Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

Re: Bremsen - Scheiben und Klötze nach drei Jahren hinüber

menu
4chen
folder Sa 6. Apr 2019, 15:14
Vielen Dank an alle für die Hinweise! Was die Kostenübernahme angeht, gibt es seitens VW noch keine Entscheidung.

Was den Fehler an der Ladedose angeht: der Prüfer hat in seinem Gutachten diesbezüglich einen erheblichen Mangel attestiert und hätte konsequenterweise auch allein deshalb die Plakette vermutlich nicht erteilt. Da für das Fahrzeug jedoch eine Anschlussgarantie besteht, mache ich mir bzgl. der entstehenden Kosten keinerlei Gedanken. Von mir aus darf auch gleich der Akku getauscht werden, aber hier gehöre ich leider nicht zu den Glücklichen bei denen das gerade auf VW-Kosten geschieht...

Bzgl. der Rekuperation in Stellung N: er bremst tatsächlich ausschließlich mechanisch in dieser Stellung. Das werde ich wohl jetzt des öfteren machen!
Anzeige

menu
Heiminmax
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 13:04
Schreedr hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:32
Kona E 64 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 19:49
4chen hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:08
Rekuperiert das Fahrzeug in dieser Stellung nicht? Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Handbuch nicht gefunden. Vielen Dank für den Tipp!
Auf N ist das Fahrzeug im "Leerlauf", d.h. die Räder sind vom Motor getrennt. Dann wird beim Bremsen nicht rekuperiert. Auch nicht bei reinen Elektroautos. N ist die einzige Möglichkeit, die Bremsscheiben gewollt vom Rost zu befreien.
Das nicht ganz richtig. Meine Erfahrung ist, dass manche Elektrofahrzeuge beim Bremsen in N auch Rekuperieren und manche nicht.
Der GTE rekuperiert in Stellung N nicht. Das sieht man eindeutig im Kombiinstrument. Wie sollte er auch, wenn der E-Motor durch das Getriebe abgekoppelt ist?

menu
4chen
folder Mo 8. Apr 2019, 14:40
Habe soeben einen Anruf meines VW-Autohauses bekommen. Der Hersteller wird die Kosten für die Reparatur der Bremsen sowie die Wiedervorführung für die HU komplett übernehmen. Eine Rolle spielt dabei wohl auch dass für das Fahrzeug eine Anschlussgarantie für einen Zeitraum von drei Jahren besteht. Dennoch bin ich erstaunt (und erfreut!)
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW Golf GTE“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag