Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
FuchsDerBaer hat geschrieben: Sollte sich meine Wohnsituation zukünftig ändern (näher an die Arbeit) und sich eine Lademöglichkeit ergeben (worauf ich bei der Wohnungssuche achten würde), könnte ich vermutlich vollelektrisch pendeln.
Bis es so weit ist, würde ich noch warten. Der E-Tron hat so wenig Reichweite und lädt so langsam... wenn Du das nicht zuhause erledigen kannst, wirst Du kaum einen Meter elektrisch fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, sollte der etron 2019 ( also ab Sommer 2018) auch schneller laden, wäre er sicher attraktiver. Und bis dahin sollte er eh ausverkauft sein :)

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Lipsianus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
PHEV ohne Lademöglichkeit macht für mich keinen Sinn. Dann fährt er mit 80% ungenutzter Batteriekapazität wie ein normaler Hybrid. Ich kann zwar die Batterie durch Fahren im Sportmodus und durch manuelles Schalten im laufenden Fahrbetrieb wieder aufladen. Zumindest beim Ioniq PHEV geht das. Aber das macht wenig Sinn, erhöht nur den Benzinverbrauch. Die Batterie über den Verbrenner wieder aufladen ist vermutlich sehr ineffektiv. Das mache ich nur im seltenen Notfall, wenn z.B. für die letzten Kilometer durch die Stadt der Batteriestand für rein elektrisches Fahren zu niedrig ist. Mein Fazit: ohne Lademöglichkeit hätte ich mich für den HEV entschieden.
Seit 08/2022 VW ID3

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Gräbst du jetzt die ganzen Uralt-Threads wieder aus?

Der PHEV ist mit leerem Akku noch immer ca. 20% sparsamer als sein Pendant ohne Elektrounterstützung aber die Mehrkosten damit rein zu fahren ist unmöglich.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Gräbst du jetzt die ganzen Uralt-Threads wieder aus?
Es wurde schon alles gesagt, halt nur noch nicht von jedem.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Lipsianus hat geschrieben:Mein Fazit: ohne Lademöglichkeit hätte ich mich für den HEV entschieden.
Mein Fazit - auch mit Lademöglichkeit entscheiden wir uns dieses Jahr beim letzten Verbrenner Erstwagen höchstwahrscheinlich für den Benziner, weil der einzige in Frage kommende HEV wesentlich höher gehandelt wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Hallo,
nur meine bescheidene Meinung. Wenn man keine sichere Lademöglichkeit hat ist der Plug-In-Hybrid die bestmögliche Annäherung an ein Elektroauto. Jedenfalls habe ich mich aus diesem Grund für einen Plug-In Hybrid entschieden.
Rämmelken, Rämmelken rüssele di!
Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Rämmelken hat geschrieben:Wenn man keine sichere Lademöglichkeit hat ist der Plug-In-Hybrid die bestmögliche Annäherung an ein Elektroauto.
Gerade dann ist ein Plug-In-Hybrid IMO die schlechteste Wahl. Das Ziel sollte ja auch mit dem Plug-In sein, den Elektroanteil so hoch wie möglich zu halten. Das geht ohne sichere Lademöglichkeit (zu Hause, an der Arbeitsstelle) aber nicht. Der Verbrenner sollte idealerweise nur für Langstrecken zum Einsatz kommen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Kommt doch darauf an, welche täglichen Strecken man fährt und ob eine Lademöglichkeit unterwegs habe. Allerdings krankt es zur Zeit meistens mit der geringen Ladeleistung der PHEV.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Mei
read
Es gibt noch den seltenen Fall, dass man auf dem Berg wohnt und täglich 1000Hm runter muss.
Da braucht man zu Hause auch nicht zu laden ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag