Ladekabel verlängern um 50m

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
read
8,7 kWh / (8A x 220 V/1000)=4,9 h

Grüsse
Heie
i3 60 Ah, 2. Hand, 04/2014 seit 16.9.2017
Model X 100 D , seit 12/2018 (Dienstwagen)
Tesla kaufen mit Referrallink bringt 1.500 km freies Superchargen https://ts.la/heie37661
Anzeige

Re: Ladekabel verlängern um 50m

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
lehmac hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten,
Also auf die Schnelle sehe ich jetzt 2 Optionen.

1. CEE Blau Verlängerungskabel 50m (2,5mm) mit 2 Adaptern für jede Seite. Anschluss an meine Steckdose auf der Terasse (ist schaltbar) ... was noch dranhängt weis ich leider nicht, ist eine Mietwohnung...
CEE Blau Verlängerungskabel mit Adaptern an die Steckdose auf der Terrasse kannst du bleiben lassen.
Diese Steckdose ist die Schwachstelle!
Umbau auf CEE oder reduzieren der Ladeleistung, beides aber auch nur nach sorgfältiger Überprüfung durch einen Elektriker.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Schuko-Verbindungen sind die Schwachstellen, da hast du mit dem Einsatz von Adaptern keinen Vorteil gewonnen. Deshalb wie Powertower schon sagte Terrassensteckdose auf CEE blau umbauen. Und 4 mm² Kabel nehmen. Dann entweder messen oder ausprobieren, was da noch hinten ankommt.
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
read
Wie lang ist der Weg des Kabels von der Terrassensteckdose zum Schaltschrank den ungefähr und wie dick ist diese Leitung 1,5 oder 2,5?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei der Reduzierung auf 8A Ladestrom werden die Ladeverlusste nach meinen Messungen deutlich mehr zunehmen, als die Leitungsverlusste abnehmen, sodass die Maßnahme bei Betrachtung der Gesamtbilanz nicht sinnvoll erscheint.
Ein 4qmm Kabel spart ca. 3€ Stromkosten pro 1000kWh und ist ca 40€ teurer gegenüber einem 2,5qmm Gummikabel.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 22. Jan 2018, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
read
"Nicht sinnvoll" ist relativ, denn schließlich fällt die Temperaturmessung an der Steckdose weg. Das Wohlbefinden dieser Steckdose hat dabei eine höhere Priorität als die anfallenden Verluste. Auch für den Schalter ist die Reduzierung des Stroms besser, so er denn nicht getauscht werden soll.

Ich hatte ja vor meiner Wallboxzeit das gleiche Problem. Umrüstung auf CEE ist jedoch kein Hexenwerk und kann bei Bedarf rückgängig gemacht werden, falls der Nachmieter damit nichts anfangen kann.
Dateianhänge
umbau_schuko_cee.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladekabel verlängern um 50m

lehmac
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 18:28
read
.. naja, was für Kabel in der Wand liegen bestimmt Standard Verkabelung von 1,5 mm .. da kann man bestimmt nichts ändern. Sicherungskasten ist im Flur. Umbau der Kabel auf einen dickeren Querschnitt sehe ich da problematisch. Das mit der anderen Dose draußen könnte denke ich mal gehen. Da muss ich mal mit meinem Vermieter reden..

Re: Ladekabel verlängern um 50m

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
lehmac hat geschrieben:Habe gerade mal geschaut, die Terrasendose hängt an einer eigenen Sicherung 16A.. was anderes hängt dort nicht dran. Ist nur die Dose außen und in der Wohnung einen Schalter zur Deaktivierung ...
Bei einer Steckdose mit Schalter wäre ich sehr vorsichtig! Über einen Schalter darfst du maximal 10A laufen lassen und selbst die halte ich über mehrere Stunden für gefährlich. Ein Schütz oder Relais wird hier wahrscheinlich eher nicht dazwischen geschaltet sein. Da sollte in jedem Fall ein Elektriker ran
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde es gut, dass Du Dich mit dem GTE-Thema auseinandersetzt. Die CEE-Dose an der Terrasse ist sinnvoll, das Kabel aber sicher ärgerlich und lästig.

Etwas augenzwinkernd möchte ich aber noch einen anderen Gedanken einwerfen: wenn DU einen Arbeitsweg von 4 km hast, ist dann ein Auto das sinnvollste Gefährt? Da wäre ein (E-)Bike fast sinnvoller.
Außerdem wird der Wagen bei Kälte mit E-Motor nicht warm und soweit ich weiß, wirft der GTE dann zur Wärmeerzeugung den Verbrenner an. Es könnte also sein, dass Du bei kalten Temperaturen kaum mit dem E-Motor unterwegs bist.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ladekabel verlängern um 50m

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tango hat geschrieben:Außerdem wird der Wagen bei Kälte mit E-Motor nicht warm und soweit ich weiß, wirft der GTE dann zur Wärmeerzeugung den Verbrenner an. Es könnte also sein, dass Du bei kalten Temperaturen kaum mit dem E-Motor unterwegs bist.
Der GTE kann auch elektrisch (vor)heizen. Für die Strecke reicht es auch wenn man vorheizt und die Heizung während der Fahrt gar nicht an macht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag