Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Banthex
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mir ein Chiptuning gegönnt und ich denke, das Leistungsdiagramm dazu könnte eine anregende Diskussion verursachen.
Ausgangslage ist Chiptuning für den Verbrenner +25PS und +60NM Drehmoment. Das Ergebnis findet Ihr auf dem Leistungsdiagramm. Zu beachten ist das die PS an der Kurbelwelle wahrscheinlich falsch berechnet werden. Die PS am Rad kommen schon eher hin. Interessant ist das real +100NM messbar waren.
Meine Vermutung davor war eher das mein die Leistungssteigerung nicht merkt bzw. die Systemleistung die tatsächlich abgerufen werden kann nur um wenige PS erhöht wird. Beim Fahren merkt man eine sehr starke Drehmoment Erhöhung und dementsprechend eine sehr starke Beschleunigung. Am Spritverbrauch merke ich noch keinen Unterschied. Interessant wäre eure Meinung/ Erfahrung zu dem Verhalten eines Hybriden auf einem Leistungsprüfstand. Außerdem wäre es interessant zu ermitteln warum nun +100NM gemessen wurden anstatt den versprochenen +60NM. Meine Vermutung ist hier das der Elektromotor sich dem Verbrenner in gewissen Lastzuständen anpasst.( Hier sind unsere Entwickler/ Experten gefragt.)

Grüße
Dateianhänge
Datei Golf 7 GTE Leistungsdiagramm.pdf
(59.45 KiB) 315-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Mei
read
Wieviel PS danach im GTE Modus?

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Mei
read
Gibt es die Kurven auch ohne Chip?

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Danke fürs teilen !

Ich sehe gar keinen Turbodruck im Diagramm..
WärmepumpenID.3

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Banthex
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben: Danke fürs teilen !

Ich sehe gar keinen Turbodruck im Diagramm..
Wurde nicht angeschlossen.

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Banthex
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mei hat geschrieben: Wieviel PS danach im GTE Modus?
Siehe Diagramm. Gemessen am Rad 225 PS. Gemessen an der Kurbelwelle 275PS. Allerdings werden die PS ausgerechnet. Die PS an der Kurbelwelle sind vermutlich nen falscher Wert.

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Banthex
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mei hat geschrieben: Gibt es die Kurven auch ohne Chip?
Ja, die "Kurven" sind ohne Chiptuning ähnlich.

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Der Wert an der Kurbelwelle kann schon stimmen. Das "Nass-6 Gang DSG" hat einen Wirkungsgrad <90%
WärmepumpenID.3

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Mei
read
Banthex hat geschrieben:
Mei hat geschrieben: Gibt es die Kurven auch ohne Chip?
Ja, die "Kurven" sind ohne Chiptuning ähnlich.
Ja ähnlich. Aber nun mal fehlt halt genau die Angabe von Vorher. Wenn da schon mögliche Fehler drin sind, wäre es einfacher auch das Original zu sehen.

Re: Leistungsdiagramm nach Chiptuning

Mei
read
Gulfoss hat geschrieben: Der Wert an der Kurbelwelle kann schon stimmen. Das "Nass-6 Gang DSG" hat einen Wirkungsgrad <90%
Aber sicher nicht 81% in einem einzigen Gang wie es auf dem Prüfstand gemessen wird.

Deshalb wäre genau die gleiche Messung mit Vorher und Nachher besser.

Wenn schon möglich Fehler eingestanden werden, dann bringt das ganze nicht ohne Vorher/Nachher.

Die Original 204PS sind ja wie immer die Motorleistung. Das heisst es wären jetzt 35% mehr Motorleistung.
Das ist normal nicht zu machen ohne das auf Dauer irgendwas explodiert.

Ich will es deshalb so genau wissen, weil ich wegen 10% mehr Leistung kein Aufwand treiben würde.
275PS würden mir aber in den Finger jucken.

Kann ich aber nicht glauben.

Selbst wenn die 225PS am Rad stimmen. Nehme ich mal 95% eta an, da auf dem Prüfstand. Wären es nur 15% Leistungssteigerung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile