gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
Hi,
eigentlich wäre es doch sinnvoll wenn man zum Benzin Tanken auch gleich noch den E-Tank füllen könnte. Nur 3-5h will man da nicht warten. Die 10kw Batterie die so ein BMW z.b. hat wäre doch in unter 10min wieder auf 80% voll an einem Schnellader. Sind die vorrichtungen dazu im Auto wirklich so teuer?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

snooky
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:27
read
gibts ja schon, den Outlander kannst du z.B. schnellladen bei Bedarf, aber ob du kombinierte Tankstellen finden wirst? Brennbare Flüssigkeiten zusammen mit Hochleistungs Elektronik? explosive Mischung :D

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo Jürgen, deine Rechnung funktioniert so nicht. Ich weiß nicht wie du auf unter 10 Minuten kommst, aber ich denke mal du gehst von den 50 KW an Schnelladern aus 10 KW deiner Batterie Verhältnis 1:5. Desto kleiner die Batterie ist desto geringer ist auch der Lade Strom. Wenn das so einfach wäre dann hätten wir schon längst 150 250 kW Lader und könnten alle unsere Autos Rucki Zucki Laden. Eine 10 KW Batterie könnte man vielleicht mit 20 KW Laden, aber auch nur am Anfang wenn wirklich leer. Ab der Hälfte wird der Lade Strom wieder abnehmen letztendlich landet man am Schluss vielleicht bei 5 KW maximal. Somit kommt man im Durchschnitt immer auf die klassischen 30 Minuten für 0% bis 80 %.

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit den SchnellLadern an der BAB die dann meist auch neben Tankstellen sind, kannst du beim Outlander zuerst tanken, dann Strom zapfen. Dauert an Chademo ca 20 min

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
Ich bin erst mal davon ausgegangen das sie Batterie nicht ganz leer ist so 20% ich sie auf 80% aufladen kann. Bei 10kw so 6kw. Ich hab mal nachgesehen beim Outlander sind es auch 30min wie du gesagt hast.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schnelladen = Kaputtladen, wenn mans übertreibt.

Ich denke schon, dass mehr als die 1x16A möglich wären, bei einer 10KWh Batterie jedoch kaum mehr als 11KW - zumal die kleinen Batterien ja viel mehr Ladezyklen erleben, wenn sie teils mehrmals täglich geladen werden.

Wenn ich im Charge Mode fahre, ist meine Batterie in einer halben Stunde voll, das sind dann ca. 15KW Ladeleistung. Geht also :)

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
2C sollte auch beim Plug-In Hybriden machbar sein. Eher sogar noch mehr, weil die Akkus z.B. bei den VW GTE Modellen wassergekühlt sind, während beim e-Golf und e-up! gar keine Kühlung vorhanden ist. Und beim Schnellladen ist die Akkutemperatur der wichtigste Faktor.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es doch eigentlich so, dass die Akkus größtenteils bei fast allen Fahrzeugen in 30 Minuten auf ca 80% geladen werden.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Plugin-Hybriden sind in den Augen der Autobauer normale Verbrenner mit zusätzlicher Möglichkeit, an der heimischen Steckdose zu laden - dass wir diese Fahrzeuge als Elektrofahrzeuge mit voller Alltagstauglichkeit in den weiten Elektrowüsten Deutschlands nutzen wollen, ist da noch nicht angekommen.

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
Bin gestern fast 300km bei einem Ausflug im Erzgebirge gefahren. Dabei waren auch einige längere Gefällestrecken. Dabei ist es mir gelungen den Akku in wenigen Minuten fast auf 50% wieder aufzuladen. Gekühlt wird mein Akku nur durch die Abluft des Innenraumes, welcher durch die Klimaanlage angenehm temperiert war.

Durchschnittlich hatte ich so über mehrere Minuten 10-20KW Rekuperationsleistung. Das verträgt der Akku ohne Probleme. Daher halte ich diese Ladeleistung bis zu 80% durchaus für machbar.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag