Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich durfte Anfang März erste Mittelstreckenerfahrung sammeln und habe mir folgende Fragen gestellt:

Fahrt insgesamt ca. 200 km (Hin und Rück, keine Lademöglichkeit)

Bis zu welcher Ladegrenze sollte der Akku geladen werden (fehlende Rekuperation beim vollem Akku und Hybrid Modus) - oder voll laden und erstmal elektrisch los?

Laden unterwegs (Autobahnabschnitt) sinnvoll? (Im Test konnte ich auf 1.7 bis 1.4 km - 1 km elektrische Reichweite gewinnen) - Ladeleistung verringert sich zunehmend und bis geladen wird dauert es auch meist.

Das absolute Highlight war der Parkplatz. Es war kalt und regnerisch. Wir standen ca. 18 min auf dem Parkplatz und verloren 12 km elektrische Reichweite :(

Gestern hatte ich eine elektrische Reichweite von 6 km. Nach 1 km nur noch 2 :( - Bin dann im Hybrid/Charge Modus gefahren und der Durchschnitt bei kwh/km war bei nahezu 0. Dann muß doch die Reichweite wieder bei ca. 6 sein oder?
Anzeige

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Im Stadtverkehr e-Mode, Überland und BAB Hybrid... den Rest regelt die Kiste schon. Macht natürlich Sinn wenn der Akku voll ist bei Abfahrt!

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn man den GTE als PHEV nutzen möchte, dann sollte man den schon vor Fahrtantritt möglichst voll geladen haben.

Ideal ist es da natürlich, zu Hause und/oder bei der Arbeit den Akku täglich vollladen zu können, ohne darauf warten zu müssen.

Für mich wäre der GTE ohne Heimlademöglichkeit nicht in Frage gekommen - und er hängt immer an der WB sobald er bei mir auf dem Hof steht (es sei denn der i3 lädt gerade auf)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo
Howard hat geschrieben: Im Stadtverkehr e-Mode, Überland und BAB Hybrid... den Rest regelt die Kiste schon. Macht natürlich Sinn wenn der Akku voll ist bei Abfahrt!
Ja die Kiste regelt das schon... im Rahmen der verbauten Software.

Wenn der Akku bei Abfahrt voll ist, ist ja die Rekuperation Anfangs sehr gering und damit geht Bremsenergie verloren unabhängig welcher Antrieb für Vortrieb sorgt.

Zum Thema Software ist es halt Schade das VW sich da so anstellt und die Architektur der Fahrzeuge bzw. der Steuergeräte nicht auf Verbesserungen durch Updates auslegt (Außer wenn sie mal Mist gebaut haben).
...Für mich wäre der GTE ohne Heimlademöglichkeit nicht in Frage gekommen...
Ich habe eine Lademöglichkeit zu Hause nur eben bei der Fahrt am Zielort keine gehabt.

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Bis zu welcher Ladegrenze sollte der Akku geladen werden (fehlende Rekuperation beim vollem Akku und Hybrid Modus) - oder voll laden und erstmal elektrisch los?
Normalerweise "voll laden und elektrisch los", ja. Es dauert nicht lang, bis er rekuperieren kann. Fürs Rekuperieren hier einen Spielraum zu lassen, ist nur sinnvoll, wenn deine übliche Fahrtstrecke gleich mit einer längeren Bergabtour beginnt, d.h. du wohnst oben am Berg und fährst immer als erstes runter. Bei dem bisschen Bremsen in der Ebene kommt ohnehin nicht viel rein.
Laden unterwegs (Autobahnabschnitt) sinnvoll? (Im Test konnte ich auf 1.7 bis 1.4 km - 1 km elektrische Reichweite gewinnen) - Ladeleistung verringert sich zunehmend und bis geladen wird dauert es auch meist.
Du meinst fahren im Battery-Charge-Modus? Lohnt sich normalerweise nicht. Sorg lieber rechtzeitig dafür, dass der Akku nicht zu früh leer wird, also bei sehr langen Fahrten rechtzeitig auf Battery Hold schalten, damit du nicht später mit leerem Akku im Stau Stop-and-go machen musst.

Ich nutze Battery Charge nur auf sehr langen Fahrten (mehrere 100 km), wenn mir der Ladestand sonst trotz Battery Hold zu sehr absinkt.
Das absolute Highlight war der Parkplatz. Es war kalt und regnerisch. Wir standen ca. 18 min auf dem Parkplatz und verloren 12 km elektrische Reichweite :(
Heizung an?
Gestern hatte ich eine elektrische Reichweite von 6 km. Nach 1 km nur noch 2 :( - Bin dann im Hybrid/Charge Modus gefahren und der Durchschnitt bei kwh/km war bei nahezu 0. Dann muß doch die Reichweite wieder bei ca. 6 sein oder?
Nach Kaltstart geht bei mir die angezeigte Reichweite auch sehr schnell runter. Bei Vollgas natürlich auch. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nach Kaltstart geht bei mir die angezeigte Reichweite auch sehr schnell runter. Bei Vollgas natürlich auch. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Ich meine damit wenn die Verbrauchsanzeige 0 kwh/100 km anzeigt muss die Reichweite bei 6 bleiben.

Ja zum Parkplatz muss gesagt werden wir hatten alles an. 4 Personen im Auto. Klima, Licht, Sitzheizung und es war nass.

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

USER_AVATAR
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Gestern hatte ich eine elektrische Reichweite von 6 km. Nach 1 km nur noch 2 :( - Bin dann im Hybrid/Charge Modus gefahren und der Durchschnitt bei kwh/km war bei nahezu 0. Dann muß doch die Reichweite wieder bei ca. 6 sein oder?
Angezeigt wird der gesamte Verbrauch. Also inklusive Heizung und Nebenverbraucher.
Bei einem Verbrauch von 0kWh/100km hat die bei der Fahrt nachgeladene elektrische Energie somit die verbrauchte elektrische Energie kompensiert. Die verbrauchte elektrische Energie ging aber hauptsächlich in die Heizung.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
MatthiasGTE hat geschrieben: Gestern hatte ich eine elektrische Reichweite von 6 km. Nach 1 km nur noch 2 :( - Bin dann im Hybrid/Charge Modus gefahren und der Durchschnitt bei kwh/km war bei nahezu 0. Dann muß doch die Reichweite wieder bei ca. 6 sein oder?
Ich meine damit wenn die Verbrauchsanzeige 0 kwh/100 km anzeigt muss die Reichweite bei 6 bleiben.
Ach so. Ich hatte das anders verstanden. Nachdem du zweimal "dann" geschrieben hast, klang das so, als hättest du erst in den Charge Mode geschaltet, nachdem die Reichweite unten war, und erwartet, dass sie dann wieder auf den ursprünglichen Wert ansteigt. Aber das Ansteigen dauert eben seine Zeit, und es gibt keinen Grund, warum genau der ursprüngliche Wert wieder erreicht werden sollte.

Im Übrigen darfst du diese Reichweitenkilometer nicht allzu wörtlich nehmen, vor Allem nicht deren kleine Änderungen. Wenn ich beispielsweise eine längere Talfahrt habe, dann dauert es sehr lang, bis die Restkilometer wieder ansteigen. Lang vorher sehe ich die Nadel der Akkuanzeige ansteigen. Die Kilometeranzeige scheint eine große Hysterese zu haben, warum auch immer.

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Übrigen darfst du diese Reichweitenkilometer nicht allzu wörtlich nehmen, vor Allem nicht deren kleine Änderungen. Wenn ich beispielsweise eine längere Talfahrt habe, dann dauert es sehr lang, bis die Restkilometer wieder ansteigen. Lang vorher sehe ich die Nadel der Akkuanzeige ansteigen. Die Kilometeranzeige scheint eine große Hysterese zu haben, warum auch immer.
Ja die Anzeige ist wirklich sehr komisch. Heute zeigte Sie mal 5 km lang im E Betrieb keine Veränderung an. Bin zuvor im Hybrid-Modus unterwegs gewesen. Erst dann gings runter. Wo auch immer noch Energie im Auto schlummerte ;)

Re: Passat GTE - Mittelstreckenerfahrung & 12 km Reichweitenverlust auf dem Parkplatz

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn du vorher zügig auf der BAB unterwegs bist und danach im E-Mode gemütlich übers Land fährst, bleibt die E Anzeige erstmal stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag