PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
read
AndreasDEG hat geschrieben:Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (<95g / km) müssen wohl ab 2020 25% aller verkauften Automobile PHEVs sein.
Und kein Mensch hat vor die Dinger jemals zu laden... :evil:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
read
Deswegen muß man über den Spritpreis motivieren.
10ct eAutoumlage pro liter sprit . Jährlich um 10 ct steigend.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
read
AndreasDEG hat geschrieben: Es ist ein gesetzlicher Unsinn, dass ein SUV, der mit einem leistungsschwachen Elektromotor ohne Heizung gerade die 30km NEFZ erreicht, die gleiche "Förderung" erhält wie ein Renault Zoe z.B.
Darf ich mal fragen, welche "gesetzliche Förderung" Du da konkret im Kopf hast? Doch nicht etwa dieses lächerliche EMoG, oder??
Mir fällt da sonst nur noch die Kfz-Steuer-Ersparnis ein, die allerdings nur das BEV kriegt aber natürlich nicht der Rede wert ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@xado1
der outi hat 4 od. 5 rekuperationsstufen, hat auch einen hold mode zum halten der batteriespannung

Re: AW: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AndreasDEG hat geschrieben:Um noch einmal auf das eigentlich Thema zurückzukommen:

Ich habe nichts gegen PHEV, sofern sie ein vernünftiges Konzept verfolgen. Ich fahre ja mit einem i3-Rex ebenfalls einen PHEV.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (<95g / km) müssen wohl ab 2020 25% aller verkauften Automobile PHEVs sein.

Deshalb wird der Aufpreis zum normalen Verbrenner gegenüber heute drastisch sinken, die Hersteller werden also möglichst preiswerte Komponenten verwenden, um die gesetztlichen Vorgaben gerade noch zu erfüllen.

Es ist ein gesetzlicher Unsinn, dass ein SUV, der mit einem leistungsschwachen Elektromotor ohne Heizung gerade die 30km NEFZ erreicht, die gleiche "Förderung" erhält wie ein Renault Zoe z.B.

Gruß
Andreas
... wie das unkraut, sterben auch die ewigen nörgeler nie aus:

der outi hat keinen schwachen el. motor, sondern 2 60kW motoren, auf jeder achse einen.
bis zu einer geschwindigkeit von 125km/h fährt er rein elektrisch.
im gegensatz zu VW und Audi hybrid, sind beim outi die el. motoren die hauptmotoren.
die reichweite beträgt 50km.

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
jetzt bin ich aber neugierig geworden,morgen darf ich beim händler im nachbarort einen outlander probefahren,so für 3-4 stunden.
mal sehen,wie er mir gefällt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
read
ganderpe hat geschrieben:..der outi hat 4 od. 5 rekuperationsstufen, hat auch einen hold mode zum halten der batteriespannung
Glaube 6 Stufe, aber wenn man 0-Reku nicht zählt, wären es 5
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: Und kein Mensch hat vor die Dinger jemals zu laden... :evil:
Viel schlimmer: keiner hat vor, diese Menge an PHEVs zu kaufen...da bin ich noch gespannt, wie das in Zukunft laufen soll.

Kommt ein Kunde im Oktober zum abm-Händler.
"Ich hätte gerne den neuesten A6 250d mit M-Paket"
"Sorry, bis Januar gibt's nur noch Hybride..." :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

Spürmeise
read
Tho hat geschrieben:Und kein Mensch hat vor die Dinger jemals zu laden...
Bei den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen (dank Zeitabrechnung) kein Wunder...

Bsp.: 6,40 €/kWh bei einer 25-minütigen Kaffeepause an der A9 via Plugsurfing
- das sind etwa Zwanzigtausend Prozent Aufschlag zu den Stromgestehungskosten.

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
xado1 hat geschrieben:jetzt bin ich aber neugierig geworden,morgen darf ich beim händler im nachbarort einen outlander probefahren,so für 3-4 stunden.
mal sehen,wie er mir gefällt
Bin schon auf Deine Meinung gespannt.

Ganz genial gelungen finde ich die variable Reku von 0 bis 5 via Schaltwippen (max. 60kw Reku).

Und ja, der Outi rekuperiert natürlich auch im normalen Hybridbetrieb (ein reiner Verbrennerbetrieb ist gar nicht möglich, der Motor geht immer wieder aus, ausser bei Geschwindigkeiten über 130).

Es hat ausserdem Tasten für "Save" und "Charge", wobei Du z.B. mit "Charge" auf Strecke vor Einfahrt in eine Stadt mit Abgas-Beschränkungen die Antriebsbatterie wieder nachladen kannst (sehr interessant für die Kollegen in London).
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag