Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

Doban74
read
Irgendwie nicht beruhigend: Seit ein paar Tagen lädt das Auto an der heimischen Steckdose nur noch 40km - 44km Reichweite, und das bei aktuell ja ganz humanen Temperaturen von über 10 Grad. Dazu kommt dass das Auto im Schnitt 12 Stunden am Strom hängt, Zeit genug ist also. Zusätzlich fiel mir am Ladegerät auf das die unterste LED gelb leuchtet, hat das was zu sagen?
Anzeige

Re: Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

Naheris
read
Die untere LED ist - wenn ich mich jetzt gerade richtig erinnere - die für eine eingestellte Ladezeit. Hängt man dann ein Auto dran lädt es nur bis zur unteren Ladegrenze und wartet dann mit dem Volladen, bis die richtige Zeit ist. Schau also mal ob eine "Untere Ladegrenze" eingestellt ist.

Zudem schwankt die km-Anzeige mit dem Wetter. Wie voll zeigt den der Ladestand an? Wenn der Zeiger dort voll anzeigt geht der Wagen halt davon aus, dass Du heizen wirst...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Probier mal, wenn du in den vollgeladenen GTE einsteigst, die Heizung auf komplett kalt herunterzudrehen (ohne Klimaanlage).

Dann müsstest du vermutlich ein paar der verlorenen km wiederfinden ;-) (Weil die Reichweiten-Schätzung den höheren Stromverbrauch mit berechnet)

Es ist aber schon erschreckend, wieviel reichweitenverlust der GTE bei diesem Wetter schon hat. Das fällt beim i3 längst nicht so krass aus
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

Doban74
read
Kann ich mal versuchen, danke. Aber ich erinnere mich an den letzten Winter bei deutlich niedrigeren Temperaturen bei denen ich zumindest beim Starten die volle Reichweite angezeigt bekommen habe. Das kanns irgendwie nicht sein... Voreingestellte Abfahrtszeiten gibt es im Bordcomputer übrigens keine, das Auto sollte nach dem Abstelllen sofort voll laden ohne zu Heizen...

Re: Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Die untere LED am Ladeport (mit Uhrsymbol) leuchtet nur, wenn eine Ladezeit aktiv ist. Wenn man auf den oberen LED Port drückt, leuchtet dieser und das Auto läd ganz normal sofort voll...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Passsat GTE: Auto lädt nicht mehr "voll"...

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 428
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Auch bei diesen Temperaturen zeigt kein GTE die Reichweite wie im Sommer an!
Mein Golf GTE hat im Sommer so ca. 45Km und nun bei 0 bis 10 C* nur noch ca 35Km angezeigt bei Vollladung.
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag