Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

war heute auf einer längeren Fahrt mit meinem GTE im E-Modus unterwegs, als plötzlich die obige Meldung im Display erschien. Als ich dann probeweise auf Hybridmodus wechselte, konnte ich anschliessend den E-Mode trotz genug geladener Batterie nicht mehr nutzen und der Verbrenner blieb auch im Stand an der Ampel an (was ja gemäss Meldung zu erwarten war)

Weiss jemand von euch, warum diese Meldung erscheint? Warnleuchte brennt sonst keine...
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast vermutlich lange den Motor nicht benutzt, aus dem Grund wird er kurz benutzt damit keine Standschäden entstehen. Finde ich gut, dass VW an sowas gedacht hat.
Golf GTE MJ18

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Log hat geschrieben:Du hast vermutlich lange den Motor nicht benutzt, aus dem Grund wird er kurz benutzt damit keine Standschäden entstehen. Finde ich gut, dass VW an sowas gedacht hat.
Ja, das wäre schön, dass wir mit unseren GTEs so lange elektrisch fahren könnten, dass sogar zwischendurch der Motor mal wieder laufen muss, damit er nicht "einrostet"! Ist bei mir aber definitiv nicht der Fall, auf der besagten Fahrt lief das Auto sicherlich 50-60km im Hybridmodus, wo der Verbrenner immer wieder mal für längere Zeit lief (Passfahrt bergauf z.B.) Also muss die Meldung eine andere Ursache haben...
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Ölverdünnung, Kondensate, hat der Motor ggf. einen Ölsensor der nicht nur den Stand sondern auch die Qualität misst ?
Ggf. wollte er mal auf (öl) Temperatur kommen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der alte Outlander macht das alle 6 Monate (der Neue anscheinend alle 3 Monate) WENN in der Zwischenzeit weniger als 15 Liter frischer Sprit nachgefüllt wurden.
Evtl. geht es auch bei VW darum, den Sprit nicht im Tank vergammeln zu lassen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Der alte Outlander macht das alle 6 Monate (der Neue anscheinend alle 3 Monate) WENN in der Zwischenzeit weniger als 15 Liter frischer Sprit nachgefüllt wurden.
Evtl. geht es auch bei VW darum, den Sprit nicht im Tank vergammeln zu lassen.
Tank ist nur noch zu einem Viertel gefüllt und wurde urlaubsbedingt auch in den letzten Tagen von voll bis dahin geleert. Also denke ich nicht, dass es wegen dem Sprit ist. Der Tank vom GTE ist übrigens auch speziell gegen "vergammelnden" Sprit geschützt, es gibt keine herkömmliche Tankentlüftung und man muss eine spez. Taste im Innenraum drücken, um den Tankvorgang starten zu können.
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte dann an einem Ölsensor liegen...Würde mir da jetzt keine Gedanken machen außer es kommt häufig vor. Würde mal auf die AB gehen und im GTE-Modus ordentlich heizen damit das Öl längere Zeit auf Temperatur ist.
Golf GTE MJ18

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben:man muss eine spez. Taste im Innenraum drücken, um den Tankvorgang starten zu können.
Huch, was soll das für eine Taste sein? Der Passat GTE hat sowas zumindest nicht. Tankklappe auf, Deckel abschrauben, Tankpistole rein, los geht's.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, wie beim Audi A2. Erst Deckel-Taste, dann geht der Tankdeckel auf. Soll eine Tankentlüftung sein sagte uns der Verkäufer.
So kann man auch mit Kippe tanken, die Gase sind dann schon weg. :D

Moin aus Kiel
Ingo

Re: Meldung *Langfristiger Motorlauf notwendig" Warum?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Eine doofe Frage:
Warum fährt man mit einem GolfGTE(mit einem Mini Akku) nur elektrisch - und dann noch (leicht) genervt vom Wartungslauf der Verbrennerabteilung ist? Wieso dann nicht E-Golf :lol: :lol: :lol: :lol: ?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag