hoffe Mazda bietet in Zukunft noch einen Akku mit höherer Kapazität an.
Die Rex-Variante ist mit 1881kg schon etwas schwerer als der BEV mit 1750kg
https://www.motor-talk.de/bilder/mazda- ... 69822.html

Die Verringerung der Kapazität war wohl u.A. nötig, um das Leergewicht im Rahmen zu halten.
Vielleicht erlaubt die nächste Batteriegeneration mit erhöhter Energiedichte demnächst noch etwas mehr Kapazität?
Ja, das Gewicht hat mich ebenso (negativ) überrascht, da die wegfallenden Batteriemodule das Akkugewicht von 310kg auf 188kg reduzieren. Damit beträgt das Systemgewicht des R-EV (ohne Berücksichtigung anderer evtl. standardmäßig hinzugefügter Optionskomponenten) 253kg, wovon ~50kg auf den gefüllten Tank inkl. Behälter fallen. ~200kg für den Rest erscheinen um 50-70kg zu hoch.

https://mazda-brochures.com/main/mazdam ... specs.html

Leider konnte ich bei einer kurzen Recherche außer dem Verweis auf 50ah im R-EV und 100ah im BEV keine Infos zum Zelltyp finden, weshalb ich nicht abzuschätzen kann, ob noch Potential vorhanden ist. Sofern es Potential geben sollte, erscheint eine höhere Kapazität ohne signifikante Gewichtssteigerung realistisch.

In meinen Augen fehlt dem Wagen eine Kapazität von ~8-9kWh, um die als BEV zurückgelegte Strecke zu maximieren und vom Konzept maximal zu profitieren. Bei der aktuellen Kapazität braucht es je nach Fahrprofil ein konsequentes Ladeverhalten.

Interessantes Detail: Der R-EV hat ein um 28L größeres Kofferraumvolumen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

freeGnu
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AbRiNgOi hat geschrieben: lithium titanium oxide wird sicher ganz billig...
("Heavy, big and high price" battery, aber ur schnell geladen...)
Nee, das wird nie billig. Das läßt das Herstellerfahren nicht zu.

Aber unerreicht in C-Rate ( 100/10 ! ), Sicherheit und Zyklenzahl.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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  • noXan
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hgerhauser hat geschrieben: noXan hatte eine Quelle gefunden, deren Vertrauenswürdigkeit ich gerade schwer beurteilen kann. Das sind 7,6 Liter WLTP pro 100 km oder 13 km pro Liter. Damit wären die 17,5 kWh für 87 km und der WLTP Verbrauch nur mit Batterie grob bei 20,1 kWh.
Man muss noch berücksichtigen, dass die 17,8kWh sehr wahrscheinlich der Bruttokapazität entsprechen. Die Nettokapazität beträgt 14,9kWh netto

Soweit ich das richtig deute, ist die WLTP Angabe von 17,5kWh + 1,0l / 100km da ein wenig irreführend. Die 17,5kWh/100 km entsprechen schon dem Fahrwiderstand, das Delta zwischen Nettokapazität Akku und 17,5kWh/100km kommt aus den 1,0l Kraftstoff (=2,6kWh). Das würde einem Wirkungsgrad von ~31% beim Wankel entsprechen, was für diese Bauart wirklich gut ist. Es sei aber auch erwähnt, dass State of the Art Ottomotoren von Toyota bei bis zu 42% liegen.

Herleitung:
- Testkraftstoff 41Mj/kg bzw. 11,39kWh/kg und 0,74kg/L = 30,3MJ/L bzw. 8,43kWh/L
- Bei Annahme 15kWh Netto Kapazität ist das aus dem Liter gewonnene Delta 2,6kWh
2,6/8,43 = 0,3084 = η 30,8%


Im Winter profitiert man zusätzlich von der Abwärme, sofern Mazda nicht den gleichen Fehler wie BMW beim I3 REx macht hat, und den Kühlkreislauf des Wankel nicht mit dem Heizkreislauf für die Kabinenheizung verbindet. So bekommt man im Bedarfsfall ausreichend Waste Heat. Soll heißen: Der Verbrauch ändert sich beim Mazda im Winter nicht merklich bei Nutzung des Wankel. Ohne geht natürlich zusätzlich Energie für Heizregister und Wärmepumpe drauf.
Zuletzt geändert von noXan am Di 18. Jul 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Odanez
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@noXan das ist garantiert die Bruttokapazität, denn sonst würde der WLTP-Verbrauch mit der Reichweite und der Kapazität nicht hinkommen ;) Könnte man ja ausrechnen bei 17,5kWh/100km und 85km Reichweite = 14,9kWh netto
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