Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

nachdem ja nun in Kürze der überarbeitete Passat GTE erscheint und dank neuer Zellen nun mit 13 kWh Kapazität bietet, würde ich gerne mal ein paar Fakten, aber auch Spekulationen und Meinungen zum kommenden Golf 8 GTE zusammentragen. Da dieser ja prinzipiell die gleiche Batterie hat, dürfte er ja auch mit 13 kWh Batteriekapazität ausgestattet sein, was im Golf doch normalerweise für ca. 60 km Reichweite nach WLTP gut sein müsste, also etwa 75-80 km nach alter NEFZ Angabe.

Als Benzinmotor ist scheinbar ebenfalls der 1.5 TSI eingeplant, die BILD spekuliert sogar auf einen 2.0 TSI zusätzlich als sportlichere Variante (kann ich mir kaum vorstellen).

Gibt es sonst noch etwas was schon an Informationen durchgesickert ist, auch Preise & Ausstattungen betreffend? Welche Verbesserungen am Antriebsstrang sind zu erwarten, auch softwaremäßig?

Ciao
Gregor
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:
Anzeige

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Golf GTE hatte nur 8,7 kWh (8,8 der A3 - trotzdem gleiche Batterie?), der Passat wohl 9,9. Allerdings sollen laut AMS sowohl der neue A3 als auch der neue Golf ebenfalls 13 kWh bekommen: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... q5-tfsi-e/

Der komplett neue und leichtere Golf 8 sollte da einen Tick weiter kommen.

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Der alte Golf und eTron haben die 25Ah PHEV2 Zellen -> 8,7kWh (3,6V*25Ah*96 = 8640Wh)
Der alte Passat hatte im Prinzip die gleiche Batterie nur aus 28Ah PHEV2 Zellen -> 9,7 kWh (3,6V*28Ah*96 = 9677Wh)

Da die Nominalspannung von 3.6V nur eine ca. Angabe ist kommt es vermutlich zu den verschiedenen Angaben. Je nach dem wie gerundet wurde.

In den neuen Fahrzeugen verwenden sie mit Sicherheit die 37Ah Zellen die auch schon im eGolf 300 arbeiten. (3.6V*37Ah = 12787Wh)
Damit ist auch schon abzusehen das die neue Batterie was Temperatur und Landeverhalten angeht empfindlicher sein wird. Das dürfte in den PHEVs deutlicher zu sehen sein, da die ja nur eine 96s1P Konfiguration verwenden (88s3p im eGolf). Und so die einzelne Zelle stärker belastet wird.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es denn schon eine Info, wann man wieder einen Golf GTE oder alternativ (irgend-)einen Golf Hybrid bestellen kann?

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
read
Naja, der 7er kommt nicht mehr als GTE und der 8er Golf wird ja dieses Jahr erst vorgestellt, wohl aber erst nach dem ID.3, dem will man auf der IAA in Frankfurt wohl nicht die Show stehlen. Denke aber der neue GTE wird dann gleich vom Start weg verfügbar sein, da die Technik ja schon fertig entwickelt ist und beim Passat es ja genauso gehandhabt wurde. Dieses Jahr wird das wohl voraussichtlich nichts mehr werden.
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

West-Ost
read
e-driver74 hat geschrieben: Naja, der 7er kommt nicht mehr als GTE und der 8er Golf wird ja dieses Jahr erst vorgestellt, wohl aber erst nach dem ID.3, dem will man auf der IAA in Frankfurt wohl nicht die Show stehlen. Denke aber der neue GTE wird dann gleich vom Start weg verfügbar sein, da die Technik ja schon fertig entwickelt ist und beim Passat es ja genauso gehandhabt wurde. Dieses Jahr wird das wohl voraussichtlich nichts mehr werden.
...falsch, der Golf GTE wird nach Erteilung der Typgenehmigung (WLTP 2nd Act) wieder ab der KW 34/2019 bestellbar sein, wenn auch nicht für einen allzu langen Zeitraum. Wir vermuten derzeit, dies wird für ca. drei - vier Monate der Fall sein.

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: ...falsch, der Golf GTE wird nach Erteilung der Typgenehmigung (WLTP 2nd Act) wieder ab der KW 34/2019 bestellbar sein, wenn auch nicht für einen allzu langen Zeitraum. Wir vermuten derzeit, dies wird für ca. drei - vier Monate der Fall sein.
Ok, dann aber vermutlich mit der großen Batterie aus dem neuen Passat, denn sonst würde er wahrscheinlich die Bedingungen bzgl. Reichweite bzw. Verbrauch zum Erreichen der Umweltprämie nicht schaffen.
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäre mit dem größeren Akku ja ein SEHR interessantes Fahrzeug!

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

USER_AVATAR
read
McBone hat geschrieben: Wäre mit dem größeren Akku ja ein SEHR interessantes Fahrzeug!
Absolut. Wenn selbst der neue Passat GTE mit 18 Zoll Felgen und nur auf der Autobahn bewegt schon 44 km schafft, dann sollten mit dem leichteren Golf 7 auf 16 Zoll bei überwiegend innerstädtischem Betrieb doch >60km machbar sein. Hier das Video zum Passat GTE mit der größeren Batterie: https://www.youtube.com/watch?v=XK0olh4LVKA
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Golf 8 GTE - Infos, Spekulationen, Meinungen...

West-Ost
read
West-Ost hat geschrieben:
e-driver74 hat geschrieben: Naja, der 7er kommt nicht mehr als GTE und der 8er Golf wird ja dieses Jahr erst vorgestellt, wohl aber erst nach dem ID.3, dem will man auf der IAA in Frankfurt wohl nicht die Show stehlen. Denke aber der neue GTE wird dann gleich vom Start weg verfügbar sein, da die Technik ja schon fertig entwickelt ist und beim Passat es ja genauso gehandhabt wurde. Dieses Jahr wird das wohl voraussichtlich nichts mehr werden.
...falsch, der Golf GTE wird nach Erteilung der Typgenehmigung (WLTP 2nd Act) wieder ab der KW 34/2019 bestellbar sein, wenn auch nicht für einen allzu langen Zeitraum. Wir vermuten derzeit, dies wird für ca. drei - vier Monate der Fall sein.
Neu: Start Vorverkauf erfolgt zur Kalenderwoche 35, es fehlen wohl noch ein / zwei Einzelgenehmigungen. Der Passat GTE wird ab nächste Woche bestellbar sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag