Gebrauchter Golf GTE kaufen

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

Hogersepp
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 22:03
read
Danke allen :)

Okey dann war ich da auf dem total falschen Wissensstand... und nun natürlich erleichtert :)

@cyberChris, ja es war irgendwas um die 0 Grad und warm gefahren wurde der Wagen auch nicht.
Die Max Reichweite bei ausgeschalteten Verbrauchern frage ich auch nach. Guter Input.


Danke allen für die Hilfe. Ich freue mich auf meinen neuen Wagen :)
Anzeige

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:
Hogersepp hat geschrieben:Bei 100% SOH des Akkus müssten dort 50KM stehen. Nach meiner Erfahrung dürften dort ca. 48/49KM nach 20TKM Laufleistung stehen, wenn auch viel elektrisch gefahren wurde. Wenn Du wissen möchtest wie viel KM rein elektrisch mit dem GTE gefahren wurden, es gibt im BMS einen Wert in KM, den man mit den gängigen Diagnosetools auslesen kann.

Es müssen nicht 50km angezeigt werden, die angezeigten Kilometer sind abhängig davon, wie zuvor die letzte Fahrt gefahren wurde...


Wenn mit einem fabrikneuen Wagen elektrisch flott gefahren wurde, zeigt auch dieser keine 50km an.

Den Zustand der Batterie muss man auslesen.
WärmepumpenID.3

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

Thias
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:22
read
Außerdem kann es sein dass breitere Reifen ab Werk drauf sind/waren. Bei meinem neuen hatte ich mir die 17“mit 225ern bestellt und dadurch werden von vornherein nur 48km statt 50km angezeigt.
Das wird dann vermutlich im Steuergerät gleich so codiert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Es müssen nicht 50km angezeigt werden, die angezeigten Kilometer sind abhängig davon, wie zuvor die letzte Fahrt gefahren wurde...Wenn mit einem fabrikneuen Wagen elektrisch flott gefahren wurde, zeigt auch dieser keine 50km an.
Beim A3-eTron scheint das nach den Schilderungen der Fahrer so zu sein. Das stimmt aber nicht für den GTE, ich kann natürlich nur für meinen 2015'er sprechen. Die an die Fahrweise angepasste Anzeige wird beim Volladen (also 100% Anzeige) wieder auf 50KM und den niedrigen "default" Verbrauchswert zurückgesetzt. Bei mir ging dann die Angezeigte Reichweite nach vollladen kontinuierlich über die drei Jahre zurück auf aktuell 44KM. Mit dem hier im Forum beschriebenen trick des erzwungenen Balancings kann man kurzfristig manchmal wieder 1KM mehr erzwingen. Bricht man hingegen die Ladung kurz vor Ende ab dann wird mit dem Verbrauchswert der letzten Fahrt weitergerechnet.

Wer schildert das Verhalten der Anzeige mal bei den neueren Modelljahren? Das die Anzeige bei 18" (225er Reifen) Felgen so im Modelljahr 2016 auf die 48KM ab Werk programmiert wurde war mir bekannt. Vermutlich kann man das auch mit VCDS anpassen. Es wird hier wohl der höhere Normverbrauchswert irgendwo in der Anzeige hinterlegt. Beim e-Up hat das hier im Forum auch schon mal jemand beschrieben wo man das einstellen kann. Dürfte beim GTE ähnlich sein.
Gulfoss hat geschrieben:Den Zustand der Batterie muss man auslesen
Aber auch nicht wirklich in SOH%, im Diagnoseinterface Stg19 findet sich nur ein Wert für warscheinlich entnehmbarer Energiegehalt in Wh, bei mir steht der aktuell auf 6300Wh. Ich hatte hier schon öfter dazu Aufgerufen mal bei einem neuen GTE diesen Wert auszulesen und hier zu posten, hat sich aber noch keine gefunden der das mal gemacht hätte. ;-)

Anfragen an Werkstätten den Wert beim Service auszulesen wurden laut Berichten in diesem Forum auch immer mit geht nicht/können wir nicht beantwortet.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Mo 5. Feb 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:....Wer schildert das Verhalten der Anzeige mal bei den neueren Modelljahren? Das die Anzeige bei 18" (225er Reifen) Felgen so im Modelljahr 2016 auf die 48KM ab Werk programmiert wurde war mir bekannt. ...
16" => 50km
17" => 48km
18" => 45km

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:16" => 50km
17" => 48km
18" => 45km
Und auch immer mit der Anzeige dieses Wertes nach dem Volladen?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Hier mal meine (Sommer-)Werte (EZ 4/2015):
Hochvoltbatterie Ladezustand: 100%
Energiespeicher-Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 6725Wh
Berechnung zugrundegelegte Durchschnittsweite-Reichweitendurchschnitt: 13,7kWh/100km
Angezeigte Reichweite: 48km (17" Sommerreifen, ändert sich aber nicht mit 16" Winterreifen, auch da max. 48km)

Zwischendurch mal aufgenommen:
Hochvoltbatterie Ladezustand: 55,5%
Energiespeicher-Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 3525Wh
Berechnung zugrundegelegte Durchschnittsweite-Reichweitendurchschnitt: 14,0kWh/100km
Reichweite hab ich mir nicht aufgeschrieben ;)

Grüße ausm Ösiland
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
wme451333 hat geschrieben:Hier mal meine (Sommer-)Werte (EZ 4/2015):
Hochvoltbatterie Ladezustand: 100%
Energiespeicher-Energiegehalt der Hochvoltbatterie: 6725Wh
Meiner ist auch 04/15 gebaut. Wie viele KM hat Dein GTE gelaufen? Und wie viel davon rein elektrisch (Es gibt einen Wert im BMS dafür). Bei mir 45TKM Laufleistung, davon 25TKM elektrisch laut Wert aus dem BMS.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:16" => 50km
17" => 48km
18" => 45km
Und auch immer mit der Anzeige dieses Wertes nach dem Volladen?

Grüße,
Christian
Ja,

Re: Gebrauchter Golf GTE kaufen

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann wurde es bei meinem vergessen. 18" vom Werk aus drauf und 50km wurden mir vom ersten Tag an angezeigt.
Derzeit (kalte Jahreszeit) ist es auf 49km runter. Oder fahre ich so "entspannt"?
Golf GTE 09/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag