Seite 210 von 237

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 10:39
von Fire
Mal auf AliExpress geschaut ob du keinen BMW X1 kaufen kannst?
Lieferzeit 8 Wochen in Luftpolsterfolie :lol:

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 13:24
von Karlsson
A6 PHEV - https://www.electrive.net/2019/10/21/au ... in-hybrid/
53km WLTP.... naja.
Und nur als Limousine?? Was soll der Mist!?

A- und B-Klasse als PHEV... https://www.electrive.net/2019/08/19/me ... -b-klasse/

56...69km WLTP. Naaaaajaaaa, das kann Mercedes aber besser, siehe hier:
https://www.electrive.net/2019/09/30/jo ... -mercedes/
Auffällig ist, dass Mercedes bei seinen Plug-in-Hybriden derzeit eine dreistellige Elektro-Reichweite anstrebt, etwa beim GLE. Der kann als PHEV theoretisch bis zu 100 Kilometer elektrisch fahren. „Das ist schon eine Region, da können fast alle Kunden ihre tägliche Distanz rein elektrisch fahren“, erklärt Jochen Hermann die Idee dahinter.
Na endlich... also diese Idee dahinter war mein erster Gedanke zum PHEV und ich frage mich, warum man je was anderes vor hatte und warum da jetzt immer noch Fahrzeuge mit 56km WLTP kommen. Das ist von 3-stellig doch noch ein bisschen weg.


Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 16:48
von e-driver74
2.4T Panzer mit 31 kWh Batterie fährt fast 100 km elektrisch... wow.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 17:49
von kub0815
e-driver74 hat geschrieben: 2.4T Panzer mit 31 kWh Batterie fährt fast 100 km elektrisch... wow.
Wo ist das problem?

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 17:50
von Mei
Kein Problem mit 31kWh/100km ;)

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 18:20
von e-driver74
kub0815 hat geschrieben: Wo ist das problem?
Verstehe nicht wo das eine überragende Ingenieursleistung sein soll. Ein - zugegebenermaßen kleinerer - Ioniq fährt mit 28 kWh über 200 echte km. Da frage ich mich schon, ob wir uns nicht in eine völlig falsche Richtung entwickeln.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 19:48
von Michael_Ohl
Du darfst dabei nicht vergessen das die Potentiellen Kunden nicht aus der Ökoecke sondern aus der Performance Ecke kommen. Da gibt es andere Prioritäten als Spritsparen und CO2. Gerade hier kann so ein Auto wenn es denn geladen wird wirklich was bewegen. Wäre die Beschleunigung auf niedrigem Niveau gäbe einfach kaum Käufer für so ein Auto.

mfG
Michael

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 19:57
von Mei
Michael_Ohl hat geschrieben: Du darfst dabei nicht vergessen das die Potentiellen Kunden nicht aus der Ökoecke sondern aus der Performance Ecke kommen. Da gibt es andere Prioritäten als Spritsparen und CO2. Gerade hier kann so ein Auto wenn es denn geladen wird wirklich was bewegen. Wäre die Beschleunigung auf niedrigem Niveau gäbe einfach kaum Käufer für so ein Auto.

mfG
Michael
Ja,
ein PHEV mit Diesel der nur 1 Liter bei Autobahngeschwindigkeit verbraucht. Den hätte ich ganz sicher auch mit allen Nachteilen eines Prius gekauft.
Ein PHEV, wie den Prius PHEV, der in der Theorie allen überlegen ist, der sich anhört und fährt wie ein Mofaroller......

Aber ein GTE, der ist Geil und hat Leistung :)

Und reicht elektrisch für den Alltag....

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 22:35
von kub0815
e-driver74 hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Wo ist das problem?
Verstehe nicht wo das eine überragende Ingenieursleistung sein soll. Ein - zugegebenermaßen kleinerer - Ioniq fährt mit 28 kWh über 200 echte km. Da frage ich mich schon, ob wir uns nicht in eine völlig falsche Richtung entwickeln.
Nö die meiste Zeit fährst du elektrisch. 80.bis.90.prozent. 100% Altagstauglich ohne Ladezeitnachteil auf der Fernstrecke. Mit eine Akku der nur ein Drittel so gross ist.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 23:06
von Karlsson
kub0815 hat geschrieben: Nö die meiste Zeit fährst du elektrisch. 80.bis.90.prozent. 100% Altagstauglich ohne Ladezeitnachteil auf der Fernstrecke. Mit eine Akku der nur ein Drittel so gross ist.
Nö, der 31kWh PHEV hat ja mehr Akku als der erste Ioniq. Die Kritik ging aber wohl auch mehr in die Richtung, dass wir nicht so fette Karren mit so hohen Verbräuchen fahren sollten. Das sehe ich auch so.
Aber es geht trotzdem in die richtige Richtung, weil es vorher nur zu einem teilelektrischen Alltag gereicht hat und mit dem größeren Akkus reicht es für einen komplett elektrischen Alltag. Das ist besser als vorher.
Ein GLE, GLS, X5, X6, XC90, Q7, Q8... ist trotzdem ein Dinosaurier, für den man stattdessen besser was effizienteres gebaut hätte.
Mei hat geschrieben: Und reicht elektrisch für den Alltag....
GTE? Nö, finde ich absolut nicht. Akku mindestens verdoppeln, dann kommen wir langsam in die Richtung.