Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Ja diese Überlegungen hängen ganz stark vom jeweiligen Streckenprofil ab. Ich habe keine Autobahn drin, aber 5 Ortsdurchfahrten und am Ende 3 km Stadt. Zwischen den Orten komme ich auf ganze 7 km mit 100 km/h - Rest ist alles begrenzt. Die Gesamtstrecke beträgt 22 km jeweils.
Ich habe FWA pro Strecke 40 Km, wenn ich die günstigste fahren kann. Sonst auch schon mal bis zu 50 Km, je nach nötigem Umweg. Und ich fahre zwischendurch auch immer mal Langstrecke (NRW <-> Sachsen), diese fahre ich eigentlich immer nur im Hybrid-Modus.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Ja diese Überlegungen hängen ganz stark vom jeweiligen Streckenprofil ab. Ich habe keine Autobahn drin, aber 5 Ortsdurchfahrten und am Ende 3 km Stadt. Zwischen den Orten komme ich auf ganze 7 km mit 100 km/h - Rest ist alles begrenzt. Die Gesamtstrecke beträgt 22 km jeweils.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du am Arbeitsplatz nicht laden. Hin und zurück sind es insgesamt 44km und die schaffst Du (zumindest bei aktuellen Temperaturen oder eben aus anderen Gründen) nicht im e-Modus.
Da finde ich Deine weiter oben beschriebene Strategie schon am besten: also Hinweg im reinen E-Betrieb und zurück im Hybridmodus bis die e-Reichweite für den Rest ausreicht.
Auf beiden Strecken den Verbrenner mit zu benutzen wird bestimmt die schlechtere Variante sein (2x kalter Motor).

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja ich habe es bislang so gehalten eine Strecke im reinen E-Modus zu fahren und die andere dann wie es passt. Ich habe auch mal getauscht. Also morgens rein im E Betrieb und Abends im Hy-Betrieb und umgekehrt.

Interessant wäre es wenn man genau den Streckenabschnitt ermittelt in dem der Verbrenner am effizientesten läuft. :)

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Alles was er im 6 Gang fahren kann bei möglichst geringer Geschwindigkeit ist mit dem Verbrennungsmotor sparsam. Der beste Verbrauch mit Verbrenner ist bei 70 km/h zu erzielen. Darüber und darunter schluckt er laut VCDS mehr.

Den größten spezifischen Wirkungsgrad hat der Verbrenner bei ca. 100 km/h. Dann ist aber der Verbrauch trotzdem höher da Windlast etc. stärker sind.
WärmepumpenID.3

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben: Alles was er im 6 Gang fahren kann bei möglichst geringer Geschwindigkeit ist mit dem Verbrennungsmotor sparsam. Der beste Verbrauch mit Verbrenner ist bei 70 km/h zu erzielen. Darüber und darunter schluckt er laut VCDS mehr.
Widerspruch! Für einen reinen Verbrenner mag das stimmen, aber wir sprechen hier doch vom GTE. Genau die Fahrsituation mit geringer Leistungsanforderung ist doch die, in der der E-Motor benutzt wird, weil der Verbrenner unwirtschaftlich ist.

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ich habe momentan einen A1 1.0 L Motor als Leihwagen. Der braucht bei ca. 10°C mehr als 10 km bis er warm und "sparsam" (< 8 Liter/100 km) wird.

Übertragen auf den e-tron kann das nur bedeuten: Wenn der Motor benutzt wird dann am besten so dass die Zeit lange genug ist, dass er am Stück warmfahren kann...
WärmepumpenID.3

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

USER_AVATAR
  • Tetris L
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:42
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
maody66 hat geschrieben: Ich halte es wie folgt:
...
Ziemlich genau so mache ich es auch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und wieder nach Hause.

Ich schalte kurz vor der Autobahn auf Hybrid, damit der komplett kalte Verbrenner nicht bei Tempo 130 anspringt und direkt hohe Leistung bringen muss. Ich erhoffe mir davon, dass der Verbrenner thermisch etwas geschont wird. Keine Ahnung ob das wirklich hilfreich ist. :?

Ich habe nicht das Gefühl, dass mein GTE (EZ 4/2016) irgendwie anders fährt, wenn ich die Route ins Navi eingebe.
Mein e-Auto: VW Golf GTE Plug-in-Hybrid

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tetris L hat geschrieben: [...]
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein GTE (EZ 4/2016) irgendwie anders fährt, wenn ich die Route ins Navi eingebe.
Dito! Hier dasselbe.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Der Stratege sitzt halt hinterm Steuer.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Strategie/Software für mehr Effizienz des Hybridsystems auf wiederkehrenden Strecken

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Eine Strategie kann auch sein, Kaltstarts zu minimieren, also eine Strecke ganz elektrisch und zurück mit verbrenner.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag