Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

4chen
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank an alle für die Hinweise! Was die Kostenübernahme angeht, gibt es seitens VW noch keine Entscheidung.

Was den Fehler an der Ladedose angeht: der Prüfer hat in seinem Gutachten diesbezüglich einen erheblichen Mangel attestiert und hätte konsequenterweise auch allein deshalb die Plakette vermutlich nicht erteilt. Da für das Fahrzeug jedoch eine Anschlussgarantie besteht, mache ich mir bzgl. der entstehenden Kosten keinerlei Gedanken. Von mir aus darf auch gleich der Akku getauscht werden, aber hier gehöre ich leider nicht zu den Glücklichen bei denen das gerade auf VW-Kosten geschieht...

Bzgl. der Rekuperation in Stellung N: er bremst tatsächlich ausschließlich mechanisch in dieser Stellung. Das werde ich wohl jetzt des öfteren machen!
Anzeige

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schreedr hat geschrieben:
Kona E 64 hat geschrieben:
4chen hat geschrieben: Rekuperiert das Fahrzeug in dieser Stellung nicht? Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Handbuch nicht gefunden. Vielen Dank für den Tipp!
Auf N ist das Fahrzeug im "Leerlauf", d.h. die Räder sind vom Motor getrennt. Dann wird beim Bremsen nicht rekuperiert. Auch nicht bei reinen Elektroautos. N ist die einzige Möglichkeit, die Bremsscheiben gewollt vom Rost zu befreien.
Das nicht ganz richtig. Meine Erfahrung ist, dass manche Elektrofahrzeuge beim Bremsen in N auch Rekuperieren und manche nicht.
Der GTE rekuperiert in Stellung N nicht. Das sieht man eindeutig im Kombiinstrument. Wie sollte er auch, wenn der E-Motor durch das Getriebe abgekoppelt ist?

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

4chen
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe soeben einen Anruf meines VW-Autohauses bekommen. Der Hersteller wird die Kosten für die Reparatur der Bremsen sowie die Wiedervorführung für die HU komplett übernehmen. Eine Rolle spielt dabei wohl auch dass für das Fahrzeug eine Anschlussgarantie für einen Zeitraum von drei Jahren besteht. Dennoch bin ich erstaunt (und erfreut!)

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

BennyOtt
read
Nach dem 5. Jahr war es bei mir soweit, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht werden muss, weil der TÜV es bemängelt hat.
Erstmal 700 Euro nur an der Bremse gezahlt.

Bei einigen Preisen beim Vertragshändler muss man wirklich überlegen, dass dort zu machen und nicht zu einer freien Werkstatt zu gehen.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

USER_AVATAR
read
Wenn man bedenkt, dass Scheiben inkl Beläge von ATE gerade mal um die 100 € kosten, ist das immer noch ne Menge Kohle für die überschaubare Arbeitszeit.
VW wird allein fürs Material vermutlich >300 € rechnen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, nur mal so.
Gestern hab ich für den GTE die neue HU abgeholt, Bremsscheiben waren wegen wenig Fahren etwas angerostet. Bei 25Tkm in 5 Jahren nicht verwunderlich.
Der Ingenör meinte, mehr fahren, dann klappt es auch in 2 Jahren wieder. Sonst prima Zustand.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag