Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
+1 @Wiese
Da PHEVs laut NEFZ ja so gut wie kein CO2 ausstoßen (Normverbrauch ca. 2 Liter Benzin pro 100km!),
können die Autohersteller den in der EU geltenden CO2-Flottendurchschnitt zumindest auf dem Papier einhalten.
Die Käufer freuen sich über die steuerfreien Elektropferdestärken. (Bei uns in Österreich gibt es darauf keine Kfz-Steuer und keine NoVa. Die PHEV-Version des Porsche Cayenne kostet daher z.B. weniger als der einfache Benziner.)
Also eine Win-win-Situation für Autohersteller und Käufer? :?
Verlierer sind der Umweltschutz und die weniger betuchten Autofahrer, welche sich keinen PHEV leisten können. Stattdessen aber für ihren Kleinwagen die Steuern der Luxusautos mit zahlen! :evil:

Lösung:
Endlich realistische Verbrauchsangaben!
Statt NEFZ und WLTP einfach die EPA-Werte verwenden!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo Joda

Du solltest aber bedenken, dass Porsche keinen Hybrid entwickelt und baut, weil er in Österreich dann billiger ist. In De ist das egal, da zählt nur der Flottenverbrauch. Und glaube mir, Porsche ist es schei..egal ob ein paar Kunden Geld sparen wollen, bei den Porschekunden geht es nur um Prestige.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

ich habe mit meinem Opel Ampera die letzten 17.000 Kilometer einen Benzinverbrauch von 1,4 Liter plus Strom, im Jahresschnitt 19kw/h dazu.

Zum sparen ist das also nicht, aber Spaß macht es mir allemal. Steuern zahle ich 28 Euro im Jahr.

Lg HH Jung

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:+1 @Wiese
Endlich realistische Verbrauchsangaben!
Hm... ich brauche die nicht wirklich. Ich kenne die Realverbräuche aus den Foren. Durch die zu niedrigen Angaben hat man eine sehr geringe Steuereinstufung, was doch gar nicht so übel ist :). Im übrigen sind die Hybridverbräuche durchaus realistisch... unter der Voraussetzung, dass man eben nur sehr wenig mit Benzin fährt, also kaum Langstrecken hat.
j.

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben:Im übrigen sind die Hybridverbräuche durchaus realistisch... unter der Voraussetzung, dass man eben nur sehr wenig mit Benzin fährt, also kaum Langstrecken hat.
j.
Was dann die Frage aufkommen läßt, warum man sich nicht gleich ein BEV gekauft hat :geek:

Habe schon mehrere Outi Fahrer getroffen, die zumindest behaupteten, dass sie so gut wie nie Sprit brauchen.
Liegt aber vlt. auch daran, dass es keine reine BEV SUFF gibt ?!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Immer diese PHEV Basher die nur schwarz und weis sehen können. Der Tellerrand ist nicht so weit oben wie man denkt. Ich z.B. habe schon drölf mal erklärt weshalb ein PHEV für mich das richtige Auto ist und ein BEV noch nicht in Frage kommt.
Ich habe das Glück das mein Fahrprofil genau in das Fenster eines PHEV passt und die Verbrauchsangaben je mach Tagesstrecke korrekt sind - mal darunter oder auch mal darüber. Wer ein PHEV nutzt wie es angedacht ist bekommt definitiv realistische Verbrauchswerte. Und der Wagen bietet so viel Mehrwert als ein BEV das ich die Vorteile alle gar nicht aufzählen mag.
Natürlich zieht man für das Stammtischbashing einen Porsche heran. Dort hat das Hybridsystem aber einen ganz anderen Einsatzzweck aber das erkennt man natürlich erst wenn man sich mit dem Fahrzeug befasst und auch Interesse daran hat sich damit auseinander zu setzen. Jemand der sich einen Porsche für 150.000€ kauft den jucken die paar Cent an Steuer auch nicht mehr wirklich.
Wenn man sich aber einen Audi A3 e-tron, einen VW GTE oder einen Prius, Hyunday usw. Plug-In anschaut verfliegen plötzlich alle anti PHEV Parolen...
Und genau das eDEVIL sollte man sich anschauen. Ich habe auch KAUM Langstrecken - das heißt aber nicht das ich KEINE habe. Meine Strecken unter der Woche sind schwer Planbar da ich mich beruflich im Außendienst bewege. Außerdem hat nicht jeder den Luxus überall laden zu können. Weiter geht es aktuell mit der Verfügbarkeit von Fahrzeugen. FÜR MICH ist momentan noch kein passendes BEV auf dem Markt.
Es gibt so viele Faktoren zu beachten und ein BEV passt eben momentan noch nur auf eine kleine Zielgruppe und dazu sind sie aktuell als Neufahrzeug für die wenigsten erschwinglich.

PHEV sind nichts schlechtes, wir ziehen alle an einem Strang. Das ist wie Vegetarier vs. Veganer. Alle wollen das selbe aber ein Veganer wird aus seiner eigenen extremen Überzeugung nie einen Vegetarier verstehen. Also bleiben die Veganer lieber unter sich in Grüppchen und Bashen auf die anderen ein. :?

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
read
Für Minderwertigkeitskomplexe kann ich ja nix. Das wort "kaum" ist natürlich sehr stark auslegbar.
Kaum würde ich mit weniger als 10x im Jahr ansetzen.
Und wo fängt eine Langstrecke an? >100km oder >300km?

Ich hab nichts gegen PHEV, aber in den meisten PHEV wird der Fokus zu sehr auf den Stinker gelegt.
Mit Schnelladung gibt es nur ein einziges PHEV.

Der Outi hat da imho schon einen guten Ansatz. Wenn man da 25kwh Akku rein baut und 40kW DC laden kann, genügt auch ein Verbrenner mit deutlich weniger hubraum
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: .

Der Outi hat da imho schon einen guten Ansatz. Wenn man da 25kwh Akku rein baut und 40kW DC laden kann, genügt auch ein Verbrenner mit deutlich weniger hubraum
und genau vor diesen 3 punkten in einem fahrzeug haben alle hersteller angst,

und sind sich untereinander einig ,so etwas nie zu bauen.
denn dann bricht der restliche absatz ,inklusive werkstattauslastung komplett weg.
darum wurde der mitsubishi ASX mit der outlandertechnik zwar angekündigt,aber nie gebaut,

darum wird der neue volt auch nie nach europa kommen,denn die verkaufszahlen in den USA hat GM sicher sehr erschreckt,und war so wohl nie gewollt.
ebenso BMW,die mit dem bescheidenen unerwünschten erfolg des überteuerten i3 niemals gerechnet hatten,und das geförderte montagewerk samt fördergeldern sicher gerne anderen zwecken zugeführt hätten.
als ich mitte 2013 bei einer großen bmw niederlassung nach dem i3 gefragt hatte,wurde ich milde belächelt und als spinner abgetan,und der i3 wurde vom verkaufsleiter als "einkaufsauto für frustrierte hausfrauen reicher männer im speckgürtel von großstädten betitelt"(vor zeugen)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 67265.html
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Für Minderwertigkeitskomplexe kann ich ja nix. Das wort "kaum" ist natürlich sehr stark auslegbar.
Kaum würde ich mit weniger als 10x im Jahr ansetzen.
Und wo fängt eine Langstrecke an? >100km oder >300km?

Ich hab nichts gegen PHEV, aber in den meisten PHEV wird der Fokus zu sehr auf den Stinker gelegt.
Mit Schnelladung gibt es nur ein einziges PHEV.

Der Outi hat da imho schon einen guten Ansatz. Wenn man da 25kwh Akku rein baut und 40kW DC laden kann, genügt auch ein Verbrenner mit deutlich weniger hubraum
Welche PHEV meinst du denn zum Beispiel? Ich dagegen kenne nur sehr wenige die den Fokus auf den Verbrenner legen außer vielleicht die Modelle von Mercedes und BMW.
Aber die e-tron/GTE Modelle sehe ich mehr als BEV als Verbrenner. Und wozu brauch ich schnellladung zuhause? An einer Autobahn würde ich damit nicht laden und an einem Detination Charger spielt es keine Rolle ob ein PHEV oder ein BEV steht.

Re: Was verbraucht Ihr mit dem Hybrid?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Welche PHEV meinst du denn zum Beispiel? Ich dagegen kenne nur sehr wenige die den Fokus auf den Verbrenner legen außer vielleicht die Modelle von Mercedes und BMW.
Aber die e-tron/GTE Modelle sehe ich mehr als BEV als Verbrenner. Und wozu brauch ich schnellladung zuhause? An einer Autobahn würde ich damit nicht laden und an einem Detination Charger spielt es keine Rolle ob ein PHEV oder ein BEV steht.
Also mit einem 3-Zylinder TFSI 120 PS, der ja fast 50 kg leichter ist als der Vierzylinder, wäre der e-tron noch mehr fun für weniger Geld - bis auf de Höchstgeschwindigkeit wären ja alle Werte besser :)
Schnellladung (DC) muss wirklich nicht sein, aber 7,4-11 KW hätte ich schon sehr gerne und es würde den elektrischen Fahranteil deutlich erhöhen - nach meinen Aufzeichnungen habe ich bisher etwa 40 mal extern geladen, und nur 4 mal hatte ich 100% erreicht, weil ich sonst nicht die Zeit hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag