Elektrische Heizung ausgefallen...

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Navi-CC
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Gestern abend sind wir mit vollgeladenem Auto losgefahren. Außentemperatur ca. 7 Grad. Die Heizung war auf 22 Grad eingestellt und eingeschaltet. Frischluft kam, aber sie blieb kalt. Unterwegs habe ich angehalten, die Zündung abgestellt. Beim Weiterfahren wurde es nicht besser. Auch nach dem Anwerfen des Verbrenners (Hybrid Auto) wurde es nicht besser. So sind wir etwas verkühlt nach 25 km angekommen. Vier Stunden später auf der Rückfahrt war alles wieder in Ordnung. Ebenso heute morgen.

Sehr seltsam.... Ich vermute mal, dass das ein Software-Fehler war.

Der GTE hat ja eine Hochvolt-Heizung, die von der Fahrbatterie gespeist wird. Er muss aber auch eine klassische Heizung haben, die von Verbrenner gespeist wird, sonst würde es ja mit leerer Batterie auf der Autobahn kalt. Also hätte es nach dem Starten des Verbrenners warm werden müssen, denn ich bin damit ca. 10 km gefahren.
Rätselhaft...
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Re: Elektrische Heizung ausgefallen...

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  • CyberChris
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Könnte auch ein hängendes Ventil gewesen sein. Dazu müsste man sich mal den Aufbau des Heizkreislaufs genauer ansehen, im SSP zum GTE ist das abgebildet.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Elektrische Heizung ausgefallen...

Gulfoss
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Sollte aber im Fehlerspeicher stehen, dass er die eingestellte Solltemperatur nicht einregeln konnte...

Wenn noch Garantie ist, würd ich das prüfen lassen. Ärgerlich wenn es mal so richtig kalt ist und man im Stau steht :o
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Re: Elektrische Heizung ausgefallen...

Navi-CC
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Gulfoss hat geschrieben:Sollte aber im Fehlerspeicher stehen, dass er die eingestellte Solltemperatur nicht einregeln konnte...

Wenn noch Garantie ist, würd ich das prüfen lassen. Ärgerlich wenn es mal so richtig kalt ist und man im Stau steht :o
Kann ich den Fehlerspeicher ohne Hilfsmittel selbst auslesen?
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Re: Elektrische Heizung ausgefallen...

Mei
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Navi-CC hat geschrieben:....Er muss aber auch eine klassische Heizung haben, die von Verbrenner gespeist wird, sonst würde es ja mit leerer Batterie auf der Autobahn kalt. Also hätte es nach dem Starten des Verbrenners warm werden müssen, denn ich bin damit ca. 10 km gefahren.
Rätselhaft...

Rätselhaft ist es.
Klassisch ist schwer zu sagen.
Der Schlauchplan ist ziemlich kompliziert.

Leerer Akku heisst nicht, dass nicht auch elektrich geheizt werden kann. Der E-Motor könnte auch als Generator laufen und damit die elektrische Heizung betreiben.
Ist wahrscheinlich nicht so.

Laut Schlauchplan gibt es ein Umschaltventil, dass den Kreislauf vom Motor einschaltet.
Mit VCDS habe ich heute das Ventil beobachtet.
Wenn Motorkreislauf genug Temperatur hat, dann wird aus dem Motorkreislauf geheizt.
Sonst elektrisch.

Fahrt 1: Umschaltung bei 75°C.
Fahrt 2: Umschaltung bei 64°C.

Wann, warum usw... hab ich noch nicht getestet.

Das es ganz kalt bleibt ist komisch.

Re: Elektrische Heizung ausgefallen...

Navi-CC
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@Mei: Danke für Deine Mühe. Der Fehler ist bis heute nicht nochmals aufgetreten. Mysteriös...
Dann nehme ich auch mal das "hängende Ventil" als Ursache. Brauche ich das VCDS um den Fehlerspeicher auszulesen?
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