PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Danke erhalten: 842 Mal
Serieller Wankel?
Macht IMHO nur als Rettungsanker Sinn, aber nicht für Langstrecken.
Da würde ich noch am ehesten einen kleinen Diesel bei größeren Fahrzeugen und einen kleinen Benziner bei kleineren Fahrzeugen sehen (also bei serieller Anwendung).
Macht IMHO nur als Rettungsanker Sinn, aber nicht für Langstrecken.
Da würde ich noch am ehesten einen kleinen Diesel bei größeren Fahrzeugen und einen kleinen Benziner bei kleineren Fahrzeugen sehen (also bei serieller Anwendung).
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Anzeige
umali
Solange kein FKLG als serieller Rex verfügbar ist, ist aktuell immer noch der KSPG-Rex mein Favorit - auch für Langstrecke.
Laufruhig, leicht, 30kW elektrisch out, durch Turbo Leistung erhöhbar
https://www.youtube.com/watch?v=-Hn43WGe4ws
Mal sehen, was Mazda da anbringt.
Wieso ein Wankel nicht für Langstrecke taugen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn einer "wankeln" kann, dann ist es Mazda.
Laufruhig, leicht, 30kW elektrisch out, durch Turbo Leistung erhöhbar
https://www.youtube.com/watch?v=-Hn43WGe4ws
Mal sehen, was Mazda da anbringt.
Wieso ein Wankel nicht für Langstrecke taugen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn einer "wankeln" kann, dann ist es Mazda.
- Danke erhalten: 1148 Mal
Gerade in der dunklen kalten Jahreszeit...Standheizung...wenig Sonne von Pv...hätten wir Bedarf. Bin schon neugierig, wie gerade die Kaltstartphase aussieht. Können auch lpg/cng genutzt werden?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
- Danke erhalten: 1120 Mal
Wankelmotoren ist die Effizienz wohl nicht so leicht beizubringen. Dafür punkten sie mit geringem Leistungsgewicht und Laufruhe. Beides gut für einen sREX. Wer ihn wirklich nur sehr selten einsetzen muss, könnte damit trotz schlechterer Effizienz noch gut bedient sein, für häufige / häufig weite Langstrecken wird's dann blöd mit der Sauferei ...umali hat geschrieben:Wieso ein Wankel nicht für Langstrecke taugen soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Ja, das wohl.Wenn einer "wankeln" kann, dann ist es Mazda.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Weil dann der Wirkungsgrad nicht mehr nachrangig ist. Den Wankel kann man als Absicherung nehmen, um mit wenig Reserve an unsichere Ladepunkte zu fahren. Aber damit will ich nicht Strom für 900km erzeugen wenn ich eine 1.000km Strecke fahre.
Ich finde den Wankel trotzdem Grütze. Außer wie gesagt als absoluten Notanker. Dann muss der Motor aber auch wirklich klein sein.
umali
Du vergisst, dass Langstrecke nicht gleichbedeutend mit oft Langstrecke ist. Bei Letzterem wäre ich bei Dir, aber wie iOnier schon schrieb, tritt der Effizienznachteil bei seltenem Einsatz (1...3 große Urlaubsfahrten) in den Hintergrund.
Wenn Nachladen ohne Probleme möglich ist (keine Warteschlange, gute Preise) wird dem natürluich der Vorzug gegeben.
Viel wichtiger halte ich, dass der Wankel für "Selteneinsatz" konzipiert ist. Das war beim i3-Rex (C650-Rolleradption) nämlich nicht der Fall. Schäden infolge langer Nichtnutzung dürfen nicht auftreten. Dies muss bei einer Motorneukonstruktion für Rexeinsatz berücksichtigt sein.
Wenn ich mir meine Kilometer der letzten Jahre ansehe, dann entfällt da ein ganz wesentlicher Teil auf Langstrecken, obwohl das seltene Ereignisse waren.
Manchmal über 5.000km Langstrecke bei 12.000km Gesamt im Jahr.
Der Anteil ist zu viel zu hoch für einen RE mit miesem Wirkungsgrad.
Der RE ist im Prinzip eine Black Box mit Eckdaten. Die heißen insbesondere Sprit/kWh, Größe, Gewicht, Preis.
Den Wankel finde ich da Überhaupt nicht interessant.
Also frei von Idealismus, es geht mir rein um die Eckdaten. Und die sind beim Wankel für Langstrecke Grütze.
Der RE ist im Prinzip eine Black Box mit Eckdaten. Die heißen insbesondere Sprit/kWh, Größe, Gewicht, Preis.
Also frei von Idealismus, es geht mir rein um die Eckdaten. Und die sind beim Wankel für Langstrecke Grütze.
- Danke erhalten: 1148 Mal
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
umali
Du musst NICHT Rexen. Du kannst auch NACHLADEN. Oder BEIDES.Karlsson hat geschrieben: ↑ Wenn ich mir meine Kilometer der letzten Jahre ansehe, dann entfällt da ein ganz wesentlicher Teil auf Langstrecken, obwohl das seltene Ereignisse waren.
Eine typische Italienfahrt mit 800..1200km und Rex-support wäre selbst bei 8l/100km Rexverbrauch kein ökologisches Desaster.
Langstrecke heißt fast immer BAB.
Die dringlichsten Ökoprobleme liegen aber in den Städten! Dort spielt "BEV+sRex" alle Trümpfe aus und vermeidet doppelte Autovorhaltung. Ein Alleinauto ist doch viel ökologischer und nachhaltiger. Da sind 8 statt 6l/100km sowas von peanuts.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
von Tobiip » Fr 27. Aug 2021, 09:59 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Do 16. Sep 2021, 19:58
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
-
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
von Scout59 » Do 9. Sep 2021, 19:37 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von kjp
Sa 25. Dez 2021, 09:35
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
-
-
Kia Sorento PHEV Forum
von GianC » Do 7. Okt 2021, 10:22 » in Kia - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von ado
Di 30. Nov 2021, 07:50
-
Kia Sorento PHEV Forum
-
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
von Craic » Di 19. Okt 2021, 22:07 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Craic
Di 2. Nov 2021, 19:56
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
-
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?
von tommylyly » Mi 20. Okt 2021, 18:12 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ioniq1234
Do 28. Okt 2021, 07:37
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?