Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wirklich das behaupten hier viel praktisch macht das keiner
Ich habs gemacht als ich eine kostenlose Säule 800m vom Büro hatte (die steht nun leider nicht mehr zur Verfügung). Da bin ich nach 2,5h (11kW Ladung) dann wieder hin gelaufen und hab das Auto entfernt, weil ich es richtig finde.
Ok, es war auch die Anfangszeit, da hat man viel Begeisterung. Später wurde ich bequemer und hab wesentlich mehr zuhause geladen.
Wenn ich da mit 3,7kW lade und der Wagen mittags noch nicht voll ist und da noch 20 Säulen neben sind, von denen immer noch 5 frei sind... ok, dann sehe ich den Sinn auch nicht darin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Wenn du nach dem freimachen der Ladesäulen noch ewig rumfahren müsstest um eine Parkplatz zu finden um dann nochmal 15min zurücklaufen must wie würde sich das auf deine Motivation zum umparken auswirken?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Die Umparkaktion hat mich schon so >20min gekostet. Ist natürlich nicht sehr motivierend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Genau und jetzt überlege mal ob man das im Alltag machen so einbauen will tag für tag.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Genau. Diese Umparkerei ist entweder Arbeitszeit oder Lebenszeit. Beides wird nicht gerne fürs tanken geopfert.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Bei uns wurde das anders gelöst.
2 Säulen mit 4 Anschlüssen. Die 4 Parkplätze nebeneinander.
Als Bedarf bestand, wurden die anderen 4 an die Säulen angrenzenden Parkplätze ebenfalls für E reserviert.
Die ersten 4 Laden, die später ankommenden stecken das Kabel in ihr Fahrzeug und legen das andere Ende über die Säule (somit ist es am Fahrzeug verriegelt).
In der Mittagspause geht dann der Kollege zum Fahrzeug, stöpselt sich ab und einen anderen ein.
Dadurch müssen die Fahrzeuge nicht bewegt werden. Klappt nicht immer, aber zu 90%.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:Bei uns wurde das anders gelöst.
2 Säulen mit 4 Anschlüssen. Die 4 Parkplätze nebeneinander.
Als Bedarf bestand, wurden die anderen 4 an die Säulen angrenzenden Parkplätze ebenfalls für E reserviert.
Die ersten 4 Laden, die später ankommenden stecken das Kabel in ihr Fahrzeug und legen das andere Ende über die Säule (somit ist es am Fahrzeug verriegelt).
In der Mittagspause geht dann der Kollege zum Fahrzeug, stöpselt sich ab und einen anderen ein.
Dadurch müssen die Fahrzeuge nicht bewegt werden. Klappt nicht immer, aber zu 90%.
Gutes Modell, aber manueller Aufwand.
Ich gehe davon aus, dass in der Zukunft eine schlaue Software den Strom von einer Säule an mehrere Autos verteilt und regeln wird. Dann geschieht das automatisch.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Genau und jetzt überlege mal ob man das im Alltag machen so einbauen will tag für tag.
Natürlich nicht. Die Frage ist aber auch obsolet, weil E-Auto ohne Lademöglichkeit daheim auch allerhöchstens mit großem Akku eine Option wäre. Und ein 64kWh Kona kann den ganzen Arbeitstag nuckeln, umparken überflüssig :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die Frage ist aber auch obsolet, weil E-Auto ohne Lademöglichkeit daheim auch allerhöchstens mit großem Akku eine Option wäre.
Möglich, hier im Threat geht es aber um die Hybride. Die Frage ob die Hybride bei leistbaren EV mit Mega Batterie überflüssig werden ist gegebenenfalls einen eigenen Faden wert.

Tag ein Tag aus denke ich ist sicher nicht möglich, maximal als übergangslösung. Wenn wirklich so viel Bedarf besteht die hybriden der Mitarbeiter zu laden, wird es doch auf kurz oder lang mehr Stecker geben. Und dann kann der PHEV den ganzen Tag an seiner Schuko nuckeln.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn wirklich so viel Bedarf besteht die hybriden der Mitarbeiter zu laden, wird es doch auf kurz oder lang mehr Stecker geben. Und dann kann der PHEV den ganzen Tag an seiner Schuko nuckeln.
Schukosteckdosen werden als zu gefährlich betrachtet. Alle Ladeplätze bekommen dem Stand der Technik angemessenen Type2 Steckdosen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag