PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
Je mehr ich mir den MEB ansehe, desto mehr stelle ich fest, dass doch noch Platz für einen seriellen Rex wäre.
Bei einem Kombi ist es dann gar kein Thema mehr. Gewichtsmäßig (80...120kg) stellt das für's Chassis auch keine große Hürde dar.
Hier mal meine Modifikation, wie ich das gern hätte
:
Quelle: https://ecomento.de/2019/07/12/volkswag ... tablieren/
und bitte die AHK + die Kombiform nicht vergessen - Herr Diess!
VG U x I
Bei einem Kombi ist es dann gar kein Thema mehr. Gewichtsmäßig (80...120kg) stellt das für's Chassis auch keine große Hürde dar.
Hier mal meine Modifikation, wie ich das gern hätte

und bitte die AHK + die Kombiform nicht vergessen - Herr Diess!
VG U x I
Anzeige
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
183km muss zeitnah rein elektrisch gehen. Da brauchts kein Benzin - schon gar nicht 7,9l.
Ab >200km darf das dann nochmal ran - im Rex).
1,9kWh PV-Strom? Ist ja schon fast armselig.
Na ja "dicke Bert(h)a" halt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dicke_Bertha
VG U x I
Ab >200km darf das dann nochmal ran - im Rex).
1,9kWh PV-Strom? Ist ja schon fast armselig.
Na ja "dicke Bert(h)a" halt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dicke_Bertha
VG U x I
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21066
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 844 Mal
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 332
- Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danke erhalten: 64 Mal
Ist klar, das du das nicht siehst...
Auf der Nordschleife einen PKW zu bewegen und dabei nur 7,9l Super zu verbrauchen ist Spaß. Der genannte Mustang gönnt sich dabei sicher deutlich über 50l.
Und nein, auf der Nordschleife fährt man nicht 80km/h, so ein gefährliches Hindernis (keineswegs ironisch gemeint) wird da zügig von der Strecke geholt.
Auf der Nordschleife einen PKW zu bewegen und dabei nur 7,9l Super zu verbrauchen ist Spaß. Der genannte Mustang gönnt sich dabei sicher deutlich über 50l.
Und nein, auf der Nordschleife fährt man nicht 80km/h, so ein gefährliches Hindernis (keineswegs ironisch gemeint) wird da zügig von der Strecke geholt.
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 170
- Registriert: Sa 9. Feb 2019, 09:16
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danke erhalten: 65 Mal
So, meld mich mal zurück aus dem Urlaub mit über 4000km Richtung Norwegen. In meinem PHEV vollgeladen losgefahren, im Urlaub nirgendwo nachgeladen, Verbrauch 6,4 L Benzin. Und das mit einem SUV (und ja, ich brauche den, Gründe siehe vorige Beiträge), vollbeladen und mit Dachbox drauf. An den Wert bin ich mit meinem Diesel nie rangekommen. Und wenn man dann sieht, dass ich im Alltag in Berlin nur elektrisch fahre —> ja, der PHEV hat auf jeden Fall seine Berechtigung!!! Jedenfalls für MICH! Klar macht er nur Sinn, wenn das Fahrprofil passt (mein Gott, ich wiederhole mich nach über 200 Seiten Thread auch immer wieder
). Und Durchschnittswerte von Spritmonitor zur Verteufelung der bestehenden PHEV heranzuziehen ist bißchen ein zweischneidiges Schwert! Wenn man sich einen PHEV HEUTE kaufen möchte, sollte der schon zum Fahrprofil passen! Soviel Intelligenz sollte jeder Käufer haben! Das die Angebote der Firmen in Bezug auf Flexibilität der Akkugröße mit REX zu wünschen übrig lässt, hab ich auch schon mehrmals betont.
Fazit nach der ersten langen Urlaubsreise und dem täglichen Gebrauch meines PHEV —> jederzeit wieder!
Und jetzt Feuer frei!

Fazit nach der ersten langen Urlaubsreise und dem täglichen Gebrauch meines PHEV —> jederzeit wieder!
Und jetzt Feuer frei!
VG Christoph
Mitsubishi Outlander 2019 Intro Plus
Mitsubishi Outlander 2019 Intro Plus
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21066
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 844 Mal
Genau. Und da schaue ich mir die an und sehe, dass es bei mir nicht passt, obwohl unsere Entfernungen jetzt noch nicht mal besonders groß sind.
Ich will auch keinen SUV und nein, ein Passat ist für mich unnötig groß und teuer, ein Golf GTE zu klein und trotzdem noch zu teuer.
Im September fahren wir auch in den Urlaub, ich erwarte da mit dem Benziner ohne jede Hybridtechnik unter 6,4 Liter zu liegen.
Fazit nach >10 Jahren Marktbeobachtung: es gibt immer noch nichts passendes und es ist auch nichts in Sicht, wahrscheinlich werden BEV vorher als Erstwagen interessant werden => Übergangstechnologie total verschlafen/versemmelt.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 9082
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35
- Hat sich bedankt: 1271 Mal
- Danke erhalten: 580 Mal
Sieht man doch wie gut es funktioniert!blackcrow hat geschrieben: ↑ So, meld mich mal zurück aus dem Urlaub mit über 4000km Richtung Norwegen. In meinem PHEV vollgeladen losgefahren, im Urlaub nirgendwo nachgeladen, Verbrauch 6,4 L Benzin. Und das mit einem SUV (und ja, ich brauche den, Gründe siehe vorige Beiträge), vollbeladen und mit Dachbox drauf. An den Wert bin ich mit meinem Diesel nie rangekommen. Und wenn man dann sieht, dass ich im Alltag in Berlin nur elektrisch fahre —> ja, der PHEV hat auf jeden Fall seine Berechtigung!!! Jedenfalls für MICH! Klar macht er nur Sinn, wenn das Fahrprofil passt (mein Gott, ich wiederhole mich nach über 200 Seiten Thread auch immer wieder). Und Durchschnittswerte von Spritmonitor zur Verteufelung der bestehenden PHEV heranzuziehen ist bißchen ein zweischneidiges Schwert! Wenn man sich einen PHEV HEUTE kaufen möchte, sollte der schon zum Fahrprofil passen! Soviel Intelligenz sollte jeder Käufer haben! Das die Angebote der Firmen in Bezug auf Flexibilität der Akkugröße mit REX zu wünschen übrig lässt, hab ich auch schon mehrmals betont.
Fazit nach der ersten langen Urlaubsreise und dem täglichen Gebrauch meines PHEV —> jederzeit wieder!
Und jetzt Feuer frei!![]()
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 121 Mal
Heise hat ein Pro/ Contra veröffentlicht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... ml?seite=2
Fasst das meiner Meinung nach gut zusammen, wobei ich her zum Pro tendiere. Das einzige Argumente für ein reines Elektroauto wäre über den Preis möglich, aber selbst mit einem mittelhohen Einkommen wäre ein reiner Elektrowagen mit hoher Reichweite zu teuer.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... ml?seite=2
Fasst das meiner Meinung nach gut zusammen, wobei ich her zum Pro tendiere. Das einzige Argumente für ein reines Elektroauto wäre über den Preis möglich, aber selbst mit einem mittelhohen Einkommen wäre ein reiner Elektrowagen mit hoher Reichweite zu teuer.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?
Bremst du noch oder rekupierst du schon?
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
von Tobiip » Fr 27. Aug 2021, 09:59 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Do 16. Sep 2021, 19:58
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
-
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
von Scout59 » Do 9. Sep 2021, 19:37 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von kjp
Sa 25. Dez 2021, 09:35
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
-
-
Kia Sorento PHEV Forum
von GianC » Do 7. Okt 2021, 10:22 » in Kia - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von ado
Di 30. Nov 2021, 07:50
-
Kia Sorento PHEV Forum
-
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
von Craic » Di 19. Okt 2021, 22:07 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Craic
Di 2. Nov 2021, 19:56
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
-
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?
von tommylyly » Mi 20. Okt 2021, 18:12 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ioniq1234
Do 28. Okt 2021, 07:37
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?