Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ladedruck und Verdichtung sind zwei paar Schuhe.

Am der E-Steuerung wollte er nix spielen?! Im GTE Mode die Zwangsabschaltung deaktivieren wäre doch mal was sinnvolles.
Anzeige

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: @Schüddi: Ich habe es so verstanden, dass es dem GTE nicht gepasst hat - warum auch immer - dass die Vorderachse dreht und die hintere nicht.
Genau so habe ich das auch verstanden. Aber auf keinem Rollenprüfstand dreht die hintere Achse mit (außer es ist ein AWD Fahrzeug mit Mechanischem Allradantrieb), wozu auch? Das wäre viel zu unsicher! Der GTE hat da kein Problem mit und er hat auch kein Problem damit die vorderen Räder durchdrehen zu lassen während die hinteren das logischerweise nicht tun.
Ich vermute da hatte jemand nicht so viel Ahnung und hat sich gut verkauft.
GTE_Ebi hat geschrieben:Diese "Anlernphase" des Steuergerätes wundert mich insofern, da doch das gewünschte Ergebnis 175 PS und 310 Nm schon auf dem Prüfstand gemessen wurde, d.h. die Mehrleistung hätte sofort auf der Straße erfahrbar sein müssen und nicht erst 200 km später :?

Ganz genau!
GTE_Ebi hat geschrieben:Bin gespannt, welche Erfahrungen du bezgl. Haltbarkeit und Spritverbrauch machst.
Ich auch. Zumal der GTE eben nicht sauber programmiert wurde. Ich hätte den so programmiert das er im GTE Modus einfach nicht mehr ausgeht und dort auch die volle Leistung hat. Ich wöllte so einen Wagen nicht kaufen - vor allem im Bezug auf die Haltbarkeit. Wenn mir jemand sagt der Wagen ist nur eingeschränkt nutzbar ist das für mich ne Bastelbude.
GTE_Ebi hat geschrieben:Was hat der Spass gekostet ?
Ja, was hat denn der Spass gekostet? Und ist das denn eingetragen?

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wahrscheinlich sind 70-80% aller Optimierungen sind nicht eingetragen. Und?! Warum sträubt ihr euch hier alle so?
Sobald man an der E-Schüssel etwas umbaut, wird geweint. So wie auch im Auspuffthema. Nur weil ich einen GTE fahre, bin ich doch kein Müslifressender Öko :old: .

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Howard hat geschrieben:Wahrscheinlich sind 70-80% aller Optimierungen sind nicht eingetragen. Und?! Warum sträubt ihr euch hier alle so?
Sobald man an der E-Schüssel etwas umbaut, wird geweint. So wie auch im Auspuffthema. Nur weil ich einen GTE fahre, bin ich doch kein Müslifressender Öko :old: .
Reg dich ab. So viele Fragen und du hängst dich an dieser auf. Wollte es ja nur wissen, entschuldigen Sie die Nachfrage der Herr.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
read
Ich sach mal so, Howard:

Wenn ich mir einen recht teuren Golf Hybrid kaufe um dann am Verbrenner rumzutunen, muss ich mir da nicht Frage stellen, ob ein GTI nicht das bessere Auto gewesen wäre ?

In der Bedienanleitung des GTE steht übrigens schon drin, dass bei geöffneter Motorhaube im Hyybridbetrieb der Motor anspringt.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Reg dich ab. So viele Fragen und du hängst dich an dieser auf. Wollte es ja nur wissen, entschuldigen Sie die Nachfrage der Herr.
Ich bin nicht aufgeregt :prost:

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • GTE
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht liest VW ja mit :D
Bitte beim Golf 8 ne GTE Clubsport-Version
Systemleistung min.350PS und Akkureichweite min. 150KM
Golf GTE 07/18
e-up 04/20

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Irgendwo (Auto-Bild?) stand schon das der 8er GTE auf dem 2L TSI Motor mit 190PS aufbauen soll. Ich habe da aber so meine Zweifel ob der zusammen mit dem DQ400 in den Motorraum passt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ein Fahrzeug, wo "Tuner" dran waren, ist immer eine Bastelbude!
Dabei ist es eigentlich egal, ob nur breitere Felgen montiert wurden, als der Hersteller kalkuliert hat oder das Ding höher oder tiefer gelegt wurde. Von Manipulationen am Motor/Getriebe oder Abgassystem ganz zu schweigen. Nichts desto weniger trotz bin ich an Ergebnissen immer wieder interessiert, schon einfach zur Beurteilung der Reserven und Streuung. Gerade die Eingangsmessung ist eben interessant für jeden, auch die, die ungetunte Fahrzeuge fahren.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Ach Schüddi. Auf eine Diskussion mit dir habe ich aufgrund deiner emotional-aggressiven Schreibweise keine Lust. Es ist völlig egal, was ich dir entgegne, du wirst in jedem Fall negativ schreiben.

An andere Mitleser: Ich habe genug Sachverstand, um zu beurteilen, was war. Und in war dabei. Sollte jemand, außer Schüddi, Fragen haben, beantworte ich die gerne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag