Warum sind plug-In so uneffektiv?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also wenn Ihr die Beschleunigungswerte vergleichen wollt, macht das doch unter einer eigenen Überschrift im passenden Forum, bitte.

Hier ging es darum, dass der OP dem Tiguan unterstellte, 30 kW/h auf 100 km zu schlucken, was in der Tat uneffektiv wäre. Von dieser Zahl hat der OP auf alle Plug-Ins verallgemeinert.
Wir haben hier gesehen, dass dieses bei weitem keine typische Zahl ist - Erfahrung mit dem Tiguan hat niemand beigesteuert.
Die Frage "Warum sind plug-In so uneffektiv?" ist damit beantwortet mit "Sie sind es nicht".
Anzeige

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Die Frage "Warum sind plug-In so uneffektiv?" ist damit beantwortet mit "Sie sind es nicht".
Einmal schnell eine Behauptung ohne den geringsten Nachweis in den Raum gestellt, die einem gerade so in den Kram passt.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Smart 11KW/100km, A3 etron 16,6KW, Tesla S85 26KW - entspricht das nicht schlicht den Fahrzeuggrößen?

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

USER_AVATAR
read
Was sind das für zahlen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Alle diesem Forum entnommen, den etron fahre ich selbst damit. Im Etron -Forum hier werden 14,5-17 KW berichtet.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da hat es mich gepackt und ich habe mal beim I3 hier nachgesehen- Da werden Zahlen zwischen 12,2 und 16 KW berichtet.

Also ca. 10-20% weniger als beim A3 - der 8% größer ist.

Fazit: Der I3 ist geringfügig (max 10%) effektiver als der A3.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

USER_AVATAR
read
Ach das sollen Verbrauchsangaben sein. Sollte man dann in kWh/100 km angeben ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

Solarmobil Verein
read
futureA hat geschrieben:Wie bereits erwähnt sind die geringsten Verbräuche, die man vom Ampera finden kann:
3,2 l + 13 kWh /100 km - Blick Suisse
4,1 l + 17,2 kWh /100 km - Autokult Poland
AMS Verbrauch und alle anderen zwischen 6 und 9,7 Liter.
Wenn das die geringsten Verbräuche sind, die DU gefunden hast, dann hast du einfach nicht lange und genau genug gesucht. Ich finde auch Verbräuche unter Real-Bedingungen mit unter einem Liter. Einige haben es auf den ersten 100km mit vollem Akku sogar auf 0l gebracht - und nur knapp 10kWh.

Ampera mit 9,7l?
Was haben die damit gemacht? Selbst mit "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert" bin ich bei "Gib ihm Saures" und digitaler Fahrweise bei über 400km Autobahn im reinen Verbrennerbetrieb mit Winterreifen nicht über 7,5l gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit war rund 125km/h, wir haben 3h 15 min gebraucht von Haustür zu Haustür.
Strecke war Nürnberg - Köln an einem Freitag nachmittag ...

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
futureA hat geschrieben:Wie bereits erwähnt sind die geringsten Verbräuche, die man vom Ampera finden kann:
3,2 l + 13 kWh /100 km - Blick Suisse
4,1 l + 17,2 kWh /100 km - Autokult Poland
AMS Verbrauch und alle anderen zwischen 6 und 9,7 Liter.
Eigene Verbräuche sind wertlos, wenn es um die Beurteilung des technischen Fahrzeug-Verbrauchs geht. Hier kann nur durch den Vergleich, also Gleiches mit Gleichem, meint gleiche Fahrweise, die Güte eines Antriebes beurteilt werden. Tester von Automobilabteilungen der großen Zeitungen fahren mit den Probanten immer ähnlich. Daher sind die Verbräuche relevant.
Wenn @Solarmobil Verein mit dem Losfahren erst auf Rückenwind wartet und ihn auch nicht stört, wenn genervte Verkehrsteilnehmer wegen Schleichens auf der Hupe stehen, dann ist der Verbrauch als Aussage über sein Fahrzeug vollkommen wertlos.
Die
3,2 l + 13 kWh /100 km - Blick Suisse
Verbräuche machen den Ampera flüssiger als flüssig, vollkommen überflüssig in der automobilen Techniklandschaft, da er zu dem Kaufpreis keinen relevanten Gegenwert bietet.

Re: Warum sind plug-In so uneffektiv?

Solarmobil Verein
read
Das Zitieren übst du aber nochmal.
futureA hat geschrieben:Hier kann nur durch den Vergleich, also Gleiches mit Gleichem, meint gleiche Fahrweise, die Güte eines Antriebes beurteilt werden. Tester von Automobilabteilungen der großen Zeitungen fahren mit den Probanten immer ähnlich.
Also was jetzt? Gleich oder ähnlich?
Gleich geht nur am Prüfstand.
Ähnlich ist nicht gleich.
Fazit: Die Verbrauchsangaben von den Testern von Automobilabteilungen der großer Zeitungen sind der subjektiven Fahrweise des jeweiligen Testers geschuldet, können also ebenfalls nicht zu Vergleichszwecken herangezogen werden.

Du kanndt dich gerne weiter drehen und winden, aber eins ist sicher:
Auch Plugin-Hybride (mit halbwegs vernünftiger Reichweite) sind im Gesamtkontext und unter Einbeziehung sämtlicher Gegebenheiten effizienter(! Effektiv ist jedes Fahezug im Sinne seines Gebrauch) als jedes reine Verbrenner-Fahrzeug.

Sind Plugin-Hybride effizienter als BEVs? Eher nicht. Das Problem war bisher und ist es auch zum Teil noch, daß es (noch) nicht für jeden Einsatzzweck geeignete BEVs gibt, hohe Reichweiten normalerweise einen hohen Preis bedeuten (bei Akku-Kauf) und es daher bislang eben an bezahlbaren Jedermanns-Fahrzeugen mit hohen Reichweiten mangelte.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag