15 Liter verbrauch GTE normal?

15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • syrakus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 22:02
read
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor paar Tagen einen gebrauchten GTE Bj 2015 mit 127k km gekauft.
Ich bin in zwei Tagen 500km gefahren und komme auf einen Verbrauch von 15 Liter pro 100km was mich etwas stutzig macht.

Dies ist mein erster Motor mit einen Turbo und mehr als 200 PS, bin 1 Jahr Elektro gefahren und davor Benziner wo ich durschnittlich meistens auf 8-9 Liter kam.
Ich habe keine Möglichkeiten zum Laden selbst wenn, die Ladeklappe lässt sich nicht öffnen, war bereits in der VW Werkstatt, Reperatur wird von der Garantie übernommen, ich muss nur Zeit finden für einen Termin.

Ich fahre nicht gerade Sparsam und auf der Autobahn meistens 130km/h auch mal schneller weil ich gerne beschleunige oder auch mal 100km/h ACC.
Fahre meistens im GTE oder Charge Modus und im B anstatt D, weil ich es so von meinen ehemaligen Nissan Leaf gewöhnt bin. Fahre in der Städt hauptsächlich Elektrisch.

Könnt ihr auch auf so einen Wert kommen, wenn ihr etwas sportlicher Fährt
oder ist dies zu viel und ich sollte ich dringend mal mit dem Verkäufer oder VW Werkstatt mal darüber sprechen?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von syrakus am Mi 26. Feb 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
15 Liter auf 500 km?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • syrakus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 22:02
read
Oder ist die Verbrauchsanzeige nicht korrekt?

Kurz nach der Übernahme habe ich vollgetankt, Batterie hatte ca. 2km Reichweite,
bin etwas mehr als 150km gefahren, viel in Batterie Charge Modus um die Batterie aufzuladen und habe für nur 11 Liter getankt.

Danach bin ich ca. 310km gefahren und die Tankanzeige ist auf halb.

Ich habe nicht die Möglichkeit elektrisch zu laden und mit 15l/100km hätte ich mit dem 40 Liter Tank vom GTE nicht die Möglichkeit so weit zu kommen.
Oder werden bei den Durchschnittlichen Benzinverbrauch nur die zurückgelegten Kilometer im Benzinmodus angerechnet?
Zuletzt geändert von syrakus am Mi 26. Feb 2020, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • syrakus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 22:02
read
benwei hat geschrieben: 15 Liter auf 500 km?
Sorry, Nein ich meinte, bin insgesamt 500 Kilometer gefahren und der Computer hat 15 Liter pro 100km angezeigt.

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
read
Der Motor ist doch der 1.4 TSI? Der hat alleine doch keine 200 PS? Ich denke mit 200 auf der Autobahn sind 15L schon drin, würde den Tank mal (fast) leerfahren und nicht laden und dann schauen wieviel du verbraucht hast und in der Zeit keine Autobahn fahren oder nur 130. Oder eben volltanken, 100 Km fahren und nachtanken.

Bei normaler Fahrweise sollte der normale 1.4 TSI schon deutlich unter 8L liegen, vom Hybrid würde ich eigentlich eine 5 vorm Komma erwarten.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
read
Bei dem 1.4 TSI (170 PS, DSG, 18" Felgen) den ich im Golf 5 hatte war von 5.x bis 14.x Liter auf 100km alles drin. Aber für zweistellige Werte musste man den echt schon wirklich scheuchen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe länger überlegt ob ich auf diesen Post überhaupt antworten soll da ich erst gedacht habe das kann nur ein Trollposting sein. Wenn es aber stimmt das Du immer im Charge Modus durch die Gegend fährst, dann ist dir zwar nicht zu helfen da Du den GTE maximal unökonomisch fährst, aber 15 Liter sollen da trotzdem nicht bei rauskommen. Vermutlich hast Du noch nicht mit eingerechnet das Du die Energie die im Akku gelandet ist ja auch wieder verfahren kannst und der Schnitt dann wieder sinkt.

Was ein GTE über längere Zeit verbraucht wenn man ihn so Bewegt wie er gedacht ist kann man in dem Link in meiner Signatur lesen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
240 km/h im Rückwärtsgang. Das würde evtl. 15 Liter erklären.
Der A3 etron ist technisch gleich. 15 Liter hab ich nie geschafft!!
Auch nicht im Sportmodus bei 200 km/h
Tipp:
NIE im Charge Modus fahren.
Normal immer elektrisch. Oder dann eben hybrid, wenn du am Ziel elektrisch fahren willst.
Und Laden Laden Laden!
Es gibt genug Ladesäulen, ich war mit über 70% elektrisch unterwegs!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: 15 Liter verbrauch GTE normal?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich glaube ganz einfach, dass da über die Standzeit beim Händler die MFA durcheinander gekommen ist. Denn die Reichweiten, die @syrakus angibt, sprechen ja für einen deutlich geringeren Verbrauch.

Das sollte sich nach spätestens drei oder vier Tankzyklen mit "Resets" von selbst geben. Falls nicht, muss man mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Habe ich schon öfter von gelesen und persönlich auch selbst schon einmal gehabt, in einem Golf 7 R.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag