Warum sind plug-In so uneffektiv?

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Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
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Solarmobil Verein hat geschrieben:Selbst mit "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert" bin ich bei "Gib ihm Saures" und digitaler Fahrweise bei über 400km Autobahn im reinen Verbrennerbetrieb mit Winterreifen nicht über 7,5l gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit war rund 125km/h, wir haben 3h 15 min gebraucht von Haustür zu Haustür.
Strecke war Nürnberg - Köln an einem Freitag nachmittag ...
Also ganz ehrlich, bei D125 km/h verbraucht kein TSI 7,5 l/100km, sondern weniger, keine Wunder bei 1290 kg vs 1732 kg.

Der Ampera-Verbrauch liegt insgesamt etwas unter dem Golf TSI und kostet 18.050 € zuätzlich. Mehr muss man doch gar nicht wissen.
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Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

Solarmobil Verein
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futureA hat geschrieben:Also ganz ehrlich, bei D125 km/h verbraucht kein TSI 7,5 l/100km, sondern weniger, keine Wunder bei 1290 kg vs 1732 kg.
Fahr die Strecke mal in der Zeit, dann reden wir weiter. Du meinst nämlich nicht D125, sondern K125.

Aber is' scho' recht.
Was soll man schon von jemandem halten, der im Betreff "effektiv" schreibt, dann aber ständig auf "Effizienz" herumreitet.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
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Du hast keinerlei Vorstellung von den Verbräuchen moderner TSI Motoren. Daher auch Deine Illusion über hohe Verbräuche von TSI bei gemäßigter Fahrweise. Die kann man locker unter 5 Litern fahren, wenn man genauso segelt, wie alle Hybrids/Plug-Ins und kosten Unsummen weniger.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

TMEV
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Ich würde auch davon ausgehen, dass der Verbrauch bei K125km/h deutlich mehr mit A x cw zu tun hat als mit m.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
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TMi3 hat geschrieben:Ich würde auch davon ausgehen, dass der Verbrauch bei K125km/h deutlich mehr mit A x cw zu tun hat als mit m.
Golf VII ... cw 0,270 ... A 2,19 m2 ... 1290 kg
Ampera ... cw 0,275 ... A 2,20 m2 ... 1732 kg

Da verbraucht der Ampera weniger, wie denn?

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

Solarmobil Verein
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futureA hat geschrieben:... bei gemäßigter Fahrweise.
Bei den letzten Beiträgen geht es nicht um gemäßigte Fahrweisen, sondern darum, wie man mit dem Ampera 9.xl verbrauchen können soll. Haben die (unerlaubterweise) einen Wohnwagen rangehängt?
Und es ging bei diesen Beiträgen schon gar nicht um einen Verbrauchsvergleich zwischen Ampera und irgendeinem anderen Fahrzeug.
Selbst bei einer alles anderen als gemäßigten Fahrweise bin ich nicht über 7.5l rausgekommen. VMax fahren, wo VMax möglich und erlaubt ist. Schneller geht nicht.

Aber wie schon geschrieben:
Is' scho' recht.
Du bist sowas von in deiner Sichtweise verbohrt, daß du die Aussagen von Beiträgen schon gar nicht mehr richtig wahrnimmst, sondern das gleich im Kopf völlig verdrehst.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

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futureA hat geschrieben:Da verbraucht der Ampera weniger, wie denn?
Rekuperation, optimaler Wirkungsgrad des Motors, elektrisch "Segeln"? :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
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@Solarmobil Verein es kommt immer nur blah, nie Zahlen, weshalb man 18.050 € mehr ausgeben soll und dann einen nur geringeren Vorteil im Verbrauch zu haben. Zusätzlich erhält man ein schweres und träges Fahrzeug.

Q: "Fährt man dann mit leerem Akku weiter, liegt der Verbrauch innerorts bei etwa 4,0 l, außerorts bei etwa 5,5 l und auf der Autobahn bei etwa 6,5 l Super pro 100 km. Auf kürzeren Strecken, die rein elektrisch zurückgelegt werden können, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 17,4 kWh alle 100 km im gemischten Betrieb. Damit kommt man mit einer Akkuladung etwa 70 km weit, die Klimaautomatik arbeitet dabei teilweise im Eco-Betrieb oder ist aus. Im Winter, wenn die Heizung benötigt wird, sinkt die Reichweite rapide - ein typisches Problem von Elektrofahrzeugen. Beim Ampera aber ohne Risiko auf Liegenbleiben,
weil der benzinbetriebene Rangeextender immer an Bord ist."
eDEVIL hat geschrieben:
futureA hat geschrieben:Da verbraucht der Ampera weniger, wie denn?
Rekuperation, optimaler Wirkungsgrad des Motors, elektrisch "Segeln"? :twisted:
Alles Träume, dass OPEL diese Idealvorstellung auch nur ansatzweise umgesetzt hätte.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

Solarmobil Verein
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futureA hat geschrieben:Alles Träume, dass OPEL diese Idealvorstellung auch nur ansatzweise umgesetzt hätte.
Dazu muß man nun nichts mehr schreiben.
Du bist ein blutiger Anfänger-Theoretiker, der nichtmal ansatzweise Ahnung davon hat, wie sich diese Fahrzeuge fahren lassen.
Sammel doch bitte erstmal eigene und fundierte Erfahrungen, dann kannst du dich lang und breit darüber auslassen.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
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Solarmobil Verein hat geschrieben:
futureA hat geschrieben:Alles Träume, dass OPEL diese Idealvorstellung auch nur ansatzweise umgesetzt hätte.
Dazu muß man nun nichts mehr schreiben.
Du bist ein blutiger Anfänger-Theoretiker, der nichtmal ansatzweise Ahnung davon hat, wie sich diese Fahrzeuge fahren lassen.
Sammel doch bitte erstmal eigene und fundierte Erfahrungen, dann kannst du dich lang und breit darüber auslassen.
Golf VII 4T TSI DSG .. 125 PS ... 1290 kg .... 9,1 Sek ... 204 km/h ... 25.550 € ... 6,2 l/100km
OPEL Ampera ......... 150 PS ... 1732 kg .... 9,7 Sek ... 161 km/h ... 43.600 € ... 3,7* l/100km

* Motorvision bei zurückhaltender Fahrweise incl. Stromkosten bleiben trotzdem noch 555.384 km bis Gleichstand.
Ich habe noch immer kein einziges Argument, warum dieses Fahrzeug existiert.
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